Bericht • 29.06.2018

Mehr als nur die Liebe zu Lebensmitteln

Neuer EDEKA Zurheide lädt zum Bleiben ein

Düsseldorf hat seit dem ersten Quartal dieses Jahres ein neues Schmuckstück erhalten. EDEKA Zurheide Feine Kost hat seinen bis heute größten Supermarkt in der Berliner Allee eröffnet. Nach drei Jahren Bauzeit hat er nun seine Pforten geöffnet.

Der beeindruckende Bau, ehemals Kaufhof, erstrahlt im neuen Glanz. Komplett verglast bietet er dem neugierigen Kunden schon von außen einen ersten Einblick in das neue Geschäft und die vielen Küchen des Gastro-Bereichs.

Lebensmittel, Gastronomie und Erlebnis auf 10.000 Quadratmetern bietet Zurheide seinem zunächst oft überforderten Kunden. Der deutsche Kunde sei so eine Größe und Sortimentsvielfalt noch nicht gewohnt, sagt auch Rüdiger Zurheide, einer der beiden Geschäftsführer, der uns den Markt zeigte. Im Gegensatz zu einem typischen Supermarkt bietet Zurheide das dreifache Angebot.

Blick ins Untergeschoss; Copyright: Zurheide-Feine-Kost...
Breite Gänge und schönes Licht nicht nur im Untergeschoss des EDEKA Zurheide.
Quelle: Zurheide-Feine-Kost

Riesengroß und gemütlich

Was zunächst nach einem Widerspruch klingt, bewahrheitet sich bei einem Rundgang. Trotz der enormen Größe strahlt Zurheide eine gewisse Wärme aus und lädt den Besucher zum Stöbern ein.

Wie das gelingt? Durch viele verschiedene Designs werden einzelne Bereiche hervorgehoben. Man läuft durch einen Gemüsemarkt mit beeindruckendem Lichtkonzept, weiter durch einen Biomarkt, eine Weinfachhandlung oder einen Käseladen. Der Kunde geht in der Weite des Marktes nicht verloren, denn es wird das Gefühl vermittelt, es handele sich um mehrere kleine Fachgeschäfte.

Bioabteilung; Copyright: Zurheide-Feine-Kost
Die Bioabteilung des Supermarktes bietet eine Vielzahl an vegetarischen und veganen Produkten an. Natürlich alles Bio.
Quelle: Zurheide-Feine-Kost

Auffällig ist auch die Ruhe, die der Laden nicht nur ausstrahlt, weder Angebote noch Musik schallen durch die breiten und vor allem behindertengerechten Gänge. Auch wenn dieses Arrangement nicht alle Kunden zufrieden stellt, schließlich sind sie es nicht gewohnt in solch einer Ruhe ihren Einkauf zu tätigen. „Dies ist vor allem ein Zugeständnis an unsere Mitarbeiter, denen wollen wir die Dauerbeschallung ersparen“, so Zurheide.

Das Sortiment bleibt an erster Stelle

Trotz aller Besonderheiten wie der Saftbar, der Champagnerbar und anderen Verführungen bleiben die Lebensmittel im Mittelpunkt. „Non-Food bieten wir, außer Tchibo und unserer Drogerieabteilung, gar nicht an. Wir verkaufen Lebensmittel“. Von der Eigenmarke bis zum Luxuswein findet sich hier alles wieder.

Was das Sortiment von vielen anderen Supermärkten abhebt, bei Zurheide aber schon heute zum Standard gehört, ist das „Wir machen es selbst am Besten“-Prinzip. Neben der Pastamanufaktur im Ladengeschäft und einer eigenen Kaffeerösterei in der Nähe werden auch Süßspeisen vor Ort produziert. „Unseren Mozzarella für die Mozzarellabar wollten wir ursprünglich auch selbst produzieren, allerdings war dies nicht in der uns selbstauferlegten Qualität möglich.“

Geräuchert wird jedoch im Geschäft selbst. Neben den Klassikern wie Schinken und Fisch werden hier auch immer wieder neue Sachen ausprobiert, wie die Fischbratwurst, die für viel Begeisterung bei der Kundschaft sorgt.

Photo
Quelle: Zurheide-Feine-Kost

Einkaufen wird zum kulinarischen Erlebnis

Gastronomie wird hier großgeschrieben. Viele kleine Restaurants laden Dank der offenen Küchen und dem sympathischen Ambiente nicht nur zum Essen, sondern auch zum Staunen ein. Vom vegetarischen Restaurant im Eingangsbereich über den Grillpoint bis hin zum Setzkasten, dem Edelrestaurant des Marktes, wird dem Kundenherzen und Magen alles geboten.

Mozzarellabar; Copyright: Zurheide-Feine-Kost
Die Mozzarellabar mit vielen verschiedenen Gerichten rund um den Käse.
Quelle: Zurheide-Feine-Kost

Natürlich lassen sich alle verwendeten Produkte auch direkt käuflich erwerben. Und nicht nur das, auf Wunsch gibt es das Rezept vom Koch direkt dazu. „Frische Zubereitung und frische Produkte sind uns wichtig, das sagt ja schon der Leitspruch ‚Wir lieben Lebensmittel‘. Der Kunde erhält bei uns den Beweis, indem er bei der Zubereitung selbst zuschauen kann“.

Dies gilt nicht nur für zubereitete Gerichte, die sich auch in der Nudelmanufaktur und der Mozzarellabar verköstigen lassen. Ein besonderes Highlight ist die Ölpresse im unteren Teil des Geschäfts. Hier erfährt der interessierte Kunde von erfahrenen Fachkräften, wie aus einer Walnuss ein Walnussöl gewonnen wird live vor Ort. „Wir wollen den Kunden zeigen, wie Produkte entstehen und warum sie so hochwertig sind. Dadurch wird der Kunde zum Kauf vor Ort angeregt und der höhere Preis relativiert sich“, erklärt Zurheide.

Die Kundenreaktionen sind vielfältig, jedoch meist positiv. Rüdiger Zurheide blickt positiv in die Zukunft und hofft auf eine schnelle Annahme des neuen Supermarktes. „Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und muss erst überzeugt werden. Aber das schaffen wir.“

Bildergalerie: EDEKA Zurheide

Autor: Nora Petig; iXtenso – Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen