Bericht • 20.05.2020

Einfache Tipps und Tricks, um online aktiv zu werden

Einstieg in den Onlinehandel: Warum es nicht immer der große Onlineshop sein muss

Die beliebteste Form des Onlinevertriebs ist und bleibt der eigene Onlineshop. Um im E-Commerce zu starten, wird zuallererst ein Shopsystem sowie ein Fulfillmentdienstleister, der sich um die Lagerung, Verpackung sowie den Versand der Waren kümmert, benötigt. Die Anschaffung der Software, Inbetriebnahme, Abwicklung über entsprechende Schnittstellen etc. ist natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden. Es sind vor allem kleine Einzelhändler, die sich diese häufig nicht leisten können. ABER: Es muss nicht gleich immer der ganz große Coup sein. 

Lokale Initiativen, Onlineplattformen oder Mini-Onlineshops – die Auswahl mit denen sich lokale Händler und Dienstleister ihrem Endkunden digital präsentieren können, ist groß.

Eines daher vorab: 

  1. Nicht jede Lösung ist für jeden Händler geeignet. Abhängig von Branche (Fashion, Consumer Electronics …) und Zielgruppe (lokal, überregional …) gilt es entsprechende Angebote zu prüfen.  
  2. Der Qualitätsanspruch der Menschen und die Bereitschaft, für gute Ideen, Leistungen und Produkte Geld auszugeben, hat sich auch in Zeiten von Corona nicht verändert. Überlegen Sie daher, welche Folgen der Schritt in den E-Commerce für Ihr Geschäftsmodell hat.
  3. Konzentrieren Sie sich auf ein bis zwei Kanäle, die Ihre Zielgruppe erreichen. Bespielen Sie diese mit interessantem und mehrwertstiftendem Content. Nur dann haben Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden. 

Digitale Sichtbarkeit im Netz schaffen

Bevor der Onlineverkauf gestartet wird, sollte die digitale Sichtbarkeit im Netz sichergestellt werden. Wie lauten die Öffnungszeiten? Wie sind Sie erreichbar? Wird eine Lieferung angeboten oder können die Produkte vorab online reserviert und dann im Store abgeholt werden? Diese Fragen beantworten digitale Suchplattformen. Anmeldungen sind in der Regel kostenfrei und unverbindlich. Google MyBusiness ist hierfür ein gutes Tool. 

Darüber hinaus gibt es mittlerweile zahlreiche städtische Initiativen, die nach dem gleichen Prinzip verfahren: Sie liefern Informationen über Öffnungszeiten, Services, Liefer- oder Abholmöglichkeiten und stellen zudem den Kontakt zwischen Händler und Endkunde her. Darüber hinaus haben sie den Vorteil, dass eine entsprechende Reichweite bereits vorhanden ist und der Bezug zur Region sichergestellt wird. Häufig werden diese von der Stadt (City Management, Wirtschaftsförderung oder Stadtentwicklung) oder lokalen Handelsinitiativen direkt angeboten. 

Liebhabereien ist ein Dessous- und Erotikgeschäft mit Sitz in Hannover. In...
Liebhabereien ist ein Dessous- und Erotikgeschäft mit Sitz in Hannover. In Zeiten von Corona haben sich Inhaberin Gundula Schildhauer und ihr Team besondere Aktionen über Instagram und Facebook überlegt, um online weiterhin für ihre Kunden da zu sein.
Quelle: Screenshot/ Liebhabereien

Produkte online präsentieren

Bei der Auswahl einer Plattform spielt auch diese Frage eine Rolle: Wie kann ich meine Produkte online präsentieren? Eine Social-Media-Präsenz über Facebook oder Instagram macht darüber hinaus nicht nur für die digitale Sichtbarkeit Ihres Geschäfts Sinn, sondern bietet gleichzeitig die Möglichkeit Produkte online zu präsentieren. Schaffen Sie daher Kaufanreize! Das können Live-Modenschauen, Buchempfehlungen oder DIY-Anleitungen sein. Über Tools wie WhatsApp oder Facetime können darüber hinaus auch Beratungen stattfinden. Wichtig ist, dass Follower regelmäßig mit Updates versorgt werden und gleichzeitig relevanter Content ausgespielt wird, der die reine Produktpräsentation ergänzt. Hauptsache kreativ! Denn nur so werden Follower auch an das Unternehmen gebunden. 

Inhaberin Gundula stellt komplette Looks, die unter einem bestimmten Thema...
Inhaberin Gundula stellt komplette Looks, die unter einem bestimmten Thema stehen, auch schon mal persönlich in einem Video vor.
Quelle: Screenshot/ Liebhabereien
Auch eine individuelle Produktberatung ist weiterhin möglich: Auf Nachfrage...
Auch eine individuelle Produktberatung ist weiterhin möglich: Auf Nachfrage werden ausgewählte Produkte nach den entsprechenden Wünschen zusammengestellt, fotografiert und somit dem Kunden präsentiert. Curated Shopping at its best!
Quelle: Screenshot/ Liebhabereien

Rechtlich absichern

Bevor Sie Ihren Kunden eine Onlinebestelloption einräumen, gilt es jedoch folgende rechtliche Punkte zu überprüfen:

Step 1: Verfügt Ihre Onlinepräsenz über ein Impressum? Falls nein: Legen Sie dringend eines an! Falls ja: Prüfen Sie, ob Anpassungen notwendig sind. Da Sie gewerblich tätig sind, gilt hier die Impressumspflicht bspw. auch über Instagram. Achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit der Angaben. 

Step 2: Legen Sie AGB’s an, um sich vor Abmahnungen zu sichern!

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind jede Form von Bedingungen, die Sie zum Vertragsgegenstand machen wollen. Eigentlich gibt es keine gesetzliche Pflicht, indirekt aber doch, sofern Sie online an private Kunden verkaufen, also im B2C-Bereich tätig sind. Hier gibt es nämlich zahlreiche gesetzlich vorgeschriebene Belehrungs- und Informationspflichten, die in den AGB’s umgesetzt werden sollten. 

Einige dieser Pflichtangaben sind etwa:

  • Belehrung zum Widerrufsrecht (Sorgen Sie dafür, dass der Kunde in den AGB gemäß der gesetzlichen Musterbelehrung über das Widerrufsrecht informiert!)
  • Vertragliche Vereinbarung über Rücksendekosten 
  • Wie genau erfolgt der Vertragsschluss?
  • Gibt es Regelungen zur Rücksendung oder Kulanzregelungen?
  • Wie kann gezahlt werden?
  • Wie wird geliefert?

Gestalten Sie die AGB übersichtlich und verwenden Sie eine gut lesbare Schriftgröße!

Step 3: Weisen Sie Ihre Kunden auf den Schutz seiner Daten gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hin.

In dieser Rubrik sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Benennung des Zwecks und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung personenbezogener Daten sowie die Protokollierung im Zuge des Webseitenbesuchs
  • Information über das Recht zur Auskunft. Berichtigung und Löschung der Daten
  • Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
  • Benennung der erhobenen Daten im Rahmen der Bearbeitung von Aufträgen
  • Hinweis auf die Speicherdauer der personenbezogenen Daten
Auch der Livestream wird als Marketingtool genutzt, um Produkte virtuell an den...
Auch der Livestream wird als Marketingtool genutzt, um Produkte virtuell an den Mann oder die Frau zu bringen. Die Produkte inklusive Preise werden dann einen Tag später noch einmal in einem Post zusammengefasst. Bestellt werden kann dann wieder via Direktnachricht, E-Mail oder Telefon.
Quelle: Screenshot/ Liebhabereien

Bestellung aufnehmen

Jetzt kann es losgehen: Um Bestellungen aufzunehmen helfen simple Kommunikationstools, über die ein Großteil der Endkunden mittlerweile sowieso verfügt. Egal ob E-Mail, Social-Media, Messenger wie WhatsApp oder via Telefon – wichtig ist, dass Sie sich auf ein bis zwei Kanäle fokussieren, um diese auch im Workflow immer wieder im Blick behalten zu können. 

Bestellungen sollten Ihrerseits nachgehalten und entsprechend erfasst werden, sofern Sie nicht über ein Warenwirtschaftssystem verfügen. So stellen Sie sicher, dass Bestellungen immer erfüllt und Ware entsprechend rechtzeitig geordert werden kann.

Bestellungen werden per Direktnachricht, Telefon oder auch per E-Mail...
Bestellungen werden per Direktnachricht, Telefon oder auch per E-Mail aufgenommen. Auch eine persönliche Beratung steht weiterhin – im Rahmen der Ladenschließung und auch jetzt – telefonisch zur Verfügung.
Quelle: Screenshots/ Liebhabereien

Bezahlung abwickeln

Natürlich sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Waren auch entsprechend vergütet werden. PayPal ist hierfür ein gutes, aber auch einfaches Tool. Sofern eine Bestellung bei Ihnen eingeht, senden Sie Ihrem Kunden auf dem von ihm gewählten Kommunikationsweg einen entsprechenden PayPal-Link oder erstellen eine Rechnung. Sofern der Zahlungseingang erfolgt ist, geht es an die Zustellung.

Liebhabereien bindet Kunden langfristig auch über einen eigenen Podcast....
Liebhabereien bindet Kunden langfristig auch über einen eigenen Podcast. Hierin geht es nicht nur um die perfekte Passform, sondern auch um gesellschaftliche Themen wie Sexualität, Feminismus und Diversity.
Quelle: Screenshot/ Liebhabereien

Versand, Delivery Service oder Click & Collect sicherstellen

Arbeiten Sie mit Paketdienstleistern zusammen? Oder bieten Sie vielleicht auch einen privaten Delivery Service mit einer vorab vereinbarten Übergabe/ Ablage (Stichwort „kontaktlos“) an? Oder bestellen Ihre Kunden online und holen die Ware in Ihrem Store ab? Wie Sie die Ware an den Kunden bringen, bleibt Ihnen überlassen. Hier spielt das Thema „Kapazitäten“ selbstverständlich eine Rolle. Bereiten Sie Ihren Kunden darüber hinaus doch eine kleine Freude, beispielsweise in Form einer schönen Verpackung oder kleiner Give Aways, um sie auch langfristig an Ihr Geschäft zu binden.

Autor: Melanie Günther

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater...
13.10.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater

Add-On für Mode-Online-Shops von Presize

Presize ist ein digitaler Größenberater für Mode-Online-Shops. Mit nur einem kurzen Smartphone-Video und der Beantwortung von Fragen zur Körperform, erhalten Nutzer immer die richtige Größenempfehlung. In der ...

Thumbnail-Foto: Rabattaktion WIMIsys PT51 + Swissbit TSE!
05.08.2020   #POS-Systeme #Displays

Rabattaktion WIMIsys PT51 + Swissbit TSE!

Bis zum 30. September: 10% Rabatt auf das WIMIsys PT51 POS System in Verbindung mit einer Swissbit TSE Lösung

Sind Sie auf der Suche nach einer TSE-konformen POS-Lösung für Ihre Kunden in Bäckerei, Restaurant oder Einzelhandel? ...

Thumbnail-Foto: Social Distancing im Retail überwachen
27.07.2020   #Videoüberwachung #Videoüberwachung (Software)

Social Distancing im Retail überwachen

Wie Videomanagementsysteme den Einkauf automatisiert sicherer machen

Nach den Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind Einzelhändler, Kaufhausmanager und Mall-Besitzer froh, wiedereröffnen zu dürfen. Doch die nun geltenden Regulierungen zum Social Distancing stellen sie vor neue ...

Thumbnail-Foto: In voller Länge: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven...
21.09.2020   #Digitalisierung #Terminals

In voller Länge: iXtenso DigitalTalk zu interaktiven Self-Service-Lösungen

Schauen Sie sich das Expertengespräch über Instrumente zur Kundenbindung noch einmal an!

Im iXtenso DigitalTalk diskutierten wir unter dem Titel "Interaktive Self-Service-Lösungen: Implementierung einer modernen Kundenbindungsstrategie" mit Experten wie Christian Rüttger von Elo live darüber, wie eine moderne ...

Thumbnail-Foto: Wissen ist (Handels-)Macht
07.09.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Wissen ist (Handels-)Macht

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz will für den Handel lernen und kreiert dafür digitale Filial-Zwillinge

Wissen für alle, alle Einzelhändler – dafür hat das DFKI die Projektreihe Knowledge4Retail ins Leben gerufen. Dahinter steckt eine Open-Source Plattform für komplexe KI- und Robotikanwendungen im Einzelhandel. Hierzu ...

Thumbnail-Foto: Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen...
21.09.2020   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Schlechte Karten für Viren und Bakterien an star Tankstellen

ORLEN Deutschland führt Luftreiniger in den Verkaufsräumen der Stationen ein

Fast jeder Dritte in Deutschland fühlt sich in Corona-Zeiten beim Einkaufen in den Geschäften angespannt, weitere 26% sind es zumindest teilweise. ORLEN Deutschland stellt deshalb sukzessive seit dem 7. September an den star Tankstellen ...

Thumbnail-Foto: Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic...
03.11.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisschilder

Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic

Conrad Electronic führt ESL-Technologie ein

Als einer der führenden europäischen Distributoren für Elektronik und Technologie ist es für Conrad Electronic wichtig, den richtigen Preis zur richtigen Zeit zu zeigen. Der Einzelhändler hat daher die automatische ...

Thumbnail-Foto: Digitaler Wandel setzt CIOs und IT-Leiter immer stärker unter Druck...
14.09.2020   #E-Commerce #Softwaremanagement

Digitaler Wandel setzt CIOs und IT-Leiter immer stärker unter Druck

Die Roqqio Commerce Cloud entlastet IT-Führungskräfte, reduziert den Zeitaufwand und verschafft einen Überblick in Echtzeit

Eine IT-Infrastruktur mit vielen Schnittstellen, in die Jahre gekommene Bestandssysteme, hoher Zeitaufwand bei der Anbindung neuer Online-Vertriebskanäle wie eShop oder Marktplätze und eine enorme Datenflut. Der IT-Leiter von heute ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche
29.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche

Buchhandlung ermöglicht mit App-Funktion „Scan & Go“ kontaktloses Zahlen

Thalia Mayersche macht das Einkaufen noch sicherer und spielerisch einfach: Mit der neuen Funktion „Scan & Go“ in der Thalia App können Kundinnen und Kunden ab Ende Oktober kontaktlos in der Buchhandlung einkaufen. Rechtzeitig ...

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Adasys GmbH – a Poindus Company
Adasys GmbH – a Poindus Company
Max-Planck-Straße 10
70806 Kornwestheim
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg