Interview • 06.01.2013

"Intelligente Qualitätssicherung mit RFID"

Interview mit Dr. Gerd Wolfram, Geschäftsführer MGI METRO Group Information Technology real;- future-store

RFID kann einen signifikanten Beitrag zur Qualitätssicherung in den...
'RFID kann einen signifikanten Beitrag zur Qualitätssicherung in den Lieferketten der Lebensmittelwirtschaft leisten', sagt Dr. Gerd Wolfram.
Quelle: MGI METRO GROUP Information Technology

Dr. Gerd Wolfram, Geschäftsführer MGI METRO GROUP Information Technology, spricht im Interview über die bisher gemachten Erfahrungen und die Bedeutung internationaler Standards für einen flächendeckenden Einsatz der RFID-Technologie.

Ein RFID-System ist genauso wie Barcode- oder Chipkarten-Systeme ein automatisches Identifikationssystem. In welchen Bereichen und bei welchen Produkten setzen Sie RFID ein? Und gibt es Risiken beim Einsatz von RFID-Systemen?

Die METRO GROUP nutzt RFID innerhalb der Logistik auf Paletten seit 2004. Derzeit sind rund 400 Standorte in Deutschland und Frankreich mit RFID-Technologie für den Warenein- und ausgang der Märkte von Metro Cash & Carry und Real ausgestattet. Zudem wird im real,- Future Store in Tönisvorst RFID im Rahmen eines Pilotprojekts zur Bestands- und Qualitätssicherung bei Frischfleisch getestet.

Welchen Vorteil bietet die RFID-Technologie gegenüber dem herkömmlichen Barcodesystem? Sind beide Systeme beliebig austauschbar?

Die deutliche Erhöhung der Transparenz und Effizienz innerhalb der logistischen Wertschöpfungskette sind ausschlaggebende Vorteile, die für die RFID-Technologie sprechen. Hierfür ist eine intelligente Infrastruktur notwendig, die wir sukzessive bei der METRO GROUP aufgebaut haben, um RFID erfolgreich im Unternehmen einzusetzen.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Chips aus? Können sie durch äußere Einflüsse zerstört werden?

Die Anforderungen an Transponder und Etiketten sind je nach Anwendungsbereich sehr verschieden. Frachtunternehmen benutzen für Mehrweg-Transportverpackungen und Container sehr robuste Transponder, die über Jahre hinweg Wind und Wetter ausgesetzt sind und sich vielfach bewährt haben. Innerhalb der METRO GROUP werden für die Logistik Transponder genutzt, die mitsamt Antenne in ein Papieretikett eingebettet sind und von außen auf die Palette geklebt werden. Diese Etiketten sind nicht empfindlicher als ein Barcode und überstehen den Lieferweg problemlos.

Lassen sich die Einsatzbereiche weiter ausbauen und welchen Mehrwert sehen Sie für den Händler?

Einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung der Qualitätssicherung können moderne Technologien wie RFID leisten, wenn Sie in den Lieferketten der Lebensmittelwirtschaft auf breiter Ebene angewendet werden. Mit RFID ist es möglich, Produkte mit einer eindeutigen Seriennummer zu kennzeichnen, so dass individuelle Produkte voneinander unterschieden werden können. Der Weg des Produktes innerhalb der Prozesskette kann damit einfach nachvollzogen und Rückrufaktionen erheblich schneller und präziser durchgeführt werden.

Ist die Reichweite der Funkchips begrenzt? Wenn ja, wie groß ist die Reichweite und kann man sie bei Bedarf erhöhen?

Passive RFID-Transponder haben in der Regel eine Lesereichweite von ein paar Zentimetern bis wenigen Metern, je nach Frequenzbereich und eingesetzter Technik. Bei unseren Wareneingangs-Prozessen per RFID liegt der Fokus auf einer kompakten Reichweite von rund zwei Metern, um im konkreten Fall nur die Palette zu lesen, die gerade durch das RFID-Portal gezogen wird. 

Verbraucherschützer kritisieren den Einsatz von Funkchips oft als intransparent. Wie wird der Kunde über ihre Verwendung informiert?

Die internationale Standardisierungsorganisation EPCglobal, in der auch die METRO GROUP vertreten ist, hat 2005 Richtlinien zum Einsatz von RFID mit dem Kunden verabschiedet. Diese gehen weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Wir haben uns freiwillig dazu verpflichtet, unsere Kunden umfassend darüber zu informieren, wo und weshalb RFID eingesetzt wird. Auf Wunsch erhalten die Kunden nach dem Kauf die Möglichkeit, die Transponder dauerhaft unbrauchbar zu machen oder entfernen zu lassen. Außerdem werden die Verbraucher über die Funktionsweise und Vorteile der Technologie aufgeklärt. Dies geschieht in Form von Plakaten und Flyern sowie über unsere Website.

2004 hat die Metro Gruppe ein RFID Innovation Center gegründet. Wie sieht nach sieben Jahren ihre Bilanz aus? Was erwies sich als praktikabel für den Handel und gibt es Anwendungen, die sie direkt in den Future Store übernommen haben?

Das Innovation Centre dient als Forschungs- und Entwicklungsplattform für die METRO GROUP und Partner der Future Store Initiative. In diesem Umfeld werden Lösungen erarbeitet, die bei der METRO GROUP zum Einsatz kommen.

„Das SB-Warenhaus der Zukunft" verspricht Metro seinen Kunden. Welchen Stellenwert nimmt die RFID-Technologie dabei ein?

Im real,- Future Store kommt RFID beim Wareneingang auf Paletten und zur Optimierung von Bestands- und Qualitätssicherung bei SB-Frischfleisch im Rahmen eines Pilotprojekts zum Einsatz. Für die Anwendung in der Logistik können wir mit Hilfe von RFID die Transparenz und Effizienz innerhalb der Wertschöpfungskette steigern. Beim Einsatz von RFID im Frischfleisch-Bereich konnten wir die Abschriften deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit von Produkten für unsere Kunden erhöhen.

Und welche Bedingungen müssen geschaffen werden, damit es zu einem flächendeckenden Einsatz im Handel kommt?

Hier ist nicht nur der Handel, sondern auch die Konsumgüter- und Verpackungsindustrie gefragt. Eine entscheidende Voraussetzung für einen flächendeckenden Einsatz von RFID-Technologie ist die internationale Anwendung und Entwicklung einheitlicher Standards. Mit dem Elektronischen Produkt Code (EPC) existiert bereits eine weltweit überschneidungsfreie Ziffernfolge, mit deren Hilfe jedes Produkt eindeutig gekennzeichnet werden kann. Da andere internationale Handelsunternehmen und Lieferanten zunehmend auf den Einsatz von RFID setzen, um ihre Wertschöpfungskette effizienter zu gestalten und die Warenverfügbarkeit für ihre Kunden zu verbessern, ist langfristig vermutlich mit einem flächendeckenden Einsatz zu rechnen. Der Preis eines einzelnen Transponders in Relation zum Produktpreis und der produktspezifische Nutzen von RFID entlang der Prozesskette spielen dabei ebenfalls eine wichtige Rolle.

Interview: Ingrid Spicker, Erstveröffentlichung www.InterMopro.de

Anbieter
Logo: METRO Cash & Carry Deutschland

METRO Cash & Carry Deutschland

Metro-Straße 8
40235 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal