News • 12.04.2022

Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren

Einzigartig wie ein Fingerabdruck: Bei The Scentist entwickeln Kund*innen mit digitaler Technologie ihr Unikat-Parfum in Eigenregie

Eine Person hält eine Flasche Parfum in den Händen...
Quelle: The Scentist

Eine komplexe Symbiose aus künstlicher Intelligenz und Duft-Knowhow ermöglicht ein individuelles Duftprofil für jeden Menschen. Durch einen digitalen Persönlichkeitstest werden Kund*innen zum Entwickler ihres eigenen Unikat-Parfums. Das verspricht das Kölner Start-up Unternehmen The Scentist.

„Kein Mensch gleicht dem anderen. Warum sollte dies nicht auch bei Parfums gelten? Wir wollen allen, die Mainstream Parfums ablehnen und Individualität suchen, eine völlig neue, persönliche, Dimension von höchster olfaktorischer Güte anbieten", so The Scentist Start-up Entwickler Daniel de Sain. Nach einer intensiven dreijährigen Entwicklungsphase mit renommierten Parfumeur*innen und erfahrenen IT-Spezialisten*innen sei es gelungen, dank einer komplexen Symbiose aus Künstlicher Intelligenz und Duft-Knowhow für jeden Menschen sein eigenes, einmaliges Duft-Profil zu entwickeln. 

"Dieser Ansatz ist absolut neu", so de Sain weiter. "Wir kreieren, im Gegensatz zu anderen Parfumproduzent*innen, keine Mainstreamdüfte. Kund*innen entwickeln mit unserer digitalen Technologie ihr Unikat-Parfum in Eigenregie: ein „Nur für Dich“-Parfum – handmade in Cologne – so außergewöhnlich und wunderbar wie jeder Mensch“.

Digitale Intelligenz komponiert Duftakkorde und Aromen    

Anhand eines speziell entwickelten, bildbasierten Persönlichkeitstests analysiert das Unternehmen digital die individuellen Vorlieben in den Bereichen Kulinarik, Reisen, Wohnen und mehr. Welche Welten und welche Farben faszinieren? Welche Urlaubs-Atmosphäre berührt die Sinne? Welcher Lifestyle wird gelebt? Natürlich berücksichtigt die Digitaltechnik im Duft-Analyseprozess auch den Hauttyp. Die persönlichen Antworten im computergesteuerten Dialog werden durch Algorithmen und selbstlernende Datenbanksysteme ausgewertet und mit der hinterlegten Expertise internationaler Top-Parfumeur*innen abgeglichen. 

Diese digitale Parfum-Komposition macht Kund*innen zu ihren eigenen Parfumeur*innen. Dabei arbeitet das Start-up nicht mit simplen Matching-Methoden: Das Herzstück von The Scentist ist ein sich kontinuierlich veränderndes, selbstlernendes und auf künstlicher Intelligenz basierendes System, das sich ständig weiterentwickelt.

The Scentist kann auch von Parfümerien genutzt werden

Auf der Kölner Hohe Straße hat das Start-up Anfang April ein digitales Parfum-Labor für nur vier Wochen eröffnet. Der Pop-up Store agiert dabei wie eine digitale Space-Station, in der, parallel zur Website, jede*r edle Duftingredienzien schnuppern kann und ein eigenes, unnachahmliches Parfum selbst entwickeln und in Auftrag geben kann. 

„Immer mal wieder finden Kund*innen in Parfümerien keinen für sie ansprechenden Duft. Mit The Scentist als ‚Shop im Shop‘-System kann der stationäre Parfümerie-Handel nun auch diesen Kund*innen im Laden ein neues, interessantes Parfum-Erlebnis anbieten. Der Pop-up Store hier zeigt, wie wir digitale Parfum-Kompetenz stationär umsetzen. Möchten sich Verbraucher*innen nicht aus dem Mainstream Duftangebot bedienen, kann man sich jetzt entweder in der Parfümerie, Zuhause oder auch unterwegs ein individuelles Parfum selbst kreieren und ein Leben lang nachbestellen“, ist sich Daniel de Sain sicher.

Quelle: The Scentist

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Kundenerlebnis

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre