Bericht • 29.06.2018

Mehr als nur die Liebe zu Lebensmitteln

Neuer EDEKA Zurheide lädt zum Bleiben ein

Düsseldorf hat seit dem ersten Quartal dieses Jahres ein neues Schmuckstück erhalten. EDEKA Zurheide Feine Kost hat seinen bis heute größten Supermarkt in der Berliner Allee eröffnet. Nach drei Jahren Bauzeit hat er nun seine Pforten geöffnet.

Der beeindruckende Bau, ehemals Kaufhof, erstrahlt im neuen Glanz. Komplett verglast bietet er dem neugierigen Kunden schon von außen einen ersten Einblick in das neue Geschäft und die vielen Küchen des Gastro-Bereichs.

Lebensmittel, Gastronomie und Erlebnis auf 10.000 Quadratmetern bietet Zurheide seinem zunächst oft überforderten Kunden. Der deutsche Kunde sei so eine Größe und Sortimentsvielfalt noch nicht gewohnt, sagt auch Rüdiger Zurheide, einer der beiden Geschäftsführer, der uns den Markt zeigte. Im Gegensatz zu einem typischen Supermarkt bietet Zurheide das dreifache Angebot.

Blick ins Untergeschoss; Copyright: Zurheide-Feine-Kost...
Breite Gänge und schönes Licht nicht nur im Untergeschoss des EDEKA Zurheide.
Quelle: Zurheide-Feine-Kost

Riesengroß und gemütlich

Was zunächst nach einem Widerspruch klingt, bewahrheitet sich bei einem Rundgang. Trotz der enormen Größe strahlt Zurheide eine gewisse Wärme aus und lädt den Besucher zum Stöbern ein.

Wie das gelingt? Durch viele verschiedene Designs werden einzelne Bereiche hervorgehoben. Man läuft durch einen Gemüsemarkt mit beeindruckendem Lichtkonzept, weiter durch einen Biomarkt, eine Weinfachhandlung oder einen Käseladen. Der Kunde geht in der Weite des Marktes nicht verloren, denn es wird das Gefühl vermittelt, es handele sich um mehrere kleine Fachgeschäfte.

Bioabteilung; Copyright: Zurheide-Feine-Kost
Die Bioabteilung des Supermarktes bietet eine Vielzahl an vegetarischen und veganen Produkten an. Natürlich alles Bio.
Quelle: Zurheide-Feine-Kost

Auffällig ist auch die Ruhe, die der Laden nicht nur ausstrahlt, weder Angebote noch Musik schallen durch die breiten und vor allem behindertengerechten Gänge. Auch wenn dieses Arrangement nicht alle Kunden zufrieden stellt, schließlich sind sie es nicht gewohnt in solch einer Ruhe ihren Einkauf zu tätigen. „Dies ist vor allem ein Zugeständnis an unsere Mitarbeiter, denen wollen wir die Dauerbeschallung ersparen“, so Zurheide.

Das Sortiment bleibt an erster Stelle

Trotz aller Besonderheiten wie der Saftbar, der Champagnerbar und anderen Verführungen bleiben die Lebensmittel im Mittelpunkt. „Non-Food bieten wir, außer Tchibo und unserer Drogerieabteilung, gar nicht an. Wir verkaufen Lebensmittel“. Von der Eigenmarke bis zum Luxuswein findet sich hier alles wieder.

Was das Sortiment von vielen anderen Supermärkten abhebt, bei Zurheide aber schon heute zum Standard gehört, ist das „Wir machen es selbst am Besten“-Prinzip. Neben der Pastamanufaktur im Ladengeschäft und einer eigenen Kaffeerösterei in der Nähe werden auch Süßspeisen vor Ort produziert. „Unseren Mozzarella für die Mozzarellabar wollten wir ursprünglich auch selbst produzieren, allerdings war dies nicht in der uns selbstauferlegten Qualität möglich.“

Geräuchert wird jedoch im Geschäft selbst. Neben den Klassikern wie Schinken und Fisch werden hier auch immer wieder neue Sachen ausprobiert, wie die Fischbratwurst, die für viel Begeisterung bei der Kundschaft sorgt.

Photo
Quelle: Zurheide-Feine-Kost

Einkaufen wird zum kulinarischen Erlebnis

Gastronomie wird hier großgeschrieben. Viele kleine Restaurants laden Dank der offenen Küchen und dem sympathischen Ambiente nicht nur zum Essen, sondern auch zum Staunen ein. Vom vegetarischen Restaurant im Eingangsbereich über den Grillpoint bis hin zum Setzkasten, dem Edelrestaurant des Marktes, wird dem Kundenherzen und Magen alles geboten.

Mozzarellabar; Copyright: Zurheide-Feine-Kost
Die Mozzarellabar mit vielen verschiedenen Gerichten rund um den Käse.
Quelle: Zurheide-Feine-Kost

Natürlich lassen sich alle verwendeten Produkte auch direkt käuflich erwerben. Und nicht nur das, auf Wunsch gibt es das Rezept vom Koch direkt dazu. „Frische Zubereitung und frische Produkte sind uns wichtig, das sagt ja schon der Leitspruch ‚Wir lieben Lebensmittel‘. Der Kunde erhält bei uns den Beweis, indem er bei der Zubereitung selbst zuschauen kann“.

Dies gilt nicht nur für zubereitete Gerichte, die sich auch in der Nudelmanufaktur und der Mozzarellabar verköstigen lassen. Ein besonderes Highlight ist die Ölpresse im unteren Teil des Geschäfts. Hier erfährt der interessierte Kunde von erfahrenen Fachkräften, wie aus einer Walnuss ein Walnussöl gewonnen wird live vor Ort. „Wir wollen den Kunden zeigen, wie Produkte entstehen und warum sie so hochwertig sind. Dadurch wird der Kunde zum Kauf vor Ort angeregt und der höhere Preis relativiert sich“, erklärt Zurheide.

Die Kundenreaktionen sind vielfältig, jedoch meist positiv. Rüdiger Zurheide blickt positiv in die Zukunft und hofft auf eine schnelle Annahme des neuen Supermarktes. „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und muss erst überzeugt werden. Aber das schaffen wir.“

Bildergalerie: EDEKA Zurheide

Autor: Nora Petig; iXtenso – Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Ein Sortiment, das unvergessliche Einkaufserlebnisse generieren soll...
01.02.2020   #Kühlmöbel #Messe-Special EuroShop 2020

Ein Sortiment, das unvergessliche Einkaufserlebnisse generieren soll

Solid Lines-Produktpalette auf der EuroShop 2020

Neue architektonische und gestalterische Konzepte tauchen in der Konzeption der heutigen Supermärkte auf, die vor allem darauf abzielen, das Einkaufserlebnis der Kunden durch wertschöpfende Lösungen zu verbessern, die es erlauben, die ...

Thumbnail-Foto: Neuheit auf der EuroShop 2020
22.01.2020   #POS-Marketing #Self-Checkout-Systeme

Neuheit auf der EuroShop 2020

LODATA präsentiert Künstliche-Intelligenz-Lösung für Café-Shops und Bäckereien

Neu beim Value Added Reseller LODATA: Die WINTEC Selfpos 10 bietet eine Kombination aus traditionellen Kioskfunktionen und KI-Technologie. Die Artikel – beispielsweise Backwaren – werden über eine spezielle integrierte High ...

Thumbnail-Foto: Ein starkes Team für den POS
18.12.2019   #POS-Systeme #POS-Software

Ein starkes Team für den POS

Ausgründung der neoalto GmbH

POS TUNING, der Spezialist für die Warenpräsentation am Point of Sale, gibt die Ausgründung der Sparte Digitale Services bekannt. Als neoalto hat sich die im September neu gegründete GmbH bereits seit 2018 am Markt einen Namen ...

Thumbnail-Foto: CCVStore – Home of your Apps
01.01.2020   #Mobile Payment #App

CCVStore – Home of your Apps

Wie Android die Paymentbranche revolutioniert

Das Bezahlen mit dem Smartphone wird früher oder später zum Alltag gehören, allein in den Generationen X-Y-Z ist das Smartphone fest im Privat- und Berufsalltag verankert. Nutzt der Konsument sein Smartphone und seine ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2020: Trends im Handel und Kundenwünsche von morgen...
27.02.2020   #Beratung #Kundenzufriedenheit

EuroShop 2020: Trends im Handel und Kundenwünsche von morgen

Ergebnisse einer weltweiten Handelsstudie

Die Kundenwünsche und das Einkaufsverhalten haben sich geändert, der Onlinehandel floriert – und doch sind die Innenstädte voll von kaufbereiten Kunden. Wie sehen die Bedürfnisse der Konsumenten also heute aus? Wie ...

Thumbnail-Foto: Kompakt gesichert
17.01.2020   #Sicherheit #Messe-Special EuroShop 2020

Kompakt gesichert

Eine neue Sicherungsantenne speziell für Convenience Stores

Warensicherung ist für Händler ein wichtiges Thema. In großen Supermärkten und Bekleidungsgeschäften stehen am Ein- beziehungsweise Ausgang EAS-Antennen. In kleineren Läden wie Convenience Stores wird das aus ...

Thumbnail-Foto: Retail of the Future
03.03.2020   #E-Commerce #Digitalisierung

Retail of the Future

Deutsche erwarten Annehmlichkeiten des E-Commerce zunehmend auch im Supermarkt

Neue Studie von IFH Köln und Capgemini zum Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bestätigt: Kunden akzeptieren Warteschlangen oder unauffindbare Produkte immer weniger. Digitale Lösungen am POS und neue Supermarktkonzepte versprechen Abhilfe. ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2020: CCV bringt mit Android-Systemen eine neue Dimension...
10.03.2020   #Mobile Payment #Terminals

EuroShop 2020: CCV bringt mit Android-Systemen eine neue Dimension Payment an den POS

Nachhaltigkeit mit CCV: Lösungen rund um bargeld- und belegloses Bezahlen

2.300 Aussteller aus 57 Ländern und 94.000 Besucher – die EuroShop 2020 kann erneut mit großen Zahlen glänzen! Die internationale Messe rund um den Handel war definitiv eine Reise wert, denn wann sonst findet sich eine so ...

Thumbnail-Foto: KI im Einsatz: die Kundenbeziehung der Zukunft...
02.12.2019   #Datenmanagement #digitales Marketing

KI im Einsatz: die Kundenbeziehung der Zukunft

Interview mit Prof. Dr. Jens Böcker von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Auf dem 34. Bonner Managementforum am 5. November 2019 im Wissenschaftsforum in Bonn drehte sich alles um das Thema der künstlichen Intelligenz (KI).Unter dem Titel „Artificial Intel­ligence – New Age of Custo­mer ...

Thumbnail-Foto: Ausbau und Neuorganisation von 4POS
14.02.2020   #Kundenzufriedenheit #Personalmanagement

Ausbau und Neuorganisation von 4POS

Teamverstärkung für künftige Markt- und Kundenanforderungen

Im Rahmen des konsequenten Ausbaus des Geschäfts verstärkt 4POS, Schweizer Hersteller von kunden- und designorientierten Hardware-Lösungen für den Point-of-Sale, erneut das Team. Die Organisation wird optimiert und auf ...

Anbieter

Burkhardt Leitner Modular Spaces GmbH
Olgastrasse 138
70180 Stuttgart
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Frost-Trol s.a.
Frost-Trol s.a.
Ctra. Valencia-Barcelona, km. 68,9
12080 Castellon
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VR Payment GmbH
VR Payment GmbH
Saonestraße 3a
60528 Frankfurt am Main
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln
Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
MAGO S.A.
RUSIEC ALEJA KATOWICKA 119/121
05-830 Nadarzyn