Firmennachricht • 19.12.2017

EDEKA Nord setzt auf PRESTIGEenterprise

Erfolgreicher Start der nationalen Warenwirtschaftslösung LUNAR zum Management der Regaletiketten

Foto: EDEKA Nord setzt auf PRESTIGEenterprise
Quelle: Online Software AG

Mit der Umstellung  des a&b Center in Neumünster im Oktober gab die Edeka Handelsgesellschaft Nord den Startschuss für den Anschluss an LUNAR, die SAP basierte Warenwirtschaftslösung der Edeka-Gruppe. Damit ging der erste Markt von Edeka Nord mit dem unternehmensweiten Stammdaten-Management ans Netz, inklusive einer Schnittstelle zu der Kommunikationsplattform PRESTIGEenterprise, welche die POS Werbung für gedruckte und digitale Medien unterstützt.

In einem ersten Schritt werden in dem Neumünsterer Markt zunächst die Regaletiketten über die LUNAR-Schnittstelle zu PRESTIGEenterprise gedruckt. Im nächsten Schritt kommt dann die Verteilung der Werbebotschaften an digitale Medien, wie Bildschirme und Waagen mit kundenseitigem Bildschirm hinzu. Mit PRESTIGEenterprise lassen sich die wöchentlichen Angebote aber auch ansprechende Food-Motive und Videos passend zur jeweiligen Abteilung sehr leicht planen, verteilen und bei Bedarf auch schnell aktualisieren.

Die Edeka Handelsgesellschaft Nord mbH nutzt bereits seit vielen Jahren die Software PRESTIGE für ihren Plakatdruck. Nach der Umstellung auf die Kommunikationsplattform PRESTIGEenterprise und der Erweiterung der POS-Kommunikation auf digitale Medien, wurde nun auch das Warenwirtschaftssytem LUNAR mit einer Schnittstelle an PRESTIGEenterprise versehen, um die bestmögliche Prozessoptimierung zu generieren. 

„Wir haben hervorragende Erfahrungen mit dem Plakat- und Etikettendruck mit PRESTIGE gemacht und schätzen die Praktikabilität, die uns das Programm ermöglicht ebenso wie die Online Software in ihrer Beständigkeit. Auf Basis dessen haben wir uns für die webbasierte Lösung PRESTIGEenterprise als ganzheitliche Lösung der Edeka Nord entschieden.“, resümiert Michael Homburg, Geschäftsbereichsleiter IT & IT-Organisation bei der Edeka Gesellschaft Nord und Kai Schumann, Projektverantwortlicher für die Umsetzung der PRESTIGEenterprise-Lösungen in den Märkten fügt hinzu „Mit der Nutzung digitaler Medien in unseren Märkten stellen wir unsere POS-Kommunikation auf eine neue Stufe und rüsten die Märkte für die Anforderungen unserer Kunden in der Zukunft. Aus diesem Grund war uns eine Anbindung an unser zentrales IT-System besonders wichtig. Ein hoher Grad an Automatisierung bei der Einspielung an die "Bildschirme" sowie die Flexibilität des Einzelhändlers stehen für uns dabei im Vordergrund. Wir setzen auf eine langfristige Partnerschaft mit der Online Software und freuen uns auf neue Möglichkeiten mit digitaler Preis- und Werbekommunikation in unseren Märkten.“

Foto: EDEKA Nord setzt auf PRESTIGEenterprise
Quelle: Online Software AG

Seit November kann mit Edeka Cohrt in Norderstedt erstmals auch einer der selbstständigen Kaufleute der Edeka Handelsgesellschaft Nord die Vorteile von PRESTIGEenterprise über LUNAR nutzen. 

Erste selbstständige Einzelhändler der Edeka Handelsgesellschaft Nord, wie beispielsweise das Familienunternehmen Meibohm, nutzen PRESTIGEenterprise bereits heute intensiv, sowohl für die gedruckte, als auch für die digitale Kundenkommunikation. Hier sind alle Märkte mit Großformatbildschirmen und Waagen mit kundenseitigem Bildschirm an den Frischetheken ausgestattet. Die Softwareplattform PRESTIGEenterprise wird hier auch für die umfassende Planung, Verwaltung und Verteilung der digitalen Werbeinhalte an die Bildschirme der verschiedenen Standorte und Abteilungen genutzt. Insbesondere das zentrale zur Verfügung stellen von fertigen Inhalten für die Bildschirme und Waagen durch die Edeka Handelsgesellschaft Nord ist für viele Kaufleute eine enorme Arbeitserleichterung. Zudem hat jeder Händler die Möglichkeit die Themen regional anzupassen und um seine individuellen Themen zu ergänzen, z. B. um mit lokalen Angeboten die Regionalität zu betonen, besondere Services und Informationen zu kommunizieren oder eigene Events zu bewerben.

Auf der Grundlage moderner und effizienter IT-Unterstützung durch LUNAR möchte der Edeka-Verbund den Weg für weiteres Wachstum und Erfolg in der Handelsbranche ebnen. Die digitale Ansprache der Kunden am POS und die digitale Kommunikation der Werbebotschaften ist hierbei ein fester Bestandteil und wird mit Unterstützung der Softwareplattform PRESTIGEenterprise perfekt und zuverlässig performt.

Quelle: Online Software AG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal