News • 05.07.2018

Lebensmittelhandel in Österreich wächst stark

Diskonter schütteln Billig-Image ab

Kind mit Einkaufswagen; Copyright: panthermedia.net/ArturVerkhovetskiy...
Quelle: panthermedia.net/ArturVerkhovetskiy

Der Gesamtmarkt steigt ungebremst. In den letzten neun Jahren ist der Umsatz um ganze 25 Prozent gestiegen. Die positive Entwicklung der Branche liegt vor allem am gestiegenen Qualitätsbewusstsein der Konsumenten und dem vergrößerten Erlebnisfaktor beim Diskonter. Während die Verkaufsflächen im Lebensmittelhandel aufgewertet werden, entwickelt sich der Online-Handel im Vergleich nur sehr schleppend.

Jährlich steigender Umsatz – aktuell 21,3 Milliarden Euro

Die insgesamt gute Stimmung auf dem Arbeitsmarkt erzeugt eine hohe Konsumdynamik. Der Lebensmitteleinzelhandel erzielte im Beobachtungsjahr 2017 einen Umsatz von 21,3 Milliarden Euro brutto, was einer Steigerung von 3,3 Prozent zum Vorjahr entspricht. Der Gesamtmarkt steigt ungebrochen und zwar seit Jahren deutlich höher als die Inflationsrate. Dies verdankt er den Bevölkerungszuwächsen sowie den jährlich steigenden Ausgaben für Lebensmittel und lebensmittelnahe Produkte.

Mehr Geld für Qualität und Spezialitäten 

Die jährlich steigenden Konsumausgaben für Lebensmittel pro Kopf und Jahr betragen mittlerweile bereits durchschnittlich 3.079 Euro. Der Hauptgrund der steigenden Ausgaben liegt weniger darin, dass idente Produkte teurer werden, sondern vielmehr an den sich ändernden Wertehaltungen der Konsumenten. Die Nachfrage nach besserer Qualität und Spezialitäten, die z.B. regional, biologisch oder ethisch korrekt hergestellt werden, steigt.

REWE hält mit Billa, Merkur & Co. höchsten Marktanteil 

Österreichs Lebensmittelhandel weist eine starke Konzentration auf. Die drei größten Unternehmen teilen sich den Markt: REWE Austria hält 33 Prozent, Spar-Gruppe 31 Prozent und Hofer 19 Prozent Marktanteil am gesamten Lebensmitteleinzelhandel. Bei Betrachtung der Performance in Hinblick auf Umsatz, Marktanteil und Flächenproduktivität konnte die Spar-Gruppe 2017 glänzen. Im Diskontbereich konnte Lidl mit einer Umsatzsteigerung von 8,6 Prozent und einem Flächenwachstum von 4,5 Prozent am besten reüssieren. Nischenanbieter (Bio- und Reformläden, türkische Anbieter) konnten ihren Markt nicht nennenswert ausbauen.

Diskonter-„Upgrade“ geht weiter

Wenige Artikel, vorwiegend Eigenmarken, Paletten, lagerhallenartige Gebäude am Stadtrand – das gibt es schon lange nicht mehr. Moderne Diskonter haben mit diesem ursprünglichen Konzept nichts mehr gemein. Sie besitzen duftende Backshops, eine angenehme Architektur, Beleuchtungskonzepte, Luxussortimente und sehen sich in derzeit aktuellen Bereichen wie „Bio“ oder „Regionalität“ sogar als Vorreiter. Die Grenze zwischen Supermarkt und Diskonter gibt es de facto nicht mehr. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Hofer, Lidl und Penny besitzen einen Marktanteil von satten 31 Prozent.

Online ist nicht profitabel

Kaum ein heimischer Lebensmittelanbieter kann den Onlinekanal, mit Vollkosten kalkuliert, wirklich ertragreich bedienen. Auch wenn die Online-Umsätze jährlich steigen, so befindet sich der Online-Anteil mit nur knapp 2 Prozent nach wie vor im Frühstadium und kommt nicht richtig in Gang. Bislang werden insbesondere Getränke wie Wein übers Internet eingekauft, da diese Produkte in der Logistik- und Kühlkette unproblematisch und lange haltbar sind. Demgegenüber wird weiterhin in physische Standorte investiert: Die Verkaufsflächen steigen weiterhin.

Quelle: RegioData Research

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel