Firmennachricht • 05.11.2009

Höft & Wessel AG erwartet 2009 Ergebnis von 3 Mio. EUR und Umsatz von 94 Mio. EUR

EBIT steigt zum 30.09.2009 um 10 Prozent - Positive Prognose für 2010

Die Höft & Wessel - Gruppe konnte auch im dritten Quartal die erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Jahr 2009 fortsetzen. Zum 30. September 2009 stiegen die Umsatzerlöse des IT Hard- und Softwarespezialisten um 1,4 Prozent auf 71 Mio. Euro (Vorjahr: 70 Mio. Euro). Ohne die Währungseffekte durch die Abwertung des britischen Pfundes wäre der Umsatz um mehr als 5 Prozent auf rund 74 Mio. Euro angestiegen. 

Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 2,3 Mio. Euro (30.09.2008: 2,1 Mio. Euro).

Mit den Neunmonatszahlen sieht sich die Höft & Wessel AG auf einem guten Weg, im Jahr 2009 insgesamt eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zu erreichen.

Im vierten Quartal werden die anhaltende Investitionszurückhaltung in den Branchen Logistik und Handel im Geschäftsbereich Skeye sowie eine Umsatzverschiebung in das erste Quartal 2010 bei der Projektabwicklung des Metric - Großauftrages im amerikanischen Philadelphia zu einer Verlangsamung der positiven Geschäftsentwicklung führen.

Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr 2009 einen Umsatz von rund 94 Mio. Euro und ein EBIT von ca. 3 Mio. Euro.

Für das Jahr 2010 geht die Höft & Wessel AG bei einem anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfeld von einer Steigerung sowohl des Umsatzes als auch des Ertrages aus.

Der Auftragseingang in den ersten drei Quartalen 2009 entwickelte sich mit 57,5 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres (30.09.2008: 59,7 Mio. Euro). Dazu hat neben kleineren Aufträgen auch ein Großauftrag aus den USA beigetragen. Der Großauftrag für die Fahrkartenautomaten im Kanton Genf ist hier noch nicht enthalten.

Der Auftragsbestand lag zum 30.09.2009 bei 74,7 Mio. Euro. Zum Stichtag des Vorjahres hatte er wegen des Auftrages der Deutsche Bahn AG für stationäre Fahrkartenautomaten noch bei 105,6 Mio. Euro gelegen.

Der Geschäftsbereich Almex, Anbieter für Ticketingsysteme sowie Telematik- und Check-in - Lösungen, lieferte in den ersten neun Monaten 2009 stationäre Fahrkartenautomaten nach Aarhus und Hannover sowie an die Dänische Staatsbahn und die Deutsche Bahn. Sehr erfolgreich war Almex beim Verkauf von Fahrkartensystemen für Busse, insbesondere in Südeuropa. Die Lufthansa erhielt neue Check-in Automaten. Entsprechend deutlich steigerte der Geschäftsbereich sowohl Umsatz als auch Betriebsergebnis.

Der Geschäftsbereich Skeye lieferte mobile Terminals und POS-Lösungen insbesondere an Unternehmen aus Handel und Logistik. Trotz der in diesen Branchen zu spürenden Wirtschaftskrise konnten erfolgreich Neukunden gewonnen werden. Entsprechend stieg der Auftragseingang und liegt deutlich über dem Umsatz. Dies lässt eine bessere Geschäftsentwicklung erwarten. Zu den Neukunden gehört der international tätige Spezialist für Lotteriesysteme Intralot, der Terminals mit großem Touchscreen für den mobilen Verkauf von Lotterielosen einsetzt. Zum 30.09.2009 waren Umsatz und Betriebsergebnis im Geschäftsbereich Skeye wie erwartet rückläufig.

Das britische Tochterunternehmen Metric, Spezialist für Parkautomaten und Servicedienstleistungen, installierte bis zum 30. September 2009 Parkautomaten in mehreren britischen Städten und Gemeinden und konnte die erste Phase des Großauftrages für die amerikanische Stadt Philadelphia erfolgreich abschließen. Umsatz und Betriebsergebnis der britischen Tochtergesellschaft Metric stiegen deutlich und zeigen die positive Geschäftsentwicklung in diesem Jahr.

Mit den weitgehend eigenständig operierenden Geschäftsbereichen Almex, Metric und Skeye ist die Höft & Wessel - Gruppe seit langem in verschiedenen Marktsegmenten tätig. Synergien ergeben sich aus dem großen Bereich Forschung und Entwicklung. Mit dieser breiten Aufstellung verringert die Höft & Wessel - Gruppe die Abhängigkeit von einzelnen Marktsegmenten und sieht sich für zukünftige Anforderungen erfolgreich aufgestellt.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal