Neben Preis und Verfügbarkeit des gesuchten Artikels lässt sich mit der Findbox „to go“ der schnellste Weg zum Markt anzeigen. Dort angekommen aktiviert sich das LightGuide Label und führt den Kunden zum gewünschten Produkt im Regal. Diese mobile Art der Suche präsentierte Findbox in diesem Jahr auf der IFA in Berlin.
Mit der Webapplikation von Findbox lassen sich Produkte schnell und gezielt mobil finden. Das Ettenheimer Unternehmen knüpft dabei an die stationäre Findbox in den Märkten an, und bietet mit der zusätzlichen Mobile-Version nun eine Komplettlösung für Kunden und Einzelhandel. Ab Frühjahr 2016 können Produkte bequem per Smartphone gesucht und gefunden werden. Vor allem bei Produkten mit einer großen Anzahl von verschiedenen Marken und Modellen wird das Auffinden zur Geduldsprobe – Druckerpatronen sind hier das Paradebeispiel. Und selbst wer die alte Patrone mitnimmt, der braucht oft Minuten, bis ihm das Objekt der Begierde ins Auge fällt. Hier schafft die Findbox Abhilfe: altes Produkt einlegen, scannen lassen und dank Lichtsignal am Regal sofort finden. Übertragen wird dieses Prinzip jetzt auch auf die mobile Anwendung.
Etwas anders, aber genauso simpel ist die Handhabung der Findbox in der „to go“-Version: Einfach den Browser öffnen und in die Google Suche die Modellnummer des Druckers oder die Nummer der gesuchten Druckerpatrone eingeben, Google-Suche starten und das Findbox-Ergebnis auswählen. Mit nur einem Klick erscheinen alle relevanten Informationen zu dem gesuchten Produkt auf dem Handydisplay. Stimmt der Preis, kann sich der Nutzer mitteilen lassen, in welchen Stores in seiner Nähe die Druckerpatrone verfügbar ist. Angezeigt werden alle Einzelhändler, die auch eine stationäre Findbox installiert haben. Wird ein Geschäft ausgewählt, erscheint die schnellste Route in Google Maps, und weist dem Käufer den direkten Weg zum gesuchten Produkt. Der besondere Clou dabei: Im Geschäft angekommen, wird das LightGuide Label aktiviert und zeigt dem Kunden per Lichtsignal die genaue Position im Regal an. Doch nicht nur Druckerpatronen lassen sich mobil mit der Findbox „to go“ finden. Auch bei Schrauben, Glühbirnen, Batterien oder vielen anderen Produktkategorien ist die Findbox ein smarter Helfer.Smarte Unterstützung für den Einzelhandel
Ein Produkt ist ausverkauft und muss nachbestellt werden? Über die Findbox Webapplikation können Mitarbeiter den Artikel per Smartphone einfach und direkt am Regal bestellen. Auch das Verräumen der Ware wird für Mitarbeiter zum Kinderspiel: Lässt sich ein Produkt nicht finden, kann einfach der Strichcode des Artikels mit dem Smartphone gescannt werden, und das entsprechende Preisschild leuchtet auf. Durch die Findbox sparen damit nicht nur Kunden bei der Suche nach einem Produkt Zeit, sondern auch die Mitarbeiter im stationären Einzelhandel. So haben diese die Möglichkeit, ihre Ressourcen anderweitig einzusetzen und dem Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten.
Quelle: Findbox GmbH