Veranstaltung • 16.03.2018

IoT-Technologielösungen für den Einzelhandel

Panasonic präsentiert neue Retail Strategic Business Unit

Panasonic feierte im Februar sein hundertjähriges Bestehen, unter anderem mit einer Convention und ausgewählten Gästen in Palma de Mallorca. Bei dieser Gelegenheit stellte der Technologie-Konzern seine neu gegründete Retail Strategic Business Unit vor. Diese strategische Geschäftseinheit der Panasonic Business Europe soll innovative Lösungen für den Einzelhandel entwerfen und deren Anwendung vorantreiben. „Wir wollen eine digitale Zukunft für den stationären Einzelhandel schaffen“, erklärt Yojiro Matsubara, Managing Director von Panasonic Business in Europa.

Foto: Cydrick Petiteaux neben dem LinkRay-Produktstand im Ausstellungsraum;...
Cydrick Petiteaux, Head of Retail Business Solutions von Panasonic Business Europe, erläutert die Funktionsweise von LinkRay.
Quelle: iXtenso / Scholze

Zu diesem Zweck werden von Pansonic IoT- und Omnichannel-Lösungen entwickelt, mit denen Filialprozesse automatisiert und Einkaufserlebnisse für Kunden aufregender und attraktiver gestaltet werden können. „Panasonic Business hat sich zum Ziel gesetzt, ein unverzichtbarer Technologiepartner für seine Retail-Kunden zu werden. Mit über 5.000 zertifizierten Partnern und Zugang zu zahlreichen Branchenspezialisten bieten wir komplette Technologielösungen an, die unsere Retail-Partner dabei unterstützen, das Einkaufserlebnis ihrer Kunden größtmöglich zu verbessern“, so fasst Cydrick Petiteaux, Head of Retail Business Solutions von Panasonic Business Europe, die Bestrebungen zusammen.

Im Rahmen der Veranstaltung führte Panasonic zahlreiche Lösungen für den stationären Einzelhandel vor. Diese reichen von Assistenzsystemen für Warteschlangen- und Echtzeit-Bestandsmanagement über Überwachungssysteme zur Warensicherung und Kundenanalyse bis hin zu digitalen Preisetiketten (ESL). EPOS- und mPOS-Kassensysteme bieten dem Einzelhändler Unterstützung bei der effizienten Abwicklung von Checkout-Prozessen.

Des Weiteren präsentierte Panasonic im Retail-Ausstellungsraum Ideen für Werbung und Verkaufsförderung innerhalb und außerhalb des Stores. Projektionen können aus Produktdisplays und Schaufenstern Werbeflächen machen. Ein Beispiel hierfür ist Digital Glass, ein transparenter Bildschirm, der zwischen zwei Glasflächen liegt und durch einen Projektor gesteuert digitale Inhalte zeigen kann. Verkaufsfördernde Inszenierungen können so auf Schaufenstern oder gläsernen Wänden im Laden ausgespielt werden. Der Space Player wiederum – Beleuchtungs- und Projektorlösung in einem – kann eingesetzt werden, um Bewegtbilder auf Oberflächen und Verkaufsdisplays zu projizieren. Mit dynamischen Inhalten werden Angebote und Produkte auf diese Weise aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.

Foto: Projektionslösung Space Player projiziert Inhalte auf Warendisplay;...
Quelle: Panasonic

Eine weitere Innovation zur direkten Kundenkommunikation ist LinkRay. Die AV-Technologie wird in LED-Bildschirme, Digital Signage-Elemente oder Strahler integriert und gibt für das menschliche Auge unsichtbare Lichtimpulse aus. Smartphones oder Tablets können diese Signale mit ihren Kameras empfangen. Mithilfe der LinkRay-App wird der über das Licht vermittelten ID entsprechender digitaler Content zugeordnet und ausgespielt, beispielsweise Produktinformationen, Angebote oder Webseiten. So wird mittels direkter Integration mit den mobilen Endgeräten der Kunden das Shoppingerlebnis mit relevanten Inhalten angereichert.

Diese und viele andere Lösungen können potentielle Partner und Kunden im Showroom des Business Solution Centers in Wiesbaden selbst begutachten.

Autor: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen