Firmennachricht • 17.09.2015

Smarte Suche: Mobile Version der Findbox vorgestellt

Smartphone und Co. lotsen die Kunden des stationären Einzelhandels direkt zum gesuchten Produkt

Mit der Findbox „to go“ findet der Kunde schnell und einfach das...
Mit der Findbox „to go“ findet der Kunde schnell und einfach das gewünschte Produkt.
Quelle: Findbox GmbH
Per Smartphone oder Tablet-PC die Verfügbarkeit von Produkten abzurufen, ist längst kein Trend mehr. Vielmehr ist dies ein fester Shopping-Bestandteil. Das  erkannten auch die IT-Experten der Findbox GmbH und machen Einkaufen zu einer smarten Angelegenheit.

Neben Preis und Verfügbarkeit des gesuchten Artikels lässt sich mit der Findbox „to go“ der schnellste Weg zum Markt anzeigen. Dort angekommen aktiviert sich das LightGuide Label und führt den Kunden zum gewünschten Produkt im Regal. Diese mobile Art der Suche präsentierte Findbox in diesem Jahr auf der IFA in Berlin.

Mit der Webapplikation von Findbox lassen sich Produkte schnell und gezielt mobil finden. Das Ettenheimer Unternehmen knüpft dabei an die stationäre Findbox in den Märkten an, und bietet mit der zusätzlichen Mobile-Version nun eine Komplettlösung für Kunden und Einzelhandel. Ab Frühjahr 2016 können Produkte bequem per Smartphone gesucht und gefunden werden. Vor allem bei Produkten mit einer großen Anzahl von verschiedenen Marken und Modellen wird das Auffinden zur Geduldsprobe – Druckerpatronen sind hier das Paradebeispiel. Und selbst wer die alte Patrone mitnimmt, der braucht oft Minuten, bis ihm das Objekt der Begierde ins Auge fällt. Hier schafft die Findbox Abhilfe: altes Produkt einlegen, scannen lassen und dank Lichtsignal am Regal sofort finden. Übertragen wird dieses Prinzip jetzt auch auf die mobile Anwendung.

Vor allem bei Produkten mit einer großen Anzahl von verschiedenen Marken und...
Vor allem bei Produkten mit einer großen Anzahl von verschiedenen Marken und Modellen wird das Auffinden zur Geduldsprobe.
Quelle: Findbox GmbH
Etwas anders, aber genauso simpel ist die Handhabung der Findbox in der „to go“-Version: Einfach den Browser öffnen und in die Google Suche die Modellnummer des Druckers oder die Nummer der gesuchten Druckerpatrone eingeben, Google-Suche starten und das Findbox-Ergebnis auswählen. Mit nur einem Klick erscheinen alle relevanten Informationen zu dem gesuchten Produkt auf dem Handydisplay. Stimmt der Preis, kann sich der Nutzer mitteilen lassen, in welchen Stores in seiner Nähe die Druckerpatrone verfügbar ist. Angezeigt werden alle Einzelhändler, die auch eine stationäre Findbox installiert haben. Wird ein Geschäft ausgewählt, erscheint die schnellste Route in Google Maps, und weist dem Käufer den direkten Weg zum gesuchten Produkt. Der besondere Clou dabei: Im Geschäft angekommen, wird das LightGuide Label aktiviert und zeigt dem Kunden per Lichtsignal die genaue Position im Regal an. Doch nicht nur Druckerpatronen lassen sich mobil mit der Findbox „to go“ finden. Auch bei Schrauben, Glühbirnen, Batterien oder vielen anderen Produktkategorien ist die Findbox ein smarter Helfer.

Smarte Unterstützung für den Einzelhandel

Ein Produkt ist ausverkauft und muss nachbestellt werden? Über die Findbox Webapplikation können Mitarbeiter den Artikel per Smartphone einfach und direkt am Regal bestellen. Auch das Verräumen der Ware wird für Mitarbeiter zum Kinderspiel: Lässt sich ein Produkt nicht finden, kann einfach der Strichcode des Artikels mit dem Smartphone gescannt werden, und das entsprechende Preisschild leuchtet auf. Durch die Findbox sparen damit nicht nur Kunden bei der Suche nach einem Produkt Zeit, sondern auch die Mitarbeiter im stationären Einzelhandel. So haben diese die Möglichkeit, ihre Ressourcen anderweitig einzusetzen und dem Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten.

Quelle: Findbox GmbH

Anbieter
Logo: VusionGroup SA

VusionGroup SA

55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Frankreich

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal