Veranstaltung • 16.03.2018

IoT-Technologielösungen für den Einzelhandel

Panasonic präsentiert neue Retail Strategic Business Unit

Panasonic feierte im Februar sein hundertjähriges Bestehen, unter anderem mit einer Convention und ausgewählten Gästen in Palma de Mallorca. Bei dieser Gelegenheit stellte der Technologie-Konzern seine neu gegründete Retail Strategic Business Unit vor. Diese strategische Geschäftseinheit der Panasonic Business Europe soll innovative Lösungen für den Einzelhandel entwerfen und deren Anwendung vorantreiben. „Wir wollen eine digitale Zukunft für den stationären Einzelhandel schaffen“, erklärt Yojiro Matsubara, Managing Director von Panasonic Business in Europa.

Foto: Cydrick Petiteaux neben dem LinkRay-Produktstand im Ausstellungsraum;...
Cydrick Petiteaux, Head of Retail Business Solutions von Panasonic Business Europe, erläutert die Funktionsweise von LinkRay.
Quelle: iXtenso / Scholze

Zu diesem Zweck werden von Pansonic IoT- und Omnichannel-Lösungen entwickelt, mit denen Filialprozesse automatisiert und Einkaufserlebnisse für Kunden aufregender und attraktiver gestaltet werden können. „Panasonic Business hat sich zum Ziel gesetzt, ein unverzichtbarer Technologiepartner für seine Retail-Kunden zu werden. Mit über 5.000 zertifizierten Partnern und Zugang zu zahlreichen Branchenspezialisten bieten wir komplette Technologielösungen an, die unsere Retail-Partner dabei unterstützen, das Einkaufserlebnis ihrer Kunden größtmöglich zu verbessern“, so fasst Cydrick Petiteaux, Head of Retail Business Solutions von Panasonic Business Europe, die Bestrebungen zusammen.

Im Rahmen der Veranstaltung führte Panasonic zahlreiche Lösungen für den stationären Einzelhandel vor. Diese reichen von Assistenzsystemen für Warteschlangen- und Echtzeit-Bestandsmanagement über Überwachungssysteme zur Warensicherung und Kundenanalyse bis hin zu digitalen Preisetiketten (ESL). EPOS- und mPOS-Kassensysteme bieten dem Einzelhändler Unterstützung bei der effizienten Abwicklung von Checkout-Prozessen.

Des Weiteren präsentierte Panasonic im Retail-Ausstellungsraum Ideen für Werbung und Verkaufsförderung innerhalb und außerhalb des Stores. Projektionen können aus Produktdisplays und Schaufenstern Werbeflächen machen. Ein Beispiel hierfür ist Digital Glass, ein transparenter Bildschirm, der zwischen zwei Glasflächen liegt und durch einen Projektor gesteuert digitale Inhalte zeigen kann. Verkaufsfördernde Inszenierungen können so auf Schaufenstern oder gläsernen Wänden im Laden ausgespielt werden. Der Space Player wiederum – Beleuchtungs- und Projektorlösung in einem – kann eingesetzt werden, um Bewegtbilder auf Oberflächen und Verkaufsdisplays zu projizieren. Mit dynamischen Inhalten werden Angebote und Produkte auf diese Weise aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.

Foto: Projektionslösung Space Player projiziert Inhalte auf Warendisplay;...
Quelle: Panasonic

Eine weitere Innovation zur direkten Kundenkommunikation ist LinkRay. Die AV-Technologie wird in LED-Bildschirme, Digital Signage-Elemente oder Strahler integriert und gibt für das menschliche Auge unsichtbare Lichtimpulse aus. Smartphones oder Tablets können diese Signale mit ihren Kameras empfangen. Mithilfe der LinkRay-App wird der über das Licht vermittelten ID entsprechender digitaler Content zugeordnet und ausgespielt, beispielsweise Produktinformationen, Angebote oder Webseiten. So wird mittels direkter Integration mit den mobilen Endgeräten der Kunden das Shoppingerlebnis mit relevanten Inhalten angereichert.

Diese und viele andere Lösungen können potentielle Partner und Kunden im Showroom des Business Solution Centers in Wiesbaden selbst begutachten.

Autor: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen