Firmennachricht • 02.09.2015
Findbox präsentiert auf der IFA 2015 innovatives LightGuide Label
Per Lichtsignal zum gesuchten Produkt: Das innovative Portfolio von Findbox macht Einkaufen zu einem echten Erlebnis
Ob Tintenpatronen, Glühbirnen oder Batterien: die Liste der regelmäßig auszuwechselnden Gegenstände ist lang. Noch länger ist meist die Zeit, die man damit verbringt, das gewünschte Produkt im Ladenregal zu finden.
Die Findbox GmbH präsentiert jetzt ein optional für die Findbox erhältliches LightGuide Label, das den Kunden per Lichtsignal schnell und einfach den gewünschten Artikel im Regal anzeigt. Mit Live-Demonstrationen macht Findbox seine Buy by Light-Lösung auf der IFA 2015 in Berlin erlebbar.
Unzählige Regale reihen sich aneinander, und machen das Finden eines beliebigen Produkts für Kunden zum Such-Marathon. Im Zweifelsfall verlässt der Kunde das Geschäft, ohne etwas gekauft zu haben, weil der Artikel unauffindbar war. Genau hier setzt die Findbox in Verbindung mit dem LightGuide-System an: Mit Hilfe eines hochkomplexen Mehrkamerasystems wird das vom Kunden eingelegte Objekt bezüglich Form, Farbe, Text und Logo analysiert und die erfassten Daten über Data-Mining-Algorithmen mit einer Datenbank abgeglichen. So findet die Findbox das gesuchte Produkt innerhalb kürzester Zeit.
„Mit der Findbox möchten wir den Einkaufsprozess für Kunden stark verkürzen und komfortabler gestalten. Gleichzeitig profitieren aber auch die Einzelhändler in Form von nachweislicher Umsatzerhöhung davon“, erklärt Michael Unmüßig, geschäftsführender Gesellschafter das Prinzip der Findbox. Die innovative Buy by light-Lösung ergänzt das Konzept zusätzlich: LightGuide Labels, also elektronische Preisschilder, zeigen dem Kunden per Lichtsignal die genaue Position des Artikels im Regal.
Ein Gewinn für Kunde und Einzelhandel
Pick by light ist in der Logistikbranche schon seit einigen Jahren ein zunehmender Trend, der den Mitarbeitern beim Finden eines Produkts unterstützen soll. Mit dem LightGuide Label bringt Findbox diese Wegrichtung nun auch in den Einzelhandel. Zukünftig können Einzelhändler durch die Findbox in Verbindung mit dem LightGuide Label ihren Kunden eine Komplettlösung anbieten, die es ermöglicht, den gewünschten Artikel per Lichtsignal zu finden. Durch eine lange Batterielaufzeit von drei bis fünf Jahren bleibt der Wartungsaufwand für das LightGuide Label sehr gering. Darüber hinaus sind zur Installation und für den Betrieb keinerlei Kabel erforderlich. Die LightGuide Labels kommunizieren mit der Findbox über stabile 868 MHZ Frequenzband-Funkverbindungen, die eine zuverlässige Ansteuerung der Labels auch in weniger stabilen Umgebungen möglich macht.
Auch die Administration der Labels ist kein Problem: Der Findbox Handheld, eine Art Pocket Computer, scannt einfach den Barcode und die angebrachte EAN auf dem Produkt. Schon sind diese miteinander verknüpft und im System verfügbar. Spielend einfach wird dank flexiblen Adaptersystems auch die Installation des LightGuide Labels in einer gemischten Regalinfrastruktur mit Lochwandhaken und Regalblechen. Die Findbox spart Zeit für Kunden und Unternehmen gleichermaßen. Während der Kunde schnell und einfach sein gewünschtes Produkt selbst findet, können interne Ressourcen im Einzelhandel anderweitig genutzt werden. So bekommt der Käufer den bestmöglichen Service und kommt gerne wieder – eine win-win-Situation für beide Seiten.
Findbox präsentiert sein LightGuide-System sowie die Findbox auf der IFA 2015 in Halle 4.2 am Stand 217a. Mit Live-Demonstration und Selbstversuchen bietet Findbox die Möglichkeit, den Einzelhandel von morgen zu entdecken.
Quelle: Findbox GmbH
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