News • 28.07.2022

KI-basierte Produktempfehlungen für besseren Schlaf

Neugestaltung der Matratzenindustrie mit 3D-Avatar-Technologie und biomechanisch-basierten Simulationen

Visualisierung einer Frau und ihrer Körperdaten für eine Matratze; copyright:...
Quelle: Motesque

Mit der Integration in die Online- und physischen Swiss Sense-Stores, ermöglicht die MQ Fit-Technologie von Motesque ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf allen Vertriebskanälen und bietet präzise Produktempfehlungen. Mit MQ Fit Mattress können die Kunden in nur wenigen Sekunden die perfekte Matratze für sich finden.

Motesque, ein auf Biomechanik, Computer Vision und KI spezialisiertes Start-up, schließt eine strategische Partnerschaft mit Swiss Sense, einem europäischen Experten für Schlafprodukte. Zusammen bringen sie das digitale Matratzen-Empfehlungstool SleepLAB Bodycan heraus, das die MQ Fit Technologie von Motesque nutzt. Dieses skalierbare Tool ermöglicht es, sowohl im Onlineshop als auch im Geschäft eine auf das persönliche Schlafverhalten und die Körperform abgestimmte Matratzenempfehlung zu erhalten. Dabei wird die MQ Fit Mattress Technologie zum ersten Mal in den stationären Handel integriert.

Angetrieben von MQ Fit Mattress bietet SleepLAB Bodyscan den Kunden ein hochwertiges Einkaufserlebnis und ermöglicht ein virtuelles Testen der Matratzen in Online- und physischen Geschäften. Mit nur zwei Fotos und grundlegenden Informationen wie Alter, Größe, Gewicht und Schlafgewohnheiten, wird ein individuelles 3D-Avatar des Nutzers erstellt. Dieses digitale Abbild des Kunden liegt dann virtuell auf allen Matratzen aus der Datenbank des Geschäfts und liefert das Resultat in nur wenigen Sekunden. Die Präzision dieser Ergebnisse ist entscheidend – die Matratze muss die richtige Unterstützung bieten, um sicherzustellen, dass die Wirbelsäule ergonomisch richtig gelagert ist.

Die MQ Fit-Technologie von Motesque sorgt dafür, dass die komplexe Analyse in die genauesten und benutzerfreundlichsten Formate umgewandelt wird, wodurch der Entscheidungsprozess vereinfacht wird und die Schlafqualität der Kunden verbessert werden kann. Diese KI- und datenbasierte SaaS-Plattform wurde entwickelt, um durch die biomechanischen Lösungen zu der Lebensqualität der Endkonsumenten beizutragen und gleichzeitig die Business-Ergebnisse unserer Kunden zu verbessern.

Erik Diks, Chief Operational Officer (COO) von Swiss Sense, erklärt: “Es ist nicht einfach, die perfekte Matratze zu finden. […] Mit der neuen SleepLAB Bodyscan Technologie sind wir in der Lage, unsere persönliche Beratung im Geschäft weiter auszubauen. Eine Beratung, die Daten sowie wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserer persönlichen Expertise und individuellen Vorlieben unserer Kunden vereint. Obendrein können wir die persönliche Beratung 24/7 online anbieten, sodass es auch mit dem SleepLAB Bodyscan möglich ist, die bestmögliche Matratze für sich bequem online zu finden. […]“

Prof. Dr. Kai Oberländer, CEO und Mitgründer von Motesque, ergänzt: „[…] Swiss Sense ermöglicht es uns, unseren Omnichannel-Ansatz weiter zu verfolgen und Kundinnen und Kunden eine nahtlose Customer Journey kanalübergreifend zu ermöglichen. So können wir zu jedem Zeitpunkt, egal ob Online oder Offline, garantieren, dass dem Kunden das bestmögliche Produkt für seine individuellen Bedürfnisse empfohlen wird.”

Quelle: Motesque

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach