Advertorial • 26.08.2013

Im Voraus wissen, was Ihre Kunden wollen

Kundenanalyse mit Predictive Analytics

Aus Big Data nützliches Wissen über Kunden gewinnen - Kundenanalyse von Blue...
Aus Big Data nützliches Wissen über Kunden gewinnen - Kundenanalyse von Blue Yonder.
Quelle: Blue Yonder GmbH & Co KG

Julia benutzt immer die gleiche Gesichtscreme. Peter steht auf die wöchentlichen Sonderangebote seines Supermarktes. Sandra kauft fast ausschließlich ihre Schuhe online. Mike löst am liebsten Coupons bei seinem Drogeriemarkt ein. Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben und möchte individuell angesprochen werden. Wie das geht? Mit Predictive Analytics.

Kundendaten liegen Unternehmen heute massenhaft vor. Gerade in Multi-Channel-Unternehmen steigt das Wissen über Kundenvorlieben und Kaufverhalten sekündlich, denn Kunden hinterlassen auf allen Kanälen und in allen Medien Daten und Datenspuren.

Big Data – der Stoff für ganzheitliche Kundenanalysen

Die riesigen Datenmengen zu ihren Kunden – Big Data – sammeln Handelsunternehmen beispielsweise über ihren Onlineshop, ihren Versandkatalog oder ihre Filialen. Durch Käufe, Warenkorbabbrüche, Verwendung von Kundenkarten, aber auch Likes und Posts in Social Media wie Facebook liegen einem Multi-Channel-Händler in der Regel Daten von mehreren Millionen Kunden vor. Kenntnisse der Vorlieben, des Kaufverhaltens und der Kundenhistorie lassen sich hervorragend für die fundierte Kundenanalyse nutzen.

Mit Predictive Analytics Kundendaten gewinnbringend nutzen

Doch wie lässt sich die Fülle an Daten sinnvoll verwenden? Wie lassen sich die vorhandenen Daten proaktiv nutzen, um Kunden besser, schneller und zielgerichteter anzusprechen? Hier bietet die intelligente Kundenanalyse von Blue Yonder die richtigen Antworten.

Die SaaS-Lösung setzt historische Kundendaten mit einer Vielzahl von internen und externen Faktoren in Beziehung. Dabei werden auch Muster und Zusammenhänge erkennbar, die nicht sofort sichtbar sind. So lässt sich der Kundenwert genau bestimmen und es können präzise Prognosen über zukünftiges Kundenverhalten erstellt werden.

Ein riesiges Potenzial!

Der Disposition, dem Marketing und dem Vertrieb eröffnen sich enorme Möglichkeiten. Denn jedem Kunden können individuell die passenden Angebote zum richtigen Zeitpunkt zugespielt sowie Up- und Cross-Selling-Potenziale voll ausgeschöpft werden. Besonders interessant für den Online-Handel: Die Kaufwahrscheinlichkeit lässt sich durch Predictive Analytics von Blue Yonder exakt prognostizieren. So hat der User immer gleich das Next Best Offer im Blick.

Dynamische Preisgestaltung

Die Predictive-Analytics-Lösung von Blue Yonder ermöglicht darüber hinaus auch die dynamische Preisgestaltung auf kundenindividueller Ebene: Preise können in Echtzeit und in Abhängigkeit vom Marktumfeld an den einzelnen Kunden angepasst werden.

Ergebnisse zeigen sich in den Zahlen

In Zahlen heißt das für den Handel: Bis zu 100 % höhere Conversion Rates, mehr Umsatz, steigende Kundenzufriedenheit und weniger Marketingkosten. Nicht zu vergessen: Zufriedene Kunden sind treue Kunden, die nicht nur immer wiederkehren, sondern Unternehmen auch anderen weiterempfehlen und damit als Multiplikator dienen!

Renommierte europäische Handelsunternehmen wie OTTO, SportScheck und Next machen bereits aus ihren Big Data Wissen über ihre Kunden und setzen die präzisen Prognosen von Blue Yonder für unterschiedliche Fragestellungen erfolgreich ein.

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Sehen Sie hier das Informationsvideo zur Kundenanalyse mit Blue Yonder:

Anbieter
Logo: Blue Yonder GmbH

Blue Yonder GmbH

Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Deutschland

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