GFOS stellt auf der EuroShop 2014 aus

Automatische Personalbedarfsplanung unterstützt Personalplaner

Besonders im Handel stehen Personalplaner vor einer großen Herausforderung, wenn es um den bestmöglichen Mitarbeitereinsatz geht. Denn gerade in dieser Branche schwankt der Bedarf, je nach Tageszeit und den Umgebungsbedingungen, stark.

Eine automatische Personalbedarfsplanung unterstützt die Personalplaner nicht nur bei ihrer täglichen Arbeit, sondern kombiniert größtmögliche Datentransparenz mit optimierten Prozessen. Auf Basis umfangreicher Analysen von Umsatzzahlen, Kunden- und Kassenfrequenzen sowie Prognosen - wie z.B. bezüglich des Einflusses von Brückentagen, Ferienzeiten oder des Wetters auf den Umsatz - kalkuliert eine automatische Bedarfsplanung den optimalen Mitarbeitereinsatz. Auch Mitarbeiterwünsche sollten, in einem definierten Rahmen, in die Planung einfließen. Das Ziel: Die richtige Anzahl von Mitarbeitern mit der passenden Qualifikation zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu gewährleisten.

Wird das Personal bedarfsorientiert und ihren Qualifikationen entsprechend eingesetzt, können Kosten reduziert und die Servicequalität gesteigert werden. Die Normalarbeitszeiten können besser genutzt und Zuschlagszeiten vermieden werden. Denn wer es schafft, sein Personal zu motivieren, steigert automatisch die Produktivität. Die Mitarbeiter können ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen und sind zugleich sehr viel motivierter, weil ihre individuellen Bedürfnisse Berücksichtigung finden.

Besuchen Sie uns auf der EuroShop (Düsseldorf, 16.-20.2.2014) und informieren Sie sich in Halle 6, Stand C.76 über unser breites Produktspektrum im Bereich Workforce Management für den Handel.

Anbieter

GFOS

Am Lichtbogen 9
45141 Essen
Deutschland

www.gfos.com

info@gfos.com

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge