Firmennachricht • 13.01.2014

WASGAU löst Anforderungen an moderne Supermärkte mit Micros

Seit vielen Jahren vertraut der Verbrauchermarkt auf die Kassen- und...
Seit vielen Jahren vertraut der Verbrauchermarkt auf die Kassen- und Filialmanagementsoftware von Micros.
Quelle: MICROS Retail Deutschland GmbH

Wer im rheinland-pfälzischen Raum ein gehobenes Lebensmittel-Angebot mit stark regionalem Charakter sucht, ist bei WASGAU genau an der richtigen Adresse. Das aus einer Einkaufsgenossenschaft hervorgegangene Unternehmen blickt auf knapp 90 Jahre Firmengeschichte zurück.

Was die Kassen- und Filialmanagementsoftware angeht, vertraut das Pfälzer Unternehmen auf die Lösung von MICROS.

Eine Software fürs Jahrtausend

Anlass für den Umstieg auf MICROS war vor gut 14 Jahren die Jahr-2000-Problematik. Der Hersteller des alten Kassensystems konnte keine Garantie dafür abgeben, dass seine Software die Jahrtausendwende bewältigen könne – MICROS Retail POS (damals noch die Lösung von debis/POS Systemhaus) war in der Lage, den „Jahrtausend-Sprung“ mühelos zu meistern. In den Folgejahren haben sich die strategischen Anforderungen von WASGAU stetig erhöht, was die Anbindung von Touch-Kassen angeht, das Abbilden von Promotion-Maßnahmen, die Einführung von Geschenkkarten oder – aus administrativer Sicht – eine zentrale Kassensteuerung. Hierfür benötigt das Unternehmen ein Kassen- und Filialmanagementsystem, welches permanent weiterentwickelt wird und sich stets an die Anforderungen eines modernen Verbrauchermarktes anpasst.

Alle gängigen Promotion-Maßnahmen möglich

MICROS Retail POS ist bei WASGAU verbunden mit den Systemen DEWAS für dezentrale und x-trade für zentrale Warenwirtschaft. Damit realisiert das Unternehmen eine artikelgenaue Bestandsführung mit Autodisposition in den Märkten. Das Kassensystem übermittelt an DEWAS die Online-Abverkaufsdaten, worauf dieses aufgrund vorgegebener Parameter einen Bestellvorschlag generiert.

Ständige Weiterentwicklungen von MICROS Retail POS machten es dem Unternehmen im Jahr 2005 erstmals möglich, auch größere Datenvolumina auf seinen Kassen zu bewältigen – Voraussetzung für die heute üblichen Promotionen, wie sie der Kunde erwartet und wie WASGAU sie mit seinem Kassensystem nun abwickeln kann. Die Anforderungen an eine Software hinsichtlich Art und Vielfalt von Promotionen steigen fortwährend, da muss das Kassensystem mitwachsen. „Kauf3 zahl2, Setverkauf und ähnliche Aktionen könnten wir ohne die Funktionsbreite von MICROS gar nicht anbieten.“ so Achim Remm.

Die Anpassungsfähigkeit der POS-Lösung ermöglichte kurz darauf auch den problemlosen Umstieg der Kassen auf die Touch-Variante. Zwei Jahre später wurde mit der zentralen Parametersteuerung MICROS CSPM ein Werkzeug eingeführt, mit dem die IT-Abteilung die Einstellungen in den Kassensystemen aller Märkte von zentraler Stelle aus vornehmen kann. Das System versorgt die Kassen unter anderem mit den so genannten „PLU (Price Look up)-Daten“.

„Diese kurzen EAN-Nummern mussten die Kassiererinnen bis dahin immer umständlich in ihren Listen an der Kasse heraussuchen, heute werden sie automatisch direkt in die Kasse überspielt“, sagt Achim Remm, in der IT zuständig für dezentrale Warenwirtschaft. Dadurch verfügt nun jedes Terminal über identische PLU-Daten und für die Kassiererinnen entfällt das früher umständliche Blättern in den – womöglich nicht mehr aktuellen – PLU-Listen.

Gutscheinkarten binden Kunden

Ein besonderes Highlight in Sachen Kundenbindung war Anfang 2012 die Einführung der aufladbaren elektronischen Geschenkkarte. WASGAU hat sich damit von den bisherigen Papiergutscheinen verabschiedet. Die Karte hat die eigenen Erwartungen weit übertroffen: 15 Monate nach ihrer Einführung waren schon über 15.000 Stück verkauft. Wichtig ist IT-Fachmann Remm, dass er mit MICROS einen Technologiepartner mit der passenden Lösung für jede Herausforderung hat – was sich bei der Geschenkkarte wiederum eindrucksvoll zeigte. „Wir haben bei MICROS alle benötigten Komponenten aus einer Hand bekommen und auch der Anpassungsaufwand für die Einführung der Kundenkarte war äußerst gering“, so der Pirmasenser.

Seit Mitte 2012 verkauft WASGAU auch Geschenkgutscheine anderer Unternehmen und schaltet diese während des Kaufvorgangs sogleich für den jeweiligen Anbieter frei. Dafür stellt MICROS Retail POS eine Verbindung zum Provider des jeweiligen Unternehmens her – bei iTunes ist es etwa Transact, bei Telekommunikationsgesellschaften in der Regel ETC. Für diese Integrationen hat das MICROS-Team die Kassenlösung entsprechend angepasst. Inzwischen sind es mehr als 40 verschiedene Fremdkarten, die WASGAU seinen Kunden dank der Kommunikationsmöglichkeiten seines Kassen- und Filialmanagementsystems verkaufen kann. Die Möglichkeit, verschiedene Provider zur Freischaltung von Geschenkkarten-Guthaben anzubinden, ist ein wichtiges Merkmal von MICROS Retail POS. „Daran verdienen wir zwar nichts“, so Achim Remm, „können unseren Kunden aber einen wertvollen Service anbieten, mit dem wir uns vom Wettbewerb abheben.“ Wer also in Pirmasens eine IKEA-Geschenkkarte kaufen möchte, erledigt dies beim WASGAU-Markt um die Ecke.

Mit dem Support von MICROS ist WASGAU sehr zufrieden. Gibt es Änderungen in der Kas-sensoftware, prüfen Achim Remm und sein Team diese zunächst im eigenen Testlabor und geben mögliche Fehler an den Softwarehersteller zurück. „Wir können das Team von MICROS hier nur loben“, sagt Lutz Reiser, IT-verantwortlich für die dezentrale Warenwirtschaft bei WASGAU, „Fehler werden ernst genommen und sofort behoben, Updates erhalten wir innerhalb kürzester Zeit. Man bekommt beim MICROS-Support nicht bloß ein Ticket, sondern jedes Problem wird ernsthaft hinterfragt und zügig eine Lösung gefunden.“

Neue Funktionen für Pressedaten-Übermittlung und Energieeffizienz

Gemeinsam arbeiten die Experten von WASGAU und MICROS an einer weiteren Optimierung der Kassensoftware. Anstehende Projekte sind zum Beispiel die Übermittlung der verkaufstäglichen Marktbeobachtung von Pressedaten am Point of Sale (VMP) an die zentrale Warenwirtschaft sowie „Wake-on-LAN“ – hierbei geht es darum, das Kassensystem nachts auf Ruhezustand zu schalten, um Energiekosten zu sparen. Im Juni 2013 arbeitete das Team von Achim Remm an der Anbindung von Metzgereiwaagen an DEWAS. Die Barcodes auf den Bons der Fleischtheke enthalten künftig nicht nur Warengruppensummen, sondern die einzelnen Artikel werden in einem speziell generierten Bon hinterlegt. Das Kassensystem kann damit aus dem Bon die gekauften Waren artikelgenau extrahieren und nicht nur die Warengruppen.

Zukünftig will WASGAU mithilfe seiner MICROS-Lösung auch Updates verteilen – automatisch sowohl für das Kassensystem als auch für die dezentrale Warenwirtschaft. Die fünfköpfige DEWAS-Abteilung des Unternehmens verfügt damit über die Möglichkeit, Märkte auf ihren Software-Stand abzugleichen, Artikeländerungen einzeln oder gebündelt zu übertragen und vieles mehr.

Anbieter
Logo: ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Salzufer 8
10587 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach