Bericht • 21.10.2014

Gerätefehler und Strom-Probleme als Kostenfaktor im Retail-Markt

Spar Nordengland erhöht Wirtschaftlichkeit durch Verbesserung der Stromqualität

James Hall & Co. Ltd. ist einer der wichtigsten Großhändler von Spar in...
James Hall & Co. Ltd. ist einer der wichtigsten Großhändler von Spar in England. Das Unternehmen liefert nicht nur Waren, sondern auch Ausstattung und Hardware für die Märkte.
Quelle: Powervar UK

Dass Rauschen, Überspannungen und andere transiente Phänomene im Stromnetz sensible Geräte beschädigen oder gar zerstören können, ist schon seit längerem bekannt. Ein Bereich, den solche Störungen besonders hart treffen, ist der Einzelhandel, da hier Ausfälle im Computersystem oftmals direkt den Verkaufsprozess unterbrechen, die Kunden frustrieren und zum Verlust von Verkäufen führen.

Wie groß die finanziellen Folgen von schlechter Stromqualität aber tatsächlich sein können, haben unlängst die Gegenmaßnahmen von amerikanischen und englischen Firmen gezeigt: So konnte einer der wichtigsten Spar-Großhändler in England durch Stromkonditionierungssysteme die Service-Anrufe zur Reparatur kritischer Anlagen, speziell am Electronic Point of Sale (EPOS) und im Backoffice, um insgesamt 80 Prozent senken. 

James Hall & Co. Ldt. ist einer von nur sechs britischen Spar-Großhändlern und bedient rund 500 Geschäfte im Gebiet zwischen der schottischen Grenze und Nordwales. Das Unternehmen versorgt diese Verkaufsstellen mit allem zum Betrieb Nötigen, von Produkten und Displays über das Ladendesign bis zu Rechnungs- und Geschäftssystemen. Idee dahinter ist ein One-Stop-Shop, der die Wirtschaftlichkeit und die Spar-Standards sicherstellen und den Händlern Zeit und Aufwand sparen soll. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die IT-Abteilung, die den technischen Support, Wartungsarbeiten und Modernisierungen an den Computersystemen der Einzelhändler verantwortet.    

Um die Jahrtausendwende begann die Spar-Gruppe auch in den Tankstellen-Einzelhandel zu expandieren, aktuell gibt es in diesem Segment über 120 Läden. Dazu musste allerdings eine Lösung gefunden werden, wie die Tankstellen-Software zweckmäßig in das bestehende Software-System von Spar integriert werden konnte. Die Gruppe schloss dazu eine Partnerschaft mit HTec, dem im Vereinigten Königreich führenden Anbieter von Handels- und Kundenbindungssystemen für Tankstellen. Das Unternehmen sollte die Software und James Hall & Co. die entsprechende Hardware sowie die Backoffice-Ausstattung liefern.

Modulare Schutz- und Filterbausteine für gleichmäßigen Strom

Da HTec langjährige Erfahrungen mit der Wichtigkeit der Stromqualität hat, gehört es zu seiner Politik, an jedem Standort Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) mit integriertem Stromkonditionierer zu installieren, um die sensible IT vor Stromausfällen und Schwankungen in der Energieversorgung zu schützen. James Hall & Co. hatte allerdings mit anderen USV-Geräten schlechte Erfahrungen gemacht: „Ich war zunächst skeptisch. Ein paar Jahre zuvor hatten wir USVs aus den Geschäften entfernt, weil sie so viele Probleme verursachten“, so Mike Crompton, Technical Support Manager für Retail IT des Großhändlers. HTec bestand jedoch darauf, dass die Tankstellen mit Stromkonditionierern des auf Qualitätsstrom spezialisierten Unternehmens Powervar abgesichert werden müssten.

Diese arbeiten mit dem modularen ABC-Prinzip, bei dem verschiedene Filter- und Schutzkomponenten je nach Bedarf zusammengestellt werden, um eine gleichmäßige Energieversorgung sicherzustellen. Die übliche Konfiguration umfasst neben einem Überspannungsableiter gegen gefährliche Transienten und einem Rauschfilter gegen hochfrequente Störsignale einen niedrigohmigen Trenntransformator, der die Gleichtaktstörspannungen abfängt, die für die meisten Computerabstürze verantwortlich sind. Weitere mögliche Bestandteile sind ein Spannungs- und ein Frequenzregler, die unabhängig von der Netzqualität für die gewünschte Gleichförmigkeit des Betriebsstroms sorgen, sowie ein Backup-System zur Überbrückung von Stromausfällen.  

Deutlicher Rückgang von Datenkorruption

Nachdem HTec auf den Schutzsystemen beharrte, prüfte Crompton die Leistung der Geräte genauer: „Ich war sofort beeindruckt. Die Probleme bei den EPOS- und Backoffice-Systemen gingen im Vergleich zu nicht-geschützten Systemen um 80 Prozent runter.“ Versuchsweise wurden in einem Spar-Markt in Lancaster, der bislang durchschnittlich einmal pro Woche wegen korrumpierter Daten den Service gerufen hatte, alle sieben Kassen und der Büro-PC mit Powervar-Systemen – ohne USV-Komponente – ausgestattet. Die Häufigkeit der Anrufe ging danach sofort deutlich zurück. Die damit verbundenen Kosteneinsparungen und der verbesserte Kundenkomfort bedeuteten einer gravierenden Verbesserung des Return on Investment (ROI). Tatsächlich machte sich die Maßnahme bereits innerhalb einiger Monate bezahlt – nicht nur weil es weniger Servicefälle gab, sondern auch weil diese schneller gelöst werden konnten, da Festplatten-Fehler und Datenkorruption praktisch nicht mehr vorkamen.          

Eine zweiwöchige Untersuchung der Stromqualität in 20 Geschäften  ergab daraufhin, dass an jedem Standort mindestens ein Spannungsereignis aufgetreten war, das groß genug war, um die Festplatte zu zerstören. Hinzu kamen kleinere Störungen, die eine schleichende Schädigung bewirken konnten. Ein Grund dafür sind Schwankungen in der Energieversorgung. Viele Stromgeneratoren sind schon Jahrzehnte alt und entsprachen zwar den Anforderungen ihrer Zeit, genügen aber längst nicht mehr den Ansprüchen der heute weit verbreiteten, empfindlichen High-Tech-Geräte. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse und der praktischen Erfahrungen an den Tankstellen, entschied sich James Hall & Co. daher, in allen von ihnen betreuten Spar-Märkten Powervar-Anlagen zu installieren.

Längere Lebensdauer der Hardware und vergünstige Wartungsverträge

Die Geräte wurden innerhalb von zwölf Monaten in allen Geschäften, die zur Erneuerung der Ausstattung anstanden, eingebaut und zeigten schnell zwei Effekte: Die Service-Anrufe halbierten sich und die übrigen Probleme mit der IT lassen sich jetzt schneller identifizieren und lösen. Auch erwiesen sich die Anlagen als verlässlicher und leichter zu bedienen als die USV-Systeme, mit denen das Unternehmen vorher gearbeitet hatte. James Hall & Co. prüft derzeit die Möglichkeit, den ROI durch die um 20 Prozent längere Lebensdauer der Hardware und eine Kostenreduktion bei den Wartungsverträgen noch weiter zu erhöhen. Technik-Support-Manager Crompton rechnet bei einer Investition von £130.000 in die Powervar-Geräte mit zusätzlichen Einnahmen aus der Hardware-Vermietung von £2 Millionen. Gerechnet haben sich die Schutzsysteme schon nach wenigen Monaten. 

Darüber hinaus schützen die Anlagen nicht nur vor Schwankungen aus dem Stromnetz, sondern verbessern auch die interne Energieversorgung. So sind in manchen Geschäften Kartonagen-Zerkleinerer im Einsatz, die soviel Strom ziehen, dass sie große Energieeinbrüche bis hin zum Flackern der Ladenbeleuchtung verursachen können. Die Stromkonditionierer verhindern auch solche „hausgemachten“ Störungen und sorgen für einen zuverlässigen Betrieb.  

Quelle: Powervar Deutschland GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre