Höft & Wessel AG erwartet 2009 Ergebnis von 3 Mio. EUR und Umsatz von 94 Mio. EUR

EBIT steigt zum 30.09.2009 um 10 Prozent - Positive Prognose für 2010

Die Höft & Wessel - Gruppe konnte auch im dritten Quartal die erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Jahr 2009 fortsetzen. Zum 30. September 2009 stiegen die Umsatzerlöse des IT Hard- und Softwarespezialisten um 1,4 Prozent auf 71 Mio. Euro (Vorjahr: 70 Mio. Euro). Ohne die Währungseffekte durch die Abwertung des britischen Pfundes wäre der Umsatz um mehr als 5 Prozent auf rund 74 Mio. Euro angestiegen. 

Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent auf 2,3 Mio. Euro (30.09.2008: 2,1 Mio. Euro).

Mit den Neunmonatszahlen sieht sich die Höft & Wessel AG auf einem guten Weg, im Jahr 2009 insgesamt eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zu erreichen.

Im vierten Quartal werden die anhaltende Investitionszurückhaltung in den Branchen Logistik und Handel im Geschäftsbereich Skeye sowie eine Umsatzverschiebung in das erste Quartal 2010 bei der Projektabwicklung des Metric - Großauftrages im amerikanischen Philadelphia zu einer Verlangsamung der positiven Geschäftsentwicklung führen.

Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr 2009 einen Umsatz von rund 94 Mio. Euro und ein EBIT von ca. 3 Mio. Euro.

Für das Jahr 2010 geht die Höft & Wessel AG bei einem anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfeld von einer Steigerung sowohl des Umsatzes als auch des Ertrages aus.

Der Auftragseingang in den ersten drei Quartalen 2009 entwickelte sich mit 57,5 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres (30.09.2008: 59,7 Mio. Euro). Dazu hat neben kleineren Aufträgen auch ein Großauftrag aus den USA beigetragen. Der Großauftrag für die Fahrkartenautomaten im Kanton Genf ist hier noch nicht enthalten.

Der Auftragsbestand lag zum 30.09.2009 bei 74,7 Mio. Euro. Zum Stichtag des Vorjahres hatte er wegen des Auftrages der Deutsche Bahn AG für stationäre Fahrkartenautomaten noch bei 105,6 Mio. Euro gelegen.

Der Geschäftsbereich Almex, Anbieter für Ticketingsysteme sowie Telematik- und Check-in - Lösungen, lieferte in den ersten neun Monaten 2009 stationäre Fahrkartenautomaten nach Aarhus und Hannover sowie an die Dänische Staatsbahn und die Deutsche Bahn. Sehr erfolgreich war Almex beim Verkauf von Fahrkartensystemen für Busse, insbesondere in Südeuropa. Die Lufthansa erhielt neue Check-in Automaten. Entsprechend deutlich steigerte der Geschäftsbereich sowohl Umsatz als auch Betriebsergebnis.

Der Geschäftsbereich Skeye lieferte mobile Terminals und POS-Lösungen insbesondere an Unternehmen aus Handel und Logistik. Trotz der in diesen Branchen zu spürenden Wirtschaftskrise konnten erfolgreich Neukunden gewonnen werden. Entsprechend stieg der Auftragseingang und liegt deutlich über dem Umsatz. Dies lässt eine bessere Geschäftsentwicklung erwarten. Zu den Neukunden gehört der international tätige Spezialist für Lotteriesysteme Intralot, der Terminals mit großem Touchscreen für den mobilen Verkauf von Lotterielosen einsetzt. Zum 30.09.2009 waren Umsatz und Betriebsergebnis im Geschäftsbereich Skeye wie erwartet rückläufig.

Das britische Tochterunternehmen Metric, Spezialist für Parkautomaten und Servicedienstleistungen, installierte bis zum 30. September 2009 Parkautomaten in mehreren britischen Städten und Gemeinden und konnte die erste Phase des Großauftrages für die amerikanische Stadt Philadelphia erfolgreich abschließen. Umsatz und Betriebsergebnis der britischen Tochtergesellschaft Metric stiegen deutlich und zeigen die positive Geschäftsentwicklung in diesem Jahr.

Mit den weitgehend eigenständig operierenden Geschäftsbereichen Almex, Metric und Skeye ist die Höft & Wessel - Gruppe seit langem in verschiedenen Marktsegmenten tätig. Synergien ergeben sich aus dem großen Bereich Forschung und Entwicklung. Mit dieser breiten Aufstellung verringert die Höft & Wessel - Gruppe die Abhängigkeit von einzelnen Marktsegmenten und sieht sich für zukünftige Anforderungen erfolgreich aufgestellt.

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