Firmennachricht • 15.05.2017

Energieeffizienz für dm-drogerie markt

Inmitten Erfurts belebter Innenstadt eröffnete der 1.000 dm-Markt mit innovativem Haustechnikkonzept

Die Unternehmen Daikin Airconditioning Germany GmbH, Biddle GmbH und die...
Die Unternehmen Daikin Airconditioning Germany GmbH, Biddle GmbH und die Hörburger AG feierten am 2. Mai 2017 den Erfolg des von ihnen gemeinsam mit dm-drogerie markt erarbeiteten energieeffizienten Konzepts. Im Bild (v.l.n.r.): Bernhard Schöner (Marketingleiter Daikin), Rolf Multhauf (Geschäftsführer Biddle), Martin Auer (Leitung Bau dm-Vermögensverwaltungs-gesellschaft) und Martin Wenzel (Vorstand Hörburger).
Quelle: Daikin Airconditioning Germany GmbH

Die Unternehmen Daikin Airconditioning Germany GmbH, Biddle GmbH und die Hörburger AG feierten am
2. Mai 2017 den Erfolg dieses von ihnen gemeinsam mit dm-drogerie markt erarbeiteten energieeffizienten Konzepts. Die Gäste aus Wirtschaft, Verbänden und Medien erhielten eine Führung durch den dm-Markt und Einblicke in den Planungsprozess sowie die Bestandteile des Konzepts.

Die 590 Quadratmeter große Jubiläumsfiliale befindet sich in der ehemaligen Hauptpost von Erfurt und wurde im März 2017 nach sieben Wochen Umbau wieder für die Kunden geöffnet. Besonders eindrucksvoll ist die teils bis zu fünf Meter hohe Decke mit Tageslichteinfall und die bauliche Integration des Backstein-Bestandsgebäudes in die Innenraumgestaltung. Der Anspruch an eine nachhaltige Bauweise findet sich auch in der Wahl des Bodenbelags, der Leuchtmittel und der Werbeanlage wieder.

Die Komponenten des Haustechnikkonzepts

2008 begann dm mit dem Projekt „Energiemanagement in den Filialen“ ein Filial-Haustechnikkonzept grundlegend und ganzheitlich zu überdenken. Dabei standen zunächst die Verringerung des Energieverbrauchs sowie der Verzicht auf fossile Brennstoffe im Fokus. Ermittelt wurde deshalb, wo Energie eingespart und die Mitarbeiter in den dm-Märkten durch intelligente Technik entlastet werden könnten. Das finale Konzept umfasst Beleuchtung, Heizung, Lüftung, Kühlung und Steuerung. Die eingesetzte Klimatechnik ermöglicht das zeitgleiche Heizen und Kühlen. Die verwendete Luft-Luft-Wärmepumpe benötigt 33 Prozent weniger Strom als getrennte Systeme für Heizen und Kühlen. Zum Antrieb der Wärmepumpe kommt ausschließlich Ökostrom zum Einsatz. Ein weiterer Vorteil der dm-Haustechnik besteht darin, dass Wärme und Kälte nur jeweils dort bereitgestellt werden, wo sie gewünscht sind. Raumfühler erfassen dafür die Temperaturen in verschiedenen Zonen. Komponenten der Haustechnik sind des Weiteren ein automatisierter Türluftschleier, ein Touch Panel für die manuelle Nachregelung und ein Online-Management-System, das den technischen Zustand der Anlagen transparent macht und so die Fernwartung vereinfacht. Die bis heute modernisierten dm-Märkte verzeichnen durch die ausgeklügelte und aufeinander abgestimmte Technik im Schnitt eine Energieeinsparung von rund 25 Prozent.

Anbieter
Logo: Hörburger AG

Hörburger AG

Gewerbestraße 5
87448 Waltenhofen
Deutschland
Der dm-Markt liegt zentral in der Erfurter Innenstadt im denkmalgeschützten...
Der dm-Markt liegt zentral in der Erfurter Innenstadt im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Hauptpost von Erfurt.
Quelle: Daikin Airconditioning Germany

Vortragsprogramm gewährt Einblicke in Planung und Konzeptbestandteile

Das ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Haustechnikkonzept ist aufgrund des hohen Standardisierungsgrads auf alle dm-Märkte übertragbar. „Die Hauptkomponenten wie Wärmepumpe, Türluftschleier und Online-Management-System sind in jedem der neu ausgestatteten Märkte fixe Bestandteile. Wir lehnen uns dennoch nicht zurück, sondern passen die Haustechnik in jedem Markt an die vorherrschenden Gegebenheiten an. Nur durch diese Individualisierung können wir ein Maximum an Energieeffizienz erreichen“, erläuterte Martin Auer, Leitung Bau der dm-Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, bei der Führung durch den zentral am Anger gelegenen Erfurter Markt.

Im Vortragsprogramm anlässlich des energetisch modernisierten 1.000sten dm-Marktes erhielten die Anwesenden durch Herrn Auer Einblicke in das Projekt: Vom Beginn der Planungen 2008 über die Einweihung des ersten „effizienten Marktes“ 2011 im schwäbischen Mössingen bis heute. Dr. Cornelia Haase-Lerch, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin IHK Erfurt beglückwünschte die Unternehmen zu ihrer langjährigen Zusammenarbeit und dankte ihnen für den wichtigen Beitrag zur lokalen Wirtschaft. Die Vertreter von Daikin, Frans Hoorelbeke, Mitglied im Board of Directors, und Christian Zitzelsberger, Key Account Manager, betonten in ihren Vorträgen die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit und gaben Einblicke in das erfolgreiche Lebenszykluskosten-Management in den dm-Märkten. Christian Kottmann, Vertrieb Handel bei Biddle, zeigte Möglichkeiten der Modernisierung im Bestand auf und Martin Wenzel, Mitglied des Vorstands bei Hörburger, präsentierte den Zuhörern die Entwicklungsstufen der eingesetzten Technologien. Das übergeordnete Thema der Energieeffizienz griff Christian Noll, Geschäftsführender Vorstand DENEFF e.V., in der Abschlusspräsentation wieder auf und betonte, dass die Energiewende nur mittels massiver Energieeinsparungen und Förderung der Energieeffizienz gelingen könne.

Auszeichnungen

2012 bekam dm-drogerie markt für das nachhaltige Haustechnikkonzept den Deutschen Kältepreis des Umweltministeriums verliehen. Im Oktober 2016 wurde das Konzept auf der Fachmesse Chillventa zudem mit dem Chillventa Award im Bereich Wärmepumpen ausgezeichnet. 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel