News • 05.07.2018

Lebensmittelhandel in Österreich wächst stark

Diskonter schütteln Billig-Image ab

Kind mit Einkaufswagen; Copyright: panthermedia.net/ArturVerkhovetskiy...
Quelle: panthermedia.net/ArturVerkhovetskiy

Der Gesamtmarkt steigt ungebremst. In den letzten neun Jahren ist der Umsatz um ganze 25 Prozent gestiegen. Die positive Entwicklung der Branche liegt vor allem am gestiegenen Qualitätsbewusstsein der Konsumenten und dem vergrößerten Erlebnisfaktor beim Diskonter. Während die Verkaufsflächen im Lebensmittelhandel aufgewertet werden, entwickelt sich der Online-Handel im Vergleich nur sehr schleppend.

Jährlich steigender Umsatz – aktuell 21,3 Milliarden Euro

Die insgesamt gute Stimmung auf dem Arbeitsmarkt erzeugt eine hohe Konsumdynamik. Der Lebensmitteleinzelhandel erzielte im Beobachtungsjahr 2017 einen Umsatz von 21,3 Milliarden Euro brutto, was einer Steigerung von 3,3 Prozent zum Vorjahr entspricht. Der Gesamtmarkt steigt ungebrochen und zwar seit Jahren deutlich höher als die Inflationsrate. Dies verdankt er den Bevölkerungszuwächsen sowie den jährlich steigenden Ausgaben für Lebensmittel und lebensmittelnahe Produkte.

Mehr Geld für Qualität und Spezialitäten 

Die jährlich steigenden Konsumausgaben für Lebensmittel pro Kopf und Jahr betragen mittlerweile bereits durchschnittlich 3.079 Euro. Der Hauptgrund der steigenden Ausgaben liegt weniger darin, dass idente Produkte teurer werden, sondern vielmehr an den sich ändernden Wertehaltungen der Konsumenten. Die Nachfrage nach besserer Qualität und Spezialitäten, die z.B. regional, biologisch oder ethisch korrekt hergestellt werden, steigt.

REWE hält mit Billa, Merkur & Co. höchsten Marktanteil 

Österreichs Lebensmittelhandel weist eine starke Konzentration auf. Die drei größten Unternehmen teilen sich den Markt: REWE Austria hält 33 Prozent, Spar-Gruppe 31 Prozent und Hofer 19 Prozent Marktanteil am gesamten Lebensmitteleinzelhandel. Bei Betrachtung der Performance in Hinblick auf Umsatz, Marktanteil und Flächenproduktivität konnte die Spar-Gruppe 2017 glänzen. Im Diskontbereich konnte Lidl mit einer Umsatzsteigerung von 8,6 Prozent und einem Flächenwachstum von 4,5 Prozent am besten reüssieren. Nischenanbieter (Bio- und Reformläden, türkische Anbieter) konnten ihren Markt nicht nennenswert ausbauen.

Diskonter-„Upgrade“ geht weiter

Wenige Artikel, vorwiegend Eigenmarken, Paletten, lagerhallenartige Gebäude am Stadtrand – das gibt es schon lange nicht mehr. Moderne Diskonter haben mit diesem ursprünglichen Konzept nichts mehr gemein. Sie besitzen duftende Backshops, eine angenehme Architektur, Beleuchtungskonzepte, Luxussortimente und sehen sich in derzeit aktuellen Bereichen wie „Bio“ oder „Regionalität“ sogar als Vorreiter. Die Grenze zwischen Supermarkt und Diskonter gibt es de facto nicht mehr. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Hofer, Lidl und Penny besitzen einen Marktanteil von satten 31 Prozent.

Online ist nicht profitabel

Kaum ein heimischer Lebensmittelanbieter kann den Onlinekanal, mit Vollkosten kalkuliert, wirklich ertragreich bedienen. Auch wenn die Online-Umsätze jährlich steigen, so befindet sich der Online-Anteil mit nur knapp 2 Prozent nach wie vor im Frühstadium und kommt nicht richtig in Gang. Bislang werden insbesondere Getränke wie Wein übers Internet eingekauft, da diese Produkte in der Logistik- und Kühlkette unproblematisch und lange haltbar sind. Demgegenüber wird weiterhin in physische Standorte investiert: Die Verkaufsflächen steigen weiterhin.

Quelle: RegioData Research

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven