News • 12.04.2022

Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren

Einzigartig wie ein Fingerabdruck: Bei The Scentist entwickeln Kund*innen mit digitaler Technologie ihr Unikat-Parfum in Eigenregie

Eine Person hält eine Flasche Parfum in den Händen...
Quelle: The Scentist

Eine komplexe Symbiose aus künstlicher Intelligenz und Duft-Knowhow ermöglicht ein individuelles Duftprofil für jeden Menschen. Durch einen digitalen Persönlichkeitstest werden Kund*innen zum Entwickler ihres eigenen Unikat-Parfums. Das verspricht das Kölner Start-up Unternehmen The Scentist.

„Kein Mensch gleicht dem anderen. Warum sollte dies nicht auch bei Parfums gelten? Wir wollen allen, die Mainstream Parfums ablehnen und Individualität suchen, eine völlig neue, persönliche, Dimension von höchster olfaktorischer Güte anbieten", so The Scentist Start-up Entwickler Daniel de Sain. Nach einer intensiven dreijährigen Entwicklungsphase mit renommierten Parfumeur*innen und erfahrenen IT-Spezialisten*innen sei es gelungen, dank einer komplexen Symbiose aus Künstlicher Intelligenz und Duft-Knowhow für jeden Menschen sein eigenes, einmaliges Duft-Profil zu entwickeln. 

"Dieser Ansatz ist absolut neu", so de Sain weiter. "Wir kreieren, im Gegensatz zu anderen Parfumproduzent*innen, keine Mainstreamdüfte. Kund*innen entwickeln mit unserer digitalen Technologie ihr Unikat-Parfum in Eigenregie: ein „Nur für Dich“-Parfum – handmade in Cologne – so außergewöhnlich und wunderbar wie jeder Mensch“.

Digitale Intelligenz komponiert Duftakkorde und Aromen    

Anhand eines speziell entwickelten, bildbasierten Persönlichkeitstests analysiert das Unternehmen digital die individuellen Vorlieben in den Bereichen Kulinarik, Reisen, Wohnen und mehr. Welche Welten und welche Farben faszinieren? Welche Urlaubs-Atmosphäre berührt die Sinne? Welcher Lifestyle wird gelebt? Natürlich berücksichtigt die Digitaltechnik im Duft-Analyseprozess auch den Hauttyp. Die persönlichen Antworten im computergesteuerten Dialog werden durch Algorithmen und selbstlernende Datenbanksysteme ausgewertet und mit der hinterlegten Expertise internationaler Top-Parfumeur*innen abgeglichen. 

Diese digitale Parfum-Komposition macht Kund*innen zu ihren eigenen Parfumeur*innen. Dabei arbeitet das Start-up nicht mit simplen Matching-Methoden: Das Herzstück von The Scentist ist ein sich kontinuierlich veränderndes, selbstlernendes und auf künstlicher Intelligenz basierendes System, das sich ständig weiterentwickelt.

The Scentist kann auch von Parfümerien genutzt werden

Auf der Kölner Hohe Straße hat das Start-up Anfang April ein digitales Parfum-Labor für nur vier Wochen eröffnet. Der Pop-up Store agiert dabei wie eine digitale Space-Station, in der, parallel zur Website, jede*r edle Duftingredienzien schnuppern kann und ein eigenes, unnachahmliches Parfum selbst entwickeln und in Auftrag geben kann. 

„Immer mal wieder finden Kund*innen in Parfümerien keinen für sie ansprechenden Duft. Mit The Scentist als ‚Shop im Shop‘-System kann der stationäre Parfümerie-Handel nun auch diesen Kund*innen im Laden ein neues, interessantes Parfum-Erlebnis anbieten. Der Pop-up Store hier zeigt, wie wir digitale Parfum-Kompetenz stationär umsetzen. Möchten sich Verbraucher*innen nicht aus dem Mainstream Duftangebot bedienen, kann man sich jetzt entweder in der Parfümerie, Zuhause oder auch unterwegs ein individuelles Parfum selbst kreieren und ein Leben lang nachbestellen“, ist sich Daniel de Sain sicher.

Quelle: The Scentist

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham