Firmennachricht • 27.11.2012

Eine dufte Idee für Stadt-Parfümerie Pieper

Mobile Datenerfassung von Datalogic ADC in 120 Filialen

Einmal im Jahr werden rund 5 Millionen Artikel in allen Filialen gezählt und...
Einmal im Jahr werden rund 5 Millionen Artikel in allen Filialen gezählt und die Bestände lückenlos dokumentiert.
Quelle: Datalogic Mobile Germany

Es duftet schon beim Eintreten. Die Regale sind bunt und prall gefüllt. Die Vielfalt an blumigen Düften, sanften Cremes und verschiedenen Make-up´s geben einem individuellen Lebensstil erst die besondere Note. Die Filialen der Stadt-Parfümerie Pieper machen Schönheit erlebbar und bieten neben Boss, Clinique und Dior alle Top-Marken an, die Mann und Frau zum Wohlfühlen brauchen.

Das Sortiment ist übersichtlich und ansprechend geordnet und animiert zum Kauf. Doch einmal im Jahr herrscht bei vielen Parfümerien der Ausnahmenzustand, wenn kurz vor oder nach dem Jahreswechsel „Inventur gemacht“ wird. Nicht so bei Pieper. Im Sekundentakt geben dort mobile Terminals grünes Licht für Boss, Armani und Co.

In 120 Pieper-Filialen stehen täglich mehr als 20.000 Artikel zur Verfügung – dahinter steckt eine logistische Meisterleistung. Über 1000 Mitarbeiter in Deutschland sorgen jeden Tag für gepflegte Haut, angenehmen Duft und perfektes Make-up. Einmal im Jahr werden rund 5 Millionen Artikel in allen Filialen gezählt und die Bestände lückenlos dokumentiert. Diese sogenannte Inventur dauert, dank der mobilen Erfassungsgeräte, nur einen Tag und ist die Basis für die Bewertung des Anlage- und Umlaufvermögens. Wie jedes Unternehmen hat auch die Stadt-Parfümerie Pieper größtes Interesse, Inventurdifferenzen zu reduzieren und Verluste zu bekämpfen. Denn was das bloße Auge tagtäglich nicht sieht, wird bei der Inventur sichtbar.

Einfaches und wirkungsvolles Rezept

Um die Effizienz zu steigern und die Inventur zu vereinfachen sollte die zeitintensive, fehleranfällige manuelle Inventur automatisiert werden. Bei der Auswahl einer optimalen technischen Lösung spielen unterschiedliche Aspekte eine wichtige Rolle: Beispielsweise die Auswahl der Hardware, die Individualisierbarkeit der Software, die Prozesse im Betrieb sowie bedarfsorientierte oder High-End-Lösung. Letzteres erfordert eine hohe Investition.

Idealerweise sollte zusätzlich bei der Stadt-Parfümerie Pieper die „automatische“ Inventur parallel zum Betrieb erfolgen und mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. Nach dem alle relevanten Aspekte bei Pieper durchleuchtet wurden, fiel die Entscheidung auf eine Inventurlösung mit mobiler Batch-Datenerfassung. Eine schnelle, einfache und fehlerfreie Datenerfassung, die beleglose Inventur ermöglicht. „Wir haben nach einer Lösung gesucht, die einfach, schnell und zuverlässig ist. Der Memor erreichte höchste Punktwerte für das Handy-Format und die Batch-Lösung überzeugte durch das Preis-Leistungsverhältnis“, so Heiko Rütjeroth, Leiter Rechnungswesen/EDV, Stadt-Parfümerie Pieper GmbH, Herne.

Pieper´s next Topmodel

Am Tag der Inventur werden die mobilen Memors über die hauseigene Logistik an alle Filialen verteilt und nach Gebrauch wieder in die Zentrale zurückgeliefert. Die derzeit achtzig Memor-Terminals erfassen während der Inventur vor Ort Faltencremes, Geschenkartikel und Eau de Toilettes vom Tresen bis in den Keller. Hierfür meldet sich der Mitarbeiter auf dem Terminal an, scannt jeden Artikel mit dem Strichcode und gibt die Ergebnisse im mobilen Gerät ein. Mit dem Scan ruft das Gerät die zum Artikel gehörigen Informationen ab. Verwaltet und erfasst werden Datenzeilen für EAN-Codierung und den Pieper-Artikel-Strichcode. Am Ende der Inventur werden die Daten über die sogenannte Dockingstation per Kabel an das übergeordnete Host-System übertragen. Die individualisierte Batch-Lösung ist leistungsfähig: Inventurdaten gelangen ohne Umwege ins System und gleichzeitig wird die Produktivität und Effizienz erhöht. Der Datensatzaufbau entspricht genauen Vorgaben. Die Daten werden durch die Programmierung einer Filiale zugeordnet und eine fehlerhafte Übernahme von Inventurdaten wird ausgeschlossen.

Was sich wie eine einfache Erfolgsgeschichte anhört, war nach Angaben der IDS GmbH in den Anfängen keineswegs einfach. „Ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur gegeben, wenn auch die Qualität stimmt“, betont, Jürgen Beyer, Vertriebsleiter, IDS GmbH. Entsprechend den Bedürfnissen und Prozessen musste die Software individuell zugeschnitten werden. Individuelle und spezifizierte Vorgaben von der Stadt-Parfümerie Pieper mussten genau realisiert werden. Beispielsweise filialgesteuerte Erfassungssoftware auf mobilen Geräten und individuelle PC Software zur Übernahme der Inventurdaten. Sichere Datenerfassung erreicht die Stadt-Parfümerie Pieper durch ein geschütztes und filialgesteuertes Nummernsystem. „Eine passgenaue technische Lösung mit einem Dienstleister „um die Ecke““, beschreibt Heiko Rütjeroth die Lösung.

„Handy-Schmuck“ für die Kosmetik

Für die Mitarbeiter waren bei dem neuen System die kompakte Bauweise der Terminals und die Oberfläche ausschlaggebend. Klein, handlich, robust und alltagtauglich sollten die mobilen Geräte sein. Eine anwenderfreundliche Software sollte einfache und sichere Prozesse garantieren. Fehlt beispielsweise ein Barcode kann der Mitarbeiter per Tastatur oder Touch-Screen nach dem entsprechenden Artikel suchen und diesen erfassen. „Regal für Regal scannen unsere Mitarbeiter die einzelnen Artikel ein. Ein ermüdender Job, wenn das mobile Gerät schwer und unhandlich ist. Mit dem Memor geht die Arbeit leicht von der Hand“, beschreibt Heiko Rütjeroth die Vorteile des Memors. Mit 230 Gramm im Handy-Format liegt der Memor bei scanintensiven

Prozessen gut in der Hand. Die Schutzklasse IP-54 verhindert Schäden beim täglichen Gebrauch. Hohe Speicherkapazitäten - 64MB x 128MB - ermöglichen den Betrieb von aufwendigen Programmen. Die numerische Tastatur und der kleine Joystick erleichtern die Bedienung. Die Green Spot-Technologie bestätigt dem Mitarbeiter die erfolgreiche Datenaufnahme.

Inventur mit „neuem Gesicht“

Mit der individuellen Batch-Lösung gehört manuelle Inventur bei der Stadt-Parfümerie Pieper der Vergangenheit an. Eine sichere und schnelle Datenerfassung mit den mobilen Terminals ermöglicht heute automatische und fehlerfreie Inventur. Gleichzeitig steigert die neue Inventur die Effizienz.

Die individuelle und anwenderfreundliche Lösung unterstützt die Mitarbeiter und erhöht deren Produktivität. Auch für die Zukunft ist die Stadt-Parfümerie Pieper gewappnet. So ermöglichen erweiterbare Speicher neue Anwendungen.

Anbieter
Logo: Datalogic Mobile Germany

Datalogic Mobile Germany

Carl-Zeiss-Straße 31
73230 Kirchheim Teck
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen