Firmennachricht • 09.05.2018

Loss Prevention Lösung Z-Revision zur Verringerung von Inventurdifferenzen

Ladendiebstahl verursacht Milliardenverluste im deutschen Einzelhandel

Der Anteil der Verluste durch Diebstähle seitens der Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Servicekräfte betrug laut dem EHI im Jahr 2016 insgesamt 3,4 Milliarden Euro. Davon sind 820 Millionen Euro durch eigene Mitarbeiter verursacht.

Anbieter
Logo: Superdata GmbH

Superdata GmbH

Ruhrstr. 90
22761 Hamburg
Deutschland
Hand nimmt Bargeld aus einer Kassenschublade; copyright: Superdata...
Quelle: Superdata

Um genau diese dolosen Handlungen von Mitarbeitern frühzeitig und sicher aufzudecken, hat Superdata die Loss Prevention Lösung Z-Revision entwickelt. Z-Revision ist überall dort in Handelsunternehmen unverzichtbar, wo Mitarbeiter an der Kasse einen leichten Zugriff auf Bargeld oder Produkte haben und ständig einer Verlockung ausgesetzt sind. Die Größe und Branche eines Unternehmens spielt dabei keine Rolle.

Z-Revision wurde als Werkzeug für die Fachabteilung Revision konzipiert und deckt dolose Handlungen an der Kasse durch Mitarbeiter auf. Über frei definierbare Zeiträume können Bondaten (z. B. Storni, Umtausch, Retouren, Rabatte in Kombination mit flexiblen Kriterien bzw. Warenwirtschaftsdaten) aller Kassen und Filialen vorgehalten und ausgewertet werden, inklusive drill-down auf den Einzelbon.

Z-Revision arbeitet mit einem Scoringverfahren als Frühwarnsystem mit dem Ziel, in der Revision ein standardisiertes und aktives Monitoring zu etablieren. Die integrierte Reportengine stellt automatisiert die vom Revisor gewünschten Kennzahlen per Mail bereit und die Verteilung in der Organisation sicher.

Z-Revision hilft Handelsunternehmen, durch Mitarbeiter verursachte Inventurdifferenzen deutlich zu verringern. Da die Revision alle relevanten Daten im Zugriff hat, können erheblich mehr Verdachtsfälle geprüft werden. Die Aufklärungsquote steigt und die Schadenshöhen nehmen durch das schnellere Erkennen der dolosen Handlungen deutlich ab. Die Daten werden anonymisiert ausgewertet und können im Rahmen einer Betriebsvereinbarung konkret verwendet werden. Ebenso können Nachweise aus einem längeren Zeitraum zur Schadensfeststellung herangezogen werden und dabei unterstützen, gerichtsfeste Aussagen zu erhalten. Nach einer gewissen Einsatzdauer steigert sich der präventive Charakter der Lösung.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre