Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren
Einzigartig wie ein Fingerabdruck: Bei The Scentist entwickeln Kund*innen mit digitaler Technologie ihr Unikat-Parfum in Eigenregie
Eine komplexe Symbiose aus künstlicher Intelligenz und Duft-Knowhow ermöglicht ein individuelles Duftprofil für jeden Menschen. Durch einen digitalen Persönlichkeitstest werden Kund*innen zum Entwickler ihres eigenen Unikat-Parfums. Das verspricht das Kölner Start-up Unternehmen The Scentist.
„Kein Mensch gleicht dem anderen. Warum sollte dies nicht auch bei Parfums gelten? Wir wollen allen, die Mainstream Parfums ablehnen und Individualität suchen, eine völlig neue, persönliche, Dimension von höchster olfaktorischer Güte anbieten", so The Scentist Start-up Entwickler Daniel de Sain. Nach einer intensiven dreijährigen Entwicklungsphase mit renommierten Parfumeur*innen und erfahrenen IT-Spezialisten*innen sei es gelungen, dank einer komplexen Symbiose aus Künstlicher Intelligenz und Duft-Knowhow für jeden Menschen sein eigenes, einmaliges Duft-Profil zu entwickeln.
"Dieser Ansatz ist absolut neu", so de Sain weiter. "Wir kreieren, im Gegensatz zu anderen Parfumproduzent*innen, keine Mainstreamdüfte. Kund*innen entwickeln mit unserer digitalen Technologie ihr Unikat-Parfum in Eigenregie: ein „Nur für Dich“-Parfum – handmade in Cologne – so außergewöhnlich und wunderbar wie jeder Mensch“.
Digitale Intelligenz komponiert Duftakkorde und Aromen
Anhand eines speziell entwickelten, bildbasierten Persönlichkeitstests analysiert das Unternehmen digital die individuellen Vorlieben in den Bereichen Kulinarik, Reisen, Wohnen und mehr. Welche Welten und welche Farben faszinieren? Welche Urlaubs-Atmosphäre berührt die Sinne? Welcher Lifestyle wird gelebt? Natürlich berücksichtigt die Digitaltechnik im Duft-Analyseprozess auch den Hauttyp. Die persönlichen Antworten im computergesteuerten Dialog werden durch Algorithmen und selbstlernende Datenbanksysteme ausgewertet und mit der hinterlegten Expertise internationaler Top-Parfumeur*innen abgeglichen.
Diese digitale Parfum-Komposition macht Kund*innen zu ihren eigenen Parfumeur*innen. Dabei arbeitet das Start-up nicht mit simplen Matching-Methoden: Das Herzstück von The Scentist ist ein sich kontinuierlich veränderndes, selbstlernendes und auf künstlicher Intelligenz basierendes System, das sich ständig weiterentwickelt.
The Scentist kann auch von Parfümerien genutzt werden
Auf der Kölner Hohe Straße hat das Start-up Anfang April ein digitales Parfum-Labor für nur vier Wochen eröffnet. Der Pop-up Store agiert dabei wie eine digitale Space-Station, in der, parallel zur Website, jede*r edle Duftingredienzien schnuppern kann und ein eigenes, unnachahmliches Parfum selbst entwickeln und in Auftrag geben kann.
„Immer mal wieder finden Kund*innen in Parfümerien keinen für sie ansprechenden Duft. Mit The Scentist als ‚Shop im Shop‘-System kann der stationäre Parfümerie-Handel nun auch diesen Kund*innen im Laden ein neues, interessantes Parfum-Erlebnis anbieten. Der Pop-up Store hier zeigt, wie wir digitale Parfum-Kompetenz stationär umsetzen. Möchten sich Verbraucher*innen nicht aus dem Mainstream Duftangebot bedienen, kann man sich jetzt entweder in der Parfümerie, Zuhause oder auch unterwegs ein individuelles Parfum selbst kreieren und ein Leben lang nachbestellen“, ist sich Daniel de Sain sicher.
Themenkanäle: Tech in Retail, Künstliche Intelligenz, Kundenanalyse, Duftmarketing, Pop-up Store