Firmennachricht • 02.09.2015

Findbox präsentiert auf der IFA 2015 innovatives LightGuide Label

Per Lichtsignal zum gesuchten Produkt: Das innovative Portfolio von Findbox macht Einkaufen zu einem echten Erlebnis

Mithilfe der LightGuide Label findet der Kunde schnell und einfach das gesuchte...
Mithilfe der LightGuide Label findet der Kunde schnell und einfach das gesuchte Produkt.
Quelle: Findbox GmbH

Ob Tintenpatronen, Glühbirnen oder Batterien: die Liste der regelmäßig auszuwechselnden Gegenstände ist lang. Noch länger ist meist die Zeit, die man damit verbringt, das gewünschte Produkt im Ladenregal zu finden.

Die Findbox GmbH präsentiert jetzt ein optional für die Findbox erhältliches LightGuide Label, das den Kunden per Lichtsignal schnell und einfach den gewünschten Artikel im Regal anzeigt. Mit Live-Demonstrationen macht Findbox seine Buy by Light-Lösung auf der IFA 2015 in Berlin erlebbar.

Unzählige Regale reihen sich aneinander, und machen das Finden eines beliebigen Produkts für Kunden zum Such-Marathon. Im Zweifelsfall verlässt der Kunde das Geschäft, ohne etwas gekauft zu haben, weil der Artikel unauffindbar war. Genau hier setzt die Findbox in Verbindung mit dem LightGuide-System an: Mit Hilfe eines hochkomplexen Mehrkamerasystems wird das vom Kunden eingelegte Objekt bezüglich Form, Farbe, Text und Logo analysiert und die erfassten Daten über Data-Mining-Algorithmen mit einer Datenbank abgeglichen. So findet die Findbox das gesuchte Produkt innerhalb kürzester Zeit.

„Mit der Findbox möchten wir den Einkaufsprozess für Kunden stark verkürzen und komfortabler gestalten. Gleichzeitig profitieren aber auch die Einzelhändler in Form von nachweislicher Umsatzerhöhung davon“, erklärt Michael Unmüßig, geschäftsführender Gesellschafter das Prinzip der Findbox. Die innovative Buy by light-Lösung ergänzt das Konzept zusätzlich: LightGuide Labels, also elektronische Preisschilder, zeigen dem Kunden per Lichtsignal die genaue Position des Artikels im Regal.

Ein Gewinn für Kunde und Einzelhandel

Pick by light ist in der Logistikbranche schon seit einigen Jahren ein zunehmender Trend, der den Mitarbeitern beim Finden eines Produkts unterstützen soll. Mit dem LightGuide Label bringt Findbox diese Wegrichtung nun auch in den Einzelhandel. Zukünftig können Einzelhändler durch die Findbox in Verbindung mit dem LightGuide Label ihren Kunden eine Komplettlösung anbieten, die es ermöglicht, den gewünschten Artikel per Lichtsignal zu finden. Durch eine lange Batterielaufzeit von drei bis fünf Jahren bleibt der Wartungsaufwand für das LightGuide Label sehr gering. Darüber hinaus sind zur Installation und für den Betrieb keinerlei Kabel erforderlich. Die LightGuide Labels kommunizieren mit der Findbox über stabile 868 MHZ Frequenzband-Funkverbindungen, die eine zuverlässige Ansteuerung der Labels auch in weniger stabilen Umgebungen möglich macht.

Auch die Administration der Labels ist kein Problem: Der Findbox Handheld, eine Art Pocket Computer, scannt einfach den Barcode und die angebrachte EAN auf dem Produkt. Schon sind diese miteinander verknüpft und im System verfügbar. Spielend einfach wird dank flexiblen Adaptersystems auch die Installation des LightGuide Labels in einer gemischten Regalinfrastruktur mit Lochwandhaken und Regalblechen. Die Findbox spart Zeit für Kunden und Unternehmen gleichermaßen. Während der Kunde schnell und einfach sein gewünschtes Produkt selbst findet, können interne Ressourcen im Einzelhandel anderweitig genutzt werden. So bekommt der Käufer den bestmöglichen Service und kommt gerne wieder – eine win-win-Situation für beide Seiten.

Findbox präsentiert sein LightGuide-System sowie die Findbox auf der IFA 2015 in Halle 4.2 am Stand 217a. Mit Live-Demonstration und Selbstversuchen bietet Findbox die Möglichkeit, den Einzelhandel von morgen zu entdecken.

Quelle: Findbox GmbH

Anbieter
Logo: VusionGroup SA

VusionGroup SA

55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Frankreich

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal