Interview • 13.11.2015

„Erfolgreiche Händler nutzen Echtzeitdaten auf Einzelteilebene“

Interview mit Detego-CEO Uwe Hennig

Gerade im Modehandel wird meist der Umsatz pro Filiale als Zielgröße für den Unternehmenserfolg definiert. Wird das Ziel von einer Filiale nicht erfüllt, müssen schnell Maßnahmen eingeleitet werden, um einem weiteren Abwärtstrend entgegen zu wirken. Detego-CEO Uwe Hennig kennt die Herausforderungen des Modehandels und bringt mit einem neuartigen Produkt Echtzeit-Transparenz über alle Filialen.

Herr Hennig, vor welchen besonderen Herausforderungen steht der stationäre Modehandel heute, verglichen mit anderen Produktkategorien?

Die Digitalisierung geht durch sämtliche Industrien. Das ist nicht aufzuhalten und nichts Neues. Im Handel und hier im Besonderen im Modehandel ist das für den stationären Handel wie ein Tsunami. Alles hat sich verändert oder ändert sich. Vieles wird komplett auf den Kopf gestellt und die meisten Händler stehen bereits bis zu den Knien im Wasser.

Der Kunde ist kundig. Er nutzt das mobile Internet über sein Smartphone, weiß alles, hat alle Informationen sofort im Zugriff, shoppt online und denkt in der klassischen Filiale ist das Angebot kleiner und teurer. Früher hat der Händler den Kunden getrieben; der Händler hatte die Ware und die Kompetenz. Heute treibt der Kunde den Händler; der Kunde hat ein weltweites Angebot im Zugriff, er ist informiert und er bestimmt wann und wo sein POS ist. Händler, die das ignorieren werden untergehen.

Uwe Hennig: Heute treibt der Kunde den Händler; der Kunde hat ein weltweites...
Uwe Hennig: "Heute treibt der Kunde den Händler; der Kunde hat ein weltweites Angebot im Zugriff, er ist informiert und er bestimmt wann und wo sein POS ist".
Quelle: Detego

Mit welchen Instrumenten können Modehändler gegensteuern, wenn der Umsatz einer Filiale nicht mehr den Erwartungen entspricht?

Wir sind alle auch Konsumenten und wir wissen doch genau, was wir in einer Filiale eines Fashion Händlers erwarten: einen guten Service, funktionierende Abläufe und Personal, dass sich um mich kümmert und mich versteht. Diese Punkte sind die einzigen, mit denen der stationäre Handel punkten kann und einige, wenige Modehändler schaffen das auch.

Die meisten zeigen aber immer noch hervorragend, wie man Kunden zum Mitbewerb treibt. Kein verfügbares Personal im Store, weil dieses sich mit aufwändiger Administration oder Artikelsuche hinten im Lager befindet. Click & Collect Lieferungen, die nicht gefunden werden. Keine Aussagefähgkeit, ob ein ganz bestimmtes Teil verfügbar oder reservierbar oder woanders verfügbar ist. Immer noch die Fragezeichen in den Gesichtern der Filialmitarbeiter „da muss ich mal nachschauen“ und dann das Verschwinden vom Service Personal. Budgets verschwinden in aufwändigen Imagekampagnen aber die Grundhausaufgaben werden vernachlässigt.

Der Kunde ist es vom Internet gewohnt, dass er eine Information in sehr kurzer Zeit erhält und dass diese Information auch top aktuell ist. Erfolgreiche Händler nutzen Echtzeitdaten auf Einzelteilebene mittels RFID an jedem Kleidungsstück und entsprechende mobile Auswertungen wie Detego InReports. Das ist das Fundament für hervorragenden Kundenservice und effiziente Prozesse. Eine hohe Transparenz verbessert die Verfügbarkeit und damit den Abverkauf. Referenzprojekte und ROI Studien zeigen das.

Eine hohe Transparenz verbessert die Verfügbarkeit und damit den Abverkauf....
Eine hohe Transparenz verbessert die Verfügbarkeit und damit den Abverkauf.
Quelle: Detego

Welche Rolle spielt das intelligente Bestandsmanagement für den Erfolg einer Multichannel-Strategie?

Omnichannel schreiben sich alle auf die Fahne. Ich behaupte, dass vielleicht 10% der Fashion Händler ein komplettes, effizientes Handling über alle Kanäle beherrschen. Entweder werden Versprechen einfach nicht eingehalten und man schädigt so den Brand. Oder es werden Bestände aufgebaut, um sein Versprechen einzuhalten: was letztendlich in Abschriften und weniger Marge endet. Intelligentes Artikelmanagement steht auf 3 Säulen: Einzelteilidentifikation, Echtzeiterfassung von jeder Warenbewegung und eine vorrausschauende Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen für den Storemanger ebenfalls in Echtzeit. Das sind die Themen für die wir Lösungen anbieten.

Was genau sind die Vorteile für den Kunden?

Mit den genannten 3 Bausteinen schafft es jeder Händler seinen Bestand so zu managen, dass der Kunde sich wohl fühlt, weil er über alle Kanäle inkl. den Franchisern den gleichen Service bekommt. Zusätzlich sind die Prozesse extrem effizient und die Bestände sinken. Dass nebenbei noch die Lieferanten und Logistikdienstleister besser gesteuert werden können, ist ein weiterer Nebeneffekt. Unsere Kunden erreichen durch die hohe Automatisierung, die 99% Transparenz und ein Real Time Analytic Werkzeug höhere Abverkäufe, weniger Abschriften und mehr Up- und Cross-Selling.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen