News • 28.07.2022

KI-basierte Produktempfehlungen für besseren Schlaf

Neugestaltung der Matratzenindustrie mit 3D-Avatar-Technologie und biomechanisch-basierten Simulationen

Visualisierung einer Frau und ihrer Körperdaten für eine Matratze; copyright:...
Quelle: Motesque

Mit der Integration in die Online- und physischen Swiss Sense-Stores, ermöglicht die MQ Fit-Technologie von Motesque ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf allen Vertriebskanälen und bietet präzise Produktempfehlungen. Mit MQ Fit Mattress können die Kunden in nur wenigen Sekunden die perfekte Matratze für sich finden.

Motesque, ein auf Biomechanik, Computer Vision und KI spezialisiertes Start-up, schließt eine strategische Partnerschaft mit Swiss Sense, einem europäischen Experten für Schlafprodukte. Zusammen bringen sie das digitale Matratzen-Empfehlungstool SleepLAB Bodycan heraus, das die MQ Fit Technologie von Motesque nutzt. Dieses skalierbare Tool ermöglicht es, sowohl im Onlineshop als auch im Geschäft eine auf das persönliche Schlafverhalten und die Körperform abgestimmte Matratzenempfehlung zu erhalten. Dabei wird die MQ Fit Mattress Technologie zum ersten Mal in den stationären Handel integriert.

Angetrieben von MQ Fit Mattress bietet SleepLAB Bodyscan den Kunden ein hochwertiges Einkaufserlebnis und ermöglicht ein virtuelles Testen der Matratzen in Online- und physischen Geschäften. Mit nur zwei Fotos und grundlegenden Informationen wie Alter, Größe, Gewicht und Schlafgewohnheiten, wird ein individuelles 3D-Avatar des Nutzers erstellt. Dieses digitale Abbild des Kunden liegt dann virtuell auf allen Matratzen aus der Datenbank des Geschäfts und liefert das Resultat in nur wenigen Sekunden. Die Präzision dieser Ergebnisse ist entscheidend – die Matratze muss die richtige Unterstützung bieten, um sicherzustellen, dass die Wirbelsäule ergonomisch richtig gelagert ist.

Die MQ Fit-Technologie von Motesque sorgt dafür, dass die komplexe Analyse in die genauesten und benutzerfreundlichsten Formate umgewandelt wird, wodurch der Entscheidungsprozess vereinfacht wird und die Schlafqualität der Kunden verbessert werden kann. Diese KI- und datenbasierte SaaS-Plattform wurde entwickelt, um durch die biomechanischen Lösungen zu der Lebensqualität der Endkonsumenten beizutragen und gleichzeitig die Business-Ergebnisse unserer Kunden zu verbessern.

Erik Diks, Chief Operational Officer (COO) von Swiss Sense, erklärt: “Es ist nicht einfach, die perfekte Matratze zu finden. […] Mit der neuen SleepLAB Bodyscan Technologie sind wir in der Lage, unsere persönliche Beratung im Geschäft weiter auszubauen. Eine Beratung, die Daten sowie wissenschaftliche Erkenntnisse mit unserer persönlichen Expertise und individuellen Vorlieben unserer Kunden vereint. Obendrein können wir die persönliche Beratung 24/7 online anbieten, sodass es auch mit dem SleepLAB Bodyscan möglich ist, die bestmögliche Matratze für sich bequem online zu finden. […]“

Prof. Dr. Kai Oberländer, CEO und Mitgründer von Motesque, ergänzt: „[…] Swiss Sense ermöglicht es uns, unseren Omnichannel-Ansatz weiter zu verfolgen und Kundinnen und Kunden eine nahtlose Customer Journey kanalübergreifend zu ermöglichen. So können wir zu jedem Zeitpunkt, egal ob Online oder Offline, garantieren, dass dem Kunden das bestmögliche Produkt für seine individuellen Bedürfnisse empfohlen wird.”

Quelle: Motesque

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven