Eine mögliche Lösung: Medien am PoS
Die Beratung wird im stationären Geschäft eingeholt, das Produkt über das Internet erworben – der Beratungsklau ist ein ärgerliches Phänomen für jeden stationären Händler
Herr Vogt, Showrooming oder Beratungs- klau ist ein brisantes Thema im Spielwarenhandel, das aus dem Online-Handel geboren wurde. Wie können sich die Händler dagegen behaupten?
Unbestritten ist: Der stationäre Handel muss Umsätze an den Online-Handel abgeben und wird das sicherlich auch noch weiter tun. So schmerzhaft das ist, aber Jammern oder den Kopf in den Sand zu stecken nützt nichts. Man muss sich dem Showrooming offensiv und aktiv stellen. Und neueste Untersuchungen zeigen, dass für den stationären Handel sogar Chancen in diesem Nutzerverhalten liegen. Beispielsweise durch eine klare PoS-Medienstrategie. Konsumenten suchen beim Showrooming nicht unbedingt nach dem günstigsten Preis, sondern primär nach einer Bestätigung, dieses konkrete Produkt zu kaufen. Diese Kauf-Verifikation wird maßgeblich durch gute Produktinformationen wie Videos vorgenommen. Der stationäre Handel muss genau in diesem Moment dem Nutzer kaufrelevante Informationen zur Verfügung stellen. Das bewegte Bild garantiert dabei eine hohe Aufmerksamkeit. Laut einer aktuellen Studie (Trendanalyse Digital-Out-Of-Home) sind bereits Dreiviertel der Bevölkerung mit Werbung auf digitalen Screens im öffentlichen Raum vertraut und nehmen diese stärker wahr als statische Werbung.
Welchen Nutzen ziehen zum einen die Endkunden, zum anderen die Händler und Industrie aus Ihren PoS-Lösungen?
Die Endkunden erhalten zusätzliche, aktuelle Informationen, über die Produkte, die sie gerade interessieren. Diese visuelle und akustische Information haftet beim Kunden stärker als nur das gesprochene Wort in einem Verkaufsgespräch. Das Verkaufspersonal des Handels wird entlastet und das Verkaufsgespräch positiv vorbereitet und beeinflusst. Und die Industrie, die ja die medialen Details vorbereitet, stellt sicher, dass die besten Argumente für das Produkt – vom Hersteller oder der Agentur erarbeitet – zum Kunden kommen. Die virtuelle Vergrößerung der Ladenfläche, die Nutzung des Aufmerksamkeitspotenzials von bewegtem Bild, die Integration in umfassende Channel-Strategien sowie die Funktion als perfekter Kundenberater gegen die Negativauswirkungen von Showrooming – qualifizierte PoS-Medien gehören auch in Zukunft zweifelsohne zu den wichtigsten Elementen erfolgreichen Handelsmarketings.
Welche PoS-Medien können bei Ihnen gemietet werden? Eignet sich jedes Medium für jeden Händler?
Nicht alle PoS-Medien eignen sich für den kurzfristigen Mieteinsatz. Dies sind in erster Linie die Bildschirme, die linear Produkt- filme wiedergeben. Geräte für aufwändigere Programme wie interaktive Präsentationen und Apps werden in aller Regel für längere Einsätze vom Handel, vor allem aber vom Hersteller angeschafft und dem Handel zur Verfügung gestellt. Das Mieten von Permaplay PoS-Medien stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, saisonale Höhepunkte am PoS möglichst optimal zu nutzen. Das funktioniert bei uns sehr zeitschonend für unsere Kunden – durch maximalen Service.
Online vs. Stationär: Was glauben Sie erwartet uns in Zukunft beim Thema Handel?
Drei von vier Kunden, so die neue Studie des Handelsverbands HDE „Trends im Handel 2015“, ist es auch in Zukunft wichtig, im Laden einkaufen zu können. Auf der anderen Seite steigt der Onlinehandel deutlich an. Der Königsweg: Beides zu verknüpfen und die Attraktivität des PoS zu erhöhen. Den stationären Handel mit Mehrwerten ausstatten – das ist einer der wichtigsten Handelstrends 2017.
Dazu gehört vor allem der Fokus auf eine noch bessere Beratungs- und Servicequalität. Die perfekte Schnittstelle zwischen Online- Infos und Ladengeschäft sind Permaplay PoS Tablets, die den Verkaufsberater noch kompetenter und abschlusseffektiver im Kundengespräch machen. Informationen über einzelne Produkte, Verfügbarkeiten, Lieferzeiten, Varianten, Preise und vieles mehr können direkt im Beisein des Kunden abgerufen und selbstverständlich sofort bestellt werden. So bietet der Handelspartner dem Kunden nicht nur umfangreiche Informationen, sondern auch starke visuelle Erlebnisse. Permaplay bietet zahlreiche unterschiedliche Tablet-Modelle, die für den Einsatz am PoS entwickelt und produziert werden.
Wir sind auf Grund unserer bisherigen Erfahrungen und den Ergebnissen einschlägiger Studien fest davon überzeugt, dass Video/Multimedia und da ganz speziell Tablets eine ganz neue Beratungs- und Servicequalität an den PoS bringen. Das motiviert die Verkäufer, erweitert das Sortiment des Händlers und pusht generell die Umsätze.
Themenkanäle: stationärer Einzelhandel, Digital Signage, Touch-Screens