Veranstaltung • 16.03.2018

IoT-Technologielösungen für den Einzelhandel

Panasonic präsentiert neue Retail Strategic Business Unit

Panasonic feierte im Februar sein hundertjähriges Bestehen, unter anderem mit einer Convention und ausgewählten Gästen in Palma de Mallorca. Bei dieser Gelegenheit stellte der Technologie-Konzern seine neu gegründete Retail Strategic Business Unit vor. Diese strategische Geschäftseinheit der Panasonic Business Europe soll innovative Lösungen für den Einzelhandel entwerfen und deren Anwendung vorantreiben. „Wir wollen eine digitale Zukunft für den stationären Einzelhandel schaffen“, erklärt Yojiro Matsubara, Managing Director von Panasonic Business in Europa.

Foto: Cydrick Petiteaux neben dem LinkRay-Produktstand im Ausstellungsraum;...
Cydrick Petiteaux, Head of Retail Business Solutions von Panasonic Business Europe, erläutert die Funktionsweise von LinkRay.
Quelle: iXtenso / Scholze

Zu diesem Zweck werden von Pansonic IoT- und Omnichannel-Lösungen entwickelt, mit denen Filialprozesse automatisiert und Einkaufserlebnisse für Kunden aufregender und attraktiver gestaltet werden können. „Panasonic Business hat sich zum Ziel gesetzt, ein unverzichtbarer Technologiepartner für seine Retail-Kunden zu werden. Mit über 5.000 zertifizierten Partnern und Zugang zu zahlreichen Branchenspezialisten bieten wir komplette Technologielösungen an, die unsere Retail-Partner dabei unterstützen, das Einkaufserlebnis ihrer Kunden größtmöglich zu verbessern“, so fasst Cydrick Petiteaux, Head of Retail Business Solutions von Panasonic Business Europe, die Bestrebungen zusammen.

Im Rahmen der Veranstaltung führte Panasonic zahlreiche Lösungen für den stationären Einzelhandel vor. Diese reichen von Assistenzsystemen für Warteschlangen- und Echtzeit-Bestandsmanagement über Überwachungssysteme zur Warensicherung und Kundenanalyse bis hin zu digitalen Preisetiketten (ESL). EPOS- und mPOS-Kassensysteme bieten dem Einzelhändler Unterstützung bei der effizienten Abwicklung von Checkout-Prozessen.

Des Weiteren präsentierte Panasonic im Retail-Ausstellungsraum Ideen für Werbung und Verkaufsförderung innerhalb und außerhalb des Stores. Projektionen können aus Produktdisplays und Schaufenstern Werbeflächen machen. Ein Beispiel hierfür ist Digital Glass, ein transparenter Bildschirm, der zwischen zwei Glasflächen liegt und durch einen Projektor gesteuert digitale Inhalte zeigen kann. Verkaufsfördernde Inszenierungen können so auf Schaufenstern oder gläsernen Wänden im Laden ausgespielt werden. Der Space Player wiederum – Beleuchtungs- und Projektorlösung in einem – kann eingesetzt werden, um Bewegtbilder auf Oberflächen und Verkaufsdisplays zu projizieren. Mit dynamischen Inhalten werden Angebote und Produkte auf diese Weise aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.

Foto: Projektionslösung Space Player projiziert Inhalte auf Warendisplay;...
Quelle: Panasonic

Eine weitere Innovation zur direkten Kundenkommunikation ist LinkRay. Die AV-Technologie wird in LED-Bildschirme, Digital Signage-Elemente oder Strahler integriert und gibt für das menschliche Auge unsichtbare Lichtimpulse aus. Smartphones oder Tablets können diese Signale mit ihren Kameras empfangen. Mithilfe der LinkRay-App wird der über das Licht vermittelten ID entsprechender digitaler Content zugeordnet und ausgespielt, beispielsweise Produktinformationen, Angebote oder Webseiten. So wird mittels direkter Integration mit den mobilen Endgeräten der Kunden das Shoppingerlebnis mit relevanten Inhalten angereichert.

Diese und viele andere Lösungen können potentielle Partner und Kunden im Showroom des Business Solution Centers in Wiesbaden selbst begutachten.

Autor: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Deutscher Handelskongress 2019
30.09.2019   #Digitalisierung #Veranstaltung

Deutscher Handelskongress 2019

Das Motto: “Vision. Innovation. Wohlstand. Der Handel schafft Werte”

Die Veranstalter des Deutschen Handelskongresses 2019, Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Handelsblatt Media Group, haben Details zum Kongressprogramm angekündigt. Der Deutsche Handelskongress steht unter dem Motto ...

Thumbnail-Foto: KassenSichV - Status Quo und Aufgaben
13.09.2019   #Sicherheit #Kassen

KassenSichV - Status Quo und Aufgaben

Was wird und was zu tun ist

Die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) tritt mit dem 1. Januar 2020 in Kraft und mehr als drei Millionen Point of Sales (PoS) werden davon betroffen sein. Ab diesem Zeitpunkt müssen Registrierkassen in Deutschland mit einer zertifizierten ...

Thumbnail-Foto: Keine 100 Tage mehr!
21.10.2019   #Kassensysteme #Drucker

Keine 100 Tage mehr!

Frist zur Ausstattung von Bondruckern mit der TSE zur KassenSichV

Der Einzelhandel hat nicht einmal mehr 100 Tage Zeit, bevor am 1. Januar 2020 die neue Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) in Kraft tritt, die an jede Kasse neue Anforderungen stellt und manipulationssichere Kassensysteme garantieren soll.Der ...

Thumbnail-Foto: retail trends 3-2019: Schwerpunkt Kassenzone
16.09.2019   #Kassensysteme #Mobile Payment

retail trends 3-2019: Schwerpunkt "Kassenzone"

Ladenbau, Technologie, Marketing: Was muss eine Kasse heutzutage leisten?

Lesen Sie die aktuelle retail trends 3-2019 hier als e-Paper. ...

Thumbnail-Foto: Einfach, schnell, intuitiv bezahlen
02.09.2019   #Kassen #Kassenkomponenten

Einfach, schnell, intuitiv bezahlen

Kommt es bei POS-Systemen auf das perfekte und vielseitig einsetzbare Gerät an?

„Der perfekte Allrounder unter den Geräten am POS, der zu jedem Einsatzszenario in jeder Handelsumgebung passt, wurde noch nicht entwickelt“ sagt Oliver Kapahnke Geschäftsführer bei GLORY Deutschland. „Das macht aber ...

Thumbnail-Foto: Mit Omnichannel-Lösungen stressfrei durchs Jahresendgeschäft...
18.12.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Mit Omnichannel-Lösungen stressfrei durchs Jahresendgeschäft

Außerdem mehr Kunden zeitgleich bedienen und Betrugsprävention leisten

Mit rund 14,7 Milliarden Euro macht das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel 15 Prozent des gesamten Jahresumsatzes aus – Tendenz steigend. Nicht nur ein Fest für Einzelhändler, sondern auch für Betrüger: Alle ...

Thumbnail-Foto: Die iXtenso-Redaktion testet Self-Scanning ......
30.09.2019   #Mobile Payment #Self-Checkout-Systeme

Die iXtenso-Redaktion testet Self-Scanning ...

... mit der App des Freizeitmarkts Knauber in Bonn

Die Firma Snabble hat eine Bezahlapp entwickelt, mit der Kunden ihre Einkäufe im stationären Handel selbst scannen und online bezahlen können.Ich fragte mich: Wie funktioniert sowas? Die App ist unter anderem im Bonner Freizeitmarkt ...

Thumbnail-Foto: POS-Terminals: die Schaltzentrale immer in der Hosentasche...
21.10.2019   #Mobile Payment #POS-Systeme

POS-Terminals: die Schaltzentrale immer in der Hosentasche

Mobil, flexibel, sicher? – Welche Ansprüche müssen POS-Systeme heute erfüllen?

Im Geschäft, unterwegs oder beim Kunden zuhause – POS-Terminals sind an vielen Orten nutzbar und werden so immer flexibler. Welche Vorteile das hat, was sich dadurch in der Kassenlandschaft ändert und warum der Trend Richtung ...

Thumbnail-Foto: Zurück auf Kurs – Hoffnung für die Innenstadt...
11.11.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Zurück auf Kurs – Hoffnung für die Innenstadt

Stationärer Handel sollte auf Technologie setzen, insbesondere auf WLAN

Für den stationären Einzelhandel ist es im Zuge der digitalen Transformation und der Konkurrenz durch den Onlinehandel nicht leicht, sich zu behaupten. Ladengeschäfte können mit Technologien nachrüsten und so ...

Thumbnail-Foto: Ein starkes Team für den POS
18.12.2019   #POS-Systeme #POS-Software

Ein starkes Team für den POS

Ausgründung der neoalto GmbH

POS TUNING, der Spezialist für die Warenpräsentation am Point of Sale, gibt die Ausgründung der Sparte Digitale Services bekannt. Als neoalto hat sich die im September neu gegründete GmbH bereits seit 2018 am Markt einen Namen ...

Anbieter

iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Epson Deutschland GmbH
Epson Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Straße 4
40670 Meerbusch
Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden
E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)
E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)
Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Frost-Trol s.a.
Frost-Trol s.a.
Ctra. Valencia-Barcelona, km. 68,9
12080 Castellon
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Superdata GmbH
Superdata GmbH
Ruhrstr. 90
22761 Hamburg