Firmennachricht • 15.01.2014

Getränkewelt GmbH in Chemnitz rollt neue Kassensysteme und Einzelhandelswarenwirtschaft von Superdata aus

Superdata ist strategischer Partner für das Projekt
„Getränkewelt 2015“

Getränkewelt GmbH in Chemnitz rollt neue Kassensysteme und...
Quelle: Getränke Pfeifer GmbH

GETRÄNKEWELT – so heißt die eigene Getränkefachhandelsmarke der Unternehmensgruppe Pfeifer. Die über 60 Märkte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gründen auf einem kundenfreundlichen und beratungsstarken Konzept, in dessen Zentrum fachlich kompetente Mitarbeiter stehen.

Die Unternehmensgruppe Pfeifer ist mit rund 600 Mitarbeitern einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region Chemnitz. In den Geschäftsfeldern Getränkefachgroß- und -einzelhandel, Logistik und Gastronomie/Hotellerie setzen das Unternehmen auf erstklassige Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen, auf Nachhaltigkeit, soziale und regionale Verantwortung sowie motivierte, leistungsstarke Mitarbeiter.

Im Zuge der strategischen Unternehmensentwicklung wurde das Projekt „GETRÄNKEWELT 2015“ gestartet. Die GETRÄNKEWELT geht den Weg gemeinsam mit leistungsstarken Partnern. Das betrifft die Neugestaltung des Ladenbaus und des Erscheinungsbildes ebenso wie die Optimierung und Erneuerung der Filialprozesse, angefangen von der Kasse bis über die Filialwarenwirtschaft und die zentrale Steuerung.

Die GETRÄNKEWELT hat sich über einen sorgfältigen Auswahlprozess für die Superdata EDV-Vertrieb GmbH aus Hamburg als Partner entschieden.

„Wir sind überzeugt mit Superdata einen sehr guten Partner gefunden zu haben, mit deren Systemen wir unser Geschäft weiter verbessern können. Wichtig sind uns hierbei die allgemeinen betriebswirtschaftlichen Kennziffern sowie auch die Werbeerfolgskontrolle, so die Verantwortlichen der Getränkewelt.“

Superdata - Lösungen für den Handel - Handeln mit System

Seit der Firmengründung im Jahr 1986 konzentriert sich Superdata auf die Entwicklung und Weiterentwicklung von Lösungen, die zu einer Optimierung der betriebswirtschaftlichen Abläufe im Einzelhandel führen und damit die Erfolge und Erträge ihrer Kunden steigern.

Das Kernprodukt DEWAS III ist mit über 7.000 Installationen in der DACH-Region und weltweit und in über 80 Handelsunternehmen aller Größen ein führendes Warenwirtschaftssystem. DEWAS III eignet sich für selbständige Einzelhändler, Franchiseunternehmen und Filialen. Das Einsatzspektrum reicht von kleinen Shops bis zu großen SB-Warenhäusern mit bis zu 200.000 Artikeln.

Die Getränkewelt wird ihr Filialen zukünftig mit den Lösungen cashPlus mit DEWAS III sowie die Zentrale mit MESS ausstatten. Die Lösungen werden mit der bestehenden ERP-Lösung der Firma Branchware & Partner aus Nürnberg für den Großhandel verbunden.

cashPlus ist eine abgestimmte Hard- und Softwareausstattung, bestehend aus einer bedienerfreundlichen Kasse mit Touchoberfläche, Kundenanzeige, Kassenlade, Bondrucker und Handscanner plus Kassen- und Warenwirtschaftssoftware DEWAS III. Entscheidend ist das PLUS, konkret die Erweiterung und Ausbaufähigkeit eines Kassensystems um warenwirtschaftliche Funktionen, die exakt den Anforderungen der GETRÄNKEWELT entsprechen.

MESS, das Mehrfilial-Steuerungs-System, ist das zentrale Einzelhandels-Warenwirtschaftssystem, welches das in den Filialen eingesetzte cashPlus mit DEWAS III ergänzt und zusammenführt.

Die GETRÄNKEWELT mit mehr als 60 Filialen steuert ihre Filialen zentral. Gleichzeitig wird Unabhängigkeit in Sortiment und Preisfindung erhalten bleiben, um flexibel auf lokale Eigenheiten und Mitbewerber reagieren zu können. Für dieses mehrstufige Organisationsmodell passt MESS optimal. Die Funktionen der Warenwirtschaft werden durch darauf abgestimmte Funktionen zur Filialverwaltung ergänzt.

Das gemeinsame Projekt ist bereits gestartet. Beginn der Pilotierung in einem laufenden Markt der GETRÄNKEWELT ist für Anfang 2014 vorgesehen. Der Roll-out für die restlichen Filialen soll Mitte 2014 abgeschlossen sein.

Anbieter
Logo: Superdata GmbH

Superdata GmbH

Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel