easycash, ein Unternehmen der Ingenico Gruppe (Euronext: FR0000125346 – ING), blickt zufrieden auf die EuroCIS 2012 zurück. Zahlreiche interessierte Fachbesucher machten die Messe zur bis dato erfolgreichsten EuroCIS. Mit den Messe-Schwerpunkten Mobile & Multi Channel Payments und Loyalty per Smartphone gelang es easycash, Kunden und potenziellen Partnern seine Marktnähe und Innovationsführerschaft unter Beweis zu stellen.
„Unsere Multi Channel-Angebote und die modernen Mobillösungen – allen voran die Kundenbindungs-App, eine virtuelle Kundenkarte mit Zahlfunktion – haben sich als Publikumsmagnete erwiesen“, resümiert easycash Geschäftsführer Marc Birkner. „Schon seit geraumer Zeit positioniert sich easycash als One Stop-Shop-Dienstleister und bietet dem Handel somit alle Leistungen aus einer Hand. Die Vielzahl wegweisender Gespräche mit Kunden sowie mit potenziellen Partnern hat die Richtigkeit dieser Strategie eindrucksvoll untermauert. Nun freuen wir uns in den kommenden Monaten auf die Resultate dieser Diskussionen.“
Kundenbindung für das Handy, eine neue Terminalkategorie und Contactless-Acquiring aus einer Hand
Getreu dem Anspruch, alle Leistungen für den Zahlungsverkehr aus einer Hand zu bieten, demonstrierte easycash auf der EuroCIS 2012 ein komplettes Payment-Portfolio. Besonders großen Anklang fand dabei easycashs virtuelle mobile Kundenkarte: Mit dem Smartphone konnten Besucher am Stand Bonuspunkte sammeln und sie anschließend gleich zur Zahlung für Erfrischungen und Snacks einsetzen – wenn auch nur pro forma, denn für Gäste waren diese selbstverständlich kostenlos.
Ein Terminal der besonderen Art zeigte easycash mit dem neuen Ingenico iSMP, einer Synthese aus Smartphone und Payment Terminal: Durch die Kombination eines iPhone, und seiner innovativen Funktionen, mit einem Zahlungsmodul, das genauso sicher ist wie herkömmliche Geräte, entsteht eine vollkommen neue Terminalkategorie: Smart Mobile POS. Diese Mobilität, funktionale Flexibilität und Sicherheit eröffnen dem POS neue Horizonte – getreu easycashs Messemotto „Beyond Payments“.
Nägel mit Köpfen macht easycash auch hinsichtlich des Schwerpunkthemas Contactless. Nachdem easycash bereits ein aktives Akquiring für MasterCard paypass und Visa payWave bietet, hat das Unternehmen am 21. Februar als erster Netzbetreiber die von der Deutschen Kreditwirtschaft geforderten Voraussetzungen für girogo-Akzeptanz erfüllt. So kann easycash in Kürze auch die Abwicklung der von den Deutschen Sparkassen- und Giroverband ausgegebenen girogo-Karten anbieten. Mit der Lizenz für girogo komplettiert easycash sein Portfolio auf alle derzeit erhältliche Contactless-Standards. Dementsprechend präsentierte der Ratinger Payment-Dienstleister auf der Messe modernste NFC-Technologie: Als Medium für schnelle und sichere kontaktlose Zahlung sollen NFC-Chips in Zukunft nicht nur als Standard in Smartphones verbaut werden. Kunden sollen den Bezahlchip auch in Gestalt von Uhren oder Schlüsselanhängern mit sich tragen können. So werden sie die Verweildauer an der Kasse verkürzen und für ebenso sichere wie bequeme Zahlungen sorgen. easycash wurde unlängst gemeinsam mit dem Mutterunternehmen Ingenico von der Metro Group mit dem Innovation Award 2011 für einen NFC-Piloten im real,- Future Store ausgezeichnet.
EuroCIS 2012 – Maßstab für Technologie im Handel
Die EuroCIS 2012 fand vom 28. Februar bis zum 1. März 2012 auf dem Gelände der Messe Düsseldorf statt. Im Vergleich zur letzten EuroCIS im Jahr 2010 verzeichnete sie neben einem Besucherzuwachs um nahezu 19% auf 6.400 auch einen deutlichen Schub in puncto Ausstellerzahl (2010: 190, 2012: 237).