„Erfolgreiche Händler nutzen Echtzeitdaten auf Einzelteilebene“
Interview mit Detego-CEO Uwe Hennig
Gerade im Modehandel wird meist der Umsatz pro Filiale als Zielgröße für den Unternehmenserfolg definiert. Wird das Ziel von einer Filiale nicht erfüllt, müssen schnell Maßnahmen eingeleitet werden, um einem weiteren Abwärtstrend entgegen zu wirken. Detego-CEO Uwe Hennig kennt die Herausforderungen des Modehandels und bringt mit einem neuartigen Produkt Echtzeit-Transparenz über alle Filialen.
Herr Hennig, vor welchen besonderen Herausforderungen steht der stationäre Modehandel heute, verglichen mit anderen Produktkategorien?
Die Digitalisierung geht durch sämtliche Industrien. Das ist nicht aufzuhalten und nichts Neues. Im Handel und hier im Besonderen im Modehandel ist das für den stationären Handel wie ein Tsunami. Alles hat sich verändert oder ändert sich. Vieles wird komplett auf den Kopf gestellt und die meisten Händler stehen bereits bis zu den Knien im Wasser.
Der Kunde ist kundig. Er nutzt das mobile Internet über sein Smartphone, weiß alles, hat alle Informationen sofort im Zugriff, shoppt online und denkt in der klassischen Filiale ist das Angebot kleiner und teurer. Früher hat der Händler den Kunden getrieben; der Händler hatte die Ware und die Kompetenz. Heute treibt der Kunde den Händler; der Kunde hat ein weltweites Angebot im Zugriff, er ist informiert und er bestimmt wann und wo sein POS ist. Händler, die das ignorieren werden untergehen.
Mit welchen Instrumenten können Modehändler gegensteuern, wenn der Umsatz einer Filiale nicht mehr den Erwartungen entspricht?
Wir sind alle auch Konsumenten und wir wissen doch genau, was wir in einer Filiale eines Fashion Händlers erwarten: einen guten Service, funktionierende Abläufe und Personal, dass sich um mich kümmert und mich versteht. Diese Punkte sind die einzigen, mit denen der stationäre Handel punkten kann und einige, wenige Modehändler schaffen das auch.
Die meisten zeigen aber immer noch hervorragend, wie man Kunden zum Mitbewerb treibt. Kein verfügbares Personal im Store, weil dieses sich mit aufwändiger Administration oder Artikelsuche hinten im Lager befindet. Click & Collect Lieferungen, die nicht gefunden werden. Keine Aussagefähgkeit, ob ein ganz bestimmtes Teil verfügbar oder reservierbar oder woanders verfügbar ist. Immer noch die Fragezeichen in den Gesichtern der Filialmitarbeiter „da muss ich mal nachschauen“ und dann das Verschwinden vom Service Personal. Budgets verschwinden in aufwändigen Imagekampagnen aber die Grundhausaufgaben werden vernachlässigt.
Der Kunde ist es vom Internet gewohnt, dass er eine Information in sehr kurzer Zeit erhält und dass diese Information auch top aktuell ist. Erfolgreiche Händler nutzen Echtzeitdaten auf Einzelteilebene mittels RFID an jedem Kleidungsstück und entsprechende mobile Auswertungen wie Detego InReports. Das ist das Fundament für hervorragenden Kundenservice und effiziente Prozesse. Eine hohe Transparenz verbessert die Verfügbarkeit und damit den Abverkauf. Referenzprojekte und ROI Studien zeigen das.
Welche Rolle spielt das intelligente Bestandsmanagement für den Erfolg einer Multichannel-Strategie?
Omnichannel schreiben sich alle auf die Fahne. Ich behaupte, dass vielleicht 10% der Fashion Händler ein komplettes, effizientes Handling über alle Kanäle beherrschen. Entweder werden Versprechen einfach nicht eingehalten und man schädigt so den Brand. Oder es werden Bestände aufgebaut, um sein Versprechen einzuhalten: was letztendlich in Abschriften und weniger Marge endet. Intelligentes Artikelmanagement steht auf 3 Säulen: Einzelteilidentifikation, Echtzeiterfassung von jeder Warenbewegung und eine vorrausschauende Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen für den Storemanger ebenfalls in Echtzeit. Das sind die Themen für die wir Lösungen anbieten.
Was genau sind die Vorteile für den Kunden?
Mit den genannten 3 Bausteinen schafft es jeder Händler seinen Bestand so zu managen, dass der Kunde sich wohl fühlt, weil er über alle Kanäle inkl. den Franchisern den gleichen Service bekommt. Zusätzlich sind die Prozesse extrem effizient und die Bestände sinken. Dass nebenbei noch die Lieferanten und Logistikdienstleister besser gesteuert werden können, ist ein weiterer Nebeneffekt. Unsere Kunden erreichen durch die hohe Automatisierung, die 99% Transparenz und ein Real Time Analytic Werkzeug höhere Abverkäufe, weniger Abschriften und mehr Up- und Cross-Selling.