Bericht • 20.05.2020

Einfache Tipps und Tricks, um online aktiv zu werden

Einstieg in den Onlinehandel: Warum es nicht immer der große Onlineshop sein muss

Die beliebteste Form des Onlinevertriebs ist und bleibt der eigene Onlineshop. Um im E-Commerce zu starten, wird zuallererst ein Shopsystem sowie ein Fulfillmentdienstleister, der sich um die Lagerung, Verpackung sowie den Versand der Waren kümmert, benötigt. Die Anschaffung der Software, Inbetriebnahme, Abwicklung über entsprechende Schnittstellen etc. ist natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden. Es sind vor allem kleine Einzelhändler, die sich diese häufig nicht leisten können. ABER: Es muss nicht gleich immer der ganz große Coup sein. 

Lokale Initiativen, Onlineplattformen oder Mini-Onlineshops – die Auswahl mit denen sich lokale Händler und Dienstleister ihrem Endkunden digital präsentieren können, ist groß.

Eines daher vorab: 

  1. Nicht jede Lösung ist für jeden Händler geeignet. Abhängig von Branche (Fashion, Consumer Electronics …) und Zielgruppe (lokal, überregional …) gilt es entsprechende Angebote zu prüfen.  
  2. Der Qualitätsanspruch der Menschen und die Bereitschaft, für gute Ideen, Leistungen und Produkte Geld auszugeben, hat sich auch in Zeiten von Corona nicht verändert. Überlegen Sie daher, welche Folgen der Schritt in den E-Commerce für Ihr Geschäftsmodell hat.
  3. Konzentrieren Sie sich auf ein bis zwei Kanäle, die Ihre Zielgruppe erreichen. Bespielen Sie diese mit interessantem und mehrwertstiftendem Content. Nur dann haben Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden. 

Digitale Sichtbarkeit im Netz schaffen

Bevor der Onlineverkauf gestartet wird, sollte die digitale Sichtbarkeit im Netz sichergestellt werden. Wie lauten die Öffnungszeiten? Wie sind Sie erreichbar? Wird eine Lieferung angeboten oder können die Produkte vorab online reserviert und dann im Store abgeholt werden? Diese Fragen beantworten digitale Suchplattformen. Anmeldungen sind in der Regel kostenfrei und unverbindlich. Google MyBusiness ist hierfür ein gutes Tool. 

Darüber hinaus gibt es mittlerweile zahlreiche städtische Initiativen, die nach dem gleichen Prinzip verfahren: Sie liefern Informationen über Öffnungszeiten, Services, Liefer- oder Abholmöglichkeiten und stellen zudem den Kontakt zwischen Händler und Endkunde her. Darüber hinaus haben sie den Vorteil, dass eine entsprechende Reichweite bereits vorhanden ist und der Bezug zur Region sichergestellt wird. Häufig werden diese von der Stadt (City Management, Wirtschaftsförderung oder Stadtentwicklung) oder lokalen Handelsinitiativen direkt angeboten. 

Liebhabereien ist ein Dessous- und Erotikgeschäft mit Sitz in Hannover. In...
Liebhabereien ist ein Dessous- und Erotikgeschäft mit Sitz in Hannover. In Zeiten von Corona haben sich Inhaberin Gundula Schildhauer und ihr Team besondere Aktionen über Instagram und Facebook überlegt, um online weiterhin für ihre Kunden da zu sein.
Quelle: Screenshot/ Liebhabereien

Produkte online präsentieren

Bei der Auswahl einer Plattform spielt auch diese Frage eine Rolle: Wie kann ich meine Produkte online präsentieren? Eine Social-Media-Präsenz über Facebook oder Instagram macht darüber hinaus nicht nur für die digitale Sichtbarkeit Ihres Geschäfts Sinn, sondern bietet gleichzeitig die Möglichkeit Produkte online zu präsentieren. Schaffen Sie daher Kaufanreize! Das können Live-Modenschauen, Buchempfehlungen oder DIY-Anleitungen sein. Über Tools wie WhatsApp oder Facetime können darüber hinaus auch Beratungen stattfinden. Wichtig ist, dass Follower regelmäßig mit Updates versorgt werden und gleichzeitig relevanter Content ausgespielt wird, der die reine Produktpräsentation ergänzt. Hauptsache kreativ! Denn nur so werden Follower auch an das Unternehmen gebunden. 

Inhaberin Gundula stellt komplette Looks, die unter einem bestimmten Thema...
Inhaberin Gundula stellt komplette Looks, die unter einem bestimmten Thema stehen, auch schon mal persönlich in einem Video vor.
Quelle: Screenshot/ Liebhabereien
Auch eine individuelle Produktberatung ist weiterhin möglich: Auf Nachfrage...
Auch eine individuelle Produktberatung ist weiterhin möglich: Auf Nachfrage werden ausgewählte Produkte nach den entsprechenden Wünschen zusammengestellt, fotografiert und somit dem Kunden präsentiert. Curated Shopping at its best!
Quelle: Screenshot/ Liebhabereien

Rechtlich absichern

Bevor Sie Ihren Kunden eine Onlinebestelloption einräumen, gilt es jedoch folgende rechtliche Punkte zu überprüfen:

Step 1: Verfügt Ihre Onlinepräsenz über ein Impressum? Falls nein: Legen Sie dringend eines an! Falls ja: Prüfen Sie, ob Anpassungen notwendig sind. Da Sie gewerblich tätig sind, gilt hier die Impressumspflicht bspw. auch über Instagram. Achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit der Angaben. 

Step 2: Legen Sie AGB’s an, um sich vor Abmahnungen zu sichern!

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind jede Form von Bedingungen, die Sie zum Vertragsgegenstand machen wollen. Eigentlich gibt es keine gesetzliche Pflicht, indirekt aber doch, sofern Sie online an private Kunden verkaufen, also im B2C-Bereich tätig sind. Hier gibt es nämlich zahlreiche gesetzlich vorgeschriebene Belehrungs- und Informationspflichten, die in den AGB’s umgesetzt werden sollten. 

Einige dieser Pflichtangaben sind etwa:

  • Belehrung zum Widerrufsrecht (Sorgen Sie dafür, dass der Kunde in den AGB gemäß der gesetzlichen Musterbelehrung über das Widerrufsrecht informiert!)
  • Vertragliche Vereinbarung über Rücksendekosten 
  • Wie genau erfolgt der Vertragsschluss?
  • Gibt es Regelungen zur Rücksendung oder Kulanzregelungen?
  • Wie kann gezahlt werden?
  • Wie wird geliefert?

Gestalten Sie die AGB übersichtlich und verwenden Sie eine gut lesbare Schriftgröße!

Step 3: Weisen Sie Ihre Kunden auf den Schutz seiner Daten gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hin.

In dieser Rubrik sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Benennung des Zwecks und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung personenbezogener Daten sowie die Protokollierung im Zuge des Webseitenbesuchs
  • Information über das Recht zur Auskunft. Berichtigung und Löschung der Daten
  • Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
  • Benennung der erhobenen Daten im Rahmen der Bearbeitung von Aufträgen
  • Hinweis auf die Speicherdauer der personenbezogenen Daten
Auch der Livestream wird als Marketingtool genutzt, um Produkte virtuell an den...
Auch der Livestream wird als Marketingtool genutzt, um Produkte virtuell an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Produkte inklusive Preise werden dann einen Tag später noch einmal in einem Post zusammengefasst. Bestellt werden kann dann wieder via Direktnachricht, E-Mail oder Telefon.
Quelle: Screenshot/ Liebhabereien

Bestellung aufnehmen

Jetzt kann es losgehen: Um Bestellungen aufzunehmen helfen simple Kommunikationstools, über die ein Großteil der Endkunden mittlerweile sowieso verfügt. Egal ob E-Mail, Social-Media, Messenger wie WhatsApp oder via Telefon – wichtig ist, dass Sie sich auf ein bis zwei Kanäle fokussieren, um diese auch im Workflow immer wieder im Blick behalten zu können. 

Bestellungen sollten Ihrerseits nachgehalten und entsprechend erfasst werden, sofern Sie nicht über ein Warenwirtschaftssystem verfügen. So stellen Sie sicher, dass Bestellungen immer erfüllt und Ware entsprechend rechtzeitig geordert werden kann.

Bestellungen werden per Direktnachricht, Telefon oder auch per E-Mail...
Bestellungen werden per Direktnachricht, Telefon oder auch per E-Mail aufgenommen. Auch eine persönliche Beratung steht weiterhin – im Rahmen der Ladenschließung und auch jetzt – telefonisch zur Verfügung.
Quelle: Screenshots/ Liebhabereien

Bezahlung abwickeln

Natürlich sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Waren auch entsprechend vergütet werden. PayPal ist hierfür ein gutes, aber auch einfaches Tool. Sofern eine Bestellung bei Ihnen eingeht, senden Sie Ihrem Kunden auf dem von ihm gewählten Kommunikationsweg einen entsprechenden PayPal-Link oder erstellen eine Rechnung. Sofern der Zahlungseingang erfolgt ist, geht es an die Zustellung.

Liebhabereien bindet Kunden langfristig auch über einen eigenen Podcast....
Liebhabereien bindet Kunden langfristig auch über einen eigenen Podcast. Hierin geht es nicht nur um die perfekte Passform, sondern auch um gesellschaftliche Themen wie Sexualität, Feminismus und Diversity.
Quelle: Screenshot/ Liebhabereien

Versand, Delivery Service oder Click & Collect sicherstellen

Arbeiten Sie mit Paketdienstleistern zusammen? Oder bieten Sie vielleicht auch einen privaten Delivery Service mit einer vorab vereinbarten Übergabe/ Ablage (Stichwort „kontaktlos“) an? Oder bestellen Ihre Kunden online und holen die Ware in Ihrem Store ab? Wie Sie die Ware an den Kunden bringen, bleibt Ihnen überlassen. Hier spielt das Thema „Kapazitäten“ selbstverständlich eine Rolle. Bereiten Sie Ihren Kunden darüber hinaus doch eine kleine Freude, beispielsweise in Form einer schönen Verpackung oder kleiner Give Aways, um sie auch langfristig an Ihr Geschäft zu binden.

Autor: Melanie Günther

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche
29.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche

Buchhandlung ermöglicht mit App-Funktion „Scan & Go“ kontaktloses Zahlen

Thalia Mayersche macht das Einkaufen noch sicherer und spielerisch einfach: Mit der neuen Funktion „Scan & Go“ in der Thalia App können Kundinnen und Kunden ab Ende Oktober kontaktlos in der Buchhandlung einkaufen. Rechtzeitig ...

Thumbnail-Foto: GLORY CASH REPORT 2020
28.10.2020   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

GLORY CASH REPORT 2020

Neue Herausforderungen und Chancen für die Customer Experience

GLORY stellt den „CASH REPORT 2020“ vor, der in seiner zweiten Auflage wieder unabhängige Studienergebnisse liefert und Einblicke in aktuelle Trends und (Payment-) Entwicklungen gibt. Der Report befasst sich insbesondere mit ...

Thumbnail-Foto: Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein...
10.02.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Dänische Supermarktkette führt in allen Filialen ESL ein

Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale Initiativen

Der in Privatbesitz befindlichen dänischen Supermarktkette Løvbjerg geht es gut; sie hat sich im Jahr 2020 mit einem Wachstum von 18% hervorragend entwickelt. Die Kette investiert daher in Modernisierungsmaßnahmen und digitale ...

Thumbnail-Foto: Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben...
02.11.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Technologie im Handel: Motivation und Vorlieben

Internationale Studie analysiert die Verbindung von Einkaufserlebnis und Technologie

Die von Diebold Nixdorf (NYSE: DBD) in Auftrag gegebene Nielsen International Grocery Shopper and Technology Survey analysiert die verschiedenen Typen von Einkäufern und ihre Bereitschaft Technologie im Rahmen ihres Einkaufes zu nutzen. Die ...

Thumbnail-Foto: Vom Schnittstellenchaos zu geordneter Systemlandschaft...
02.02.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Vom Schnittstellenchaos zu geordneter Systemlandschaft

Roqqio vereinfacht die komplexen E-Commerce-Prozesse im Verborgenen

Endkunde sieht nur die Spitze des Eisbergs während Roqqio die komplexen E-Commerce-Prozesse im Verborgenen vereinfachtDer Kunde bestimmt selbst, wie und wo er einkauft oder bezahlt, wohin das Produkt geliefert wird oder wo er es retourniert. ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Thumbnail-Foto: Diebold Nixdorf bringt Selbstbedienungslösungen Dn Series™ Easy auf...
27.01.2021   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienungsterminal

Diebold Nixdorf bringt Selbstbedienungslösungen Dn Series™ Easy auf den Markt

Das Einkaufserlebnis revolutionieren

Diebold Nixdorf gab die Markteinführung der DN Series™ EASY bekannt. Die neue Familie von Selbstbedienungslösungen wurde entwickelt, um die dringlichsten Anforderungen des Einzelhandels zu erfüllen: Die Effizienz der Filialen zu ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater...
13.10.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater

Add-On für Mode-Online-Shops von Presize

Presize ist ein digitaler Größenberater für Mode-Online-Shops. Mit nur einem kurzen Smartphone-Video und der Beantwortung von Fragen zur Körperform, erhalten Nutzer immer die richtige Größenempfehlung. In der ...

Thumbnail-Foto: EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?...
23.11.2020   #Beleuchtungskonzepte #Coronavirus

EDEKA Nord: zusätzlicher Schutz gegen Corona?

Hamburger Kaufleute testen neue Technik gegen Corona

„Die Gesundheit von unseren Endverbrauchern sowie der Belegschaft in den Märkten hat für uns oberste Priorität. Es ist für uns sowie unsere selbstständigen Kaufleute selbstverständlich, unseren Kunden eine sichere ...

Thumbnail-Foto: Scan&Go bei REWE
03.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

"Scan&Go" bei REWE

Kunde scannt selbst Einkauf - Innovative Technik bald in über 100 Märkten

Einfach, schnell und vor allem kontaktreduziert Einkaufen liegt im Trend. Deshalb bietet REWE in immer mehr Supermärkten einen besonderen Service an: "Scan&Go". Kunden können dabei schon beim Gang entlang der Regale ihre ...

Anbieter

ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau