News • 03.03.2017

Kulinarische Klicks: Online-Supermärkte auf dem Prüfstand

Amazon Prime Now setzt Standard

Foto: Kulinarische Klicks: Online-Supermärkte auf dem Prüfstand...
Quelle: amazon

Ein paar Klicks auf der Webseite oder in der App und das Essen kommt auf Rädern ins Haus: Lästiges Kistenschleppen, lange Parkplatzsuchen und endlose Schlangen an der Kasse entfallen. Bezahlt wird per Lastschrift, Paypal oder in bar vor Ort – so lautet zumindest das Versprechen der meisten Anbieter. CHIP hat sechs von ihnen auf die Probe gestellt und die Mitarbeiter des hauseigenen Testcenters zum Einkaufen geschickt. Das Ergebnis: Amazon kann aktuell kein anderer Marktbegleiter das Wasser reichen. Dank City-Warenhäusern und eigenem Kurierdienst liefert Prime Now in wenigen Stunden aus – und das in guter Qualität und teilweise zu günstigeren Preisen als im Laden. Da kommt selbst der zweitplatzierte Bringmeister nicht ran. Lebensmittel.de landet aufgrund schwacher Preis-Leistung mit Abstand auf dem letzten Platz.

Testfeld Stadtgebiet und Peripherie

Amazon Prime Now, Bringmeister, Rewe Lieferservice, Allyouneed Fresh, myTime.de und lebensmittel.de konkurrieren im kulinarischen Wettstreit um die besten Ergebnisse. Das Szenario: Einmal sollte die Lieferung direkt an eine Adresse in München, ein weiteres Mal an einen Standort am ländlicheren Stadtrand erfolgen. Im Fokus: die Qualität der Frischwaren, die richtige Liefermenge und das Haltbarkeitsdatum sowie Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und individueller Lieferzeitpunkt. Ein besonderes Augenmerk lag auf den Gesamtkosten, also auf Warenpreisen ebenso wie auf Versandgebühren. Die Möglichkeiten zur Bestellung und Bezahlung flossen außerdem in die Note ein. Punktabzug gab es für fehlerhafte Lieferungen und unnötigen Verpackungsmüll.

Verbreitung, Qualität und Pünktlichkeit

Die beste Leistung in beiden Testkäufen erzielte Prime Now. In drei Kategorien erreicht das Angebot des Online-Versandhändlers Topwerte und punktet mit sehr guten Ergebnissen bei Kosten, Zeit und Testbestellungen. Das ergibt am Ende nicht nur ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern reicht auch mit großem Abstand für den Gesamtsieg vor Bringmeister (2. Platz) und dem Rewe Lieferservice (3. Platz). Einziger Minuspunkt: Amazon und Bringmeister berücksichtigen derzeit nur den Großraum München und Berlin. Bei Rewe kommen immerhin Kunden in rund 75 großen und mittelgroßen Städten in den Genuss, myTime.de (5. Platz) und lebensmittel.de (6. Platz) akzeptieren sogar jede Adresse im Bundesgebiet.

Einen Gleichstand gibt es dagegen nahezu bei der Qualität der Lebensmittel. Hier liefern fast alle Dienste ein gutes Ergebnis ab. Nur lebensmittel.de erlaubte sich im Test einige grobe Patzer und stellte beispielsweise Frischwaren in geöffneter Verpackung und mit teilweise verschimmeltem Inhalt zu. Die Ware kam in einem Karton mit Kühlisolierung, was dem Kunden am Ende auch noch einen Haufen Verpackungsmüll hinterließ. Die anderen Anbieter haben die Qualität deutlich besser im Griff und leisten sich nur kleine Ausreißer – etwa bei der Zusammenstellung des Inhalts (Rewe-Box) oder der Frische von Obst und Gemüse (Allyouneed Fresh). Dank des eigenen Logistikzentrums und Lieferdienstes direkt in der Stadt kann Amazon im Vergleich in kurzer Zeit frische Waren in perfekter Temperatur ausliefern. Eine positive Überraschung gab es bei der Pünktlichkeit: Sowohl in der City als auch in der Peripherie lieferten alle Dienste im vereinbarten Zeitfenster. Nur Rewe verspätete sich um eine Stunde, was der Kurier allerdings telefonisch ankündigte. Wer auf kurzfristige Lieferzeiten setzt, ist mit Amazon und Bringmeister und einem Zeitfenster von 30 bis 120 Minuten gut beraten.

Sollte doch einmal etwas schiefgehen, erstatten alle Dienste die bemängelten Artikel ohne Umschweife. Bei Amazon gab es sogar einen 5-Euro-Gutschrift. Nur myTime.de und lebensmittel.de verlangten einen Fotobeweis.

Quelle: CHIP.de

Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven