Firmennachricht • 21.08.2009

Mit NFC und SIM-Karte zu neuen Umsatzquellen

Handy-Bezahlsysteme haben Massenmarktpotential – besonders Mobilfunkbetreiber könnten profitieren.

Foto: SXC
Foto: SXC

Das Mobiltelefon ist längst zum Allzweckgerät im täglichen Gebrauch geworden: Smartphones wie das iPhone haben die Konvergenz unterschiedlicher mobiler Anwendungen beschleunigt. Jetzt erwarten Kunden und Mobilfunkbetreiber den Durchbruch von Mobile-Payment.

Eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company zeigt, dass Mobilfunkbetreiber bei 10 Millionen Endkunden bis zu 240 Millionen Umsatz durch Transaktionsgebühren generieren können. „Auch wenn Mobile-Payment noch einige Hürden nehmen muss, ist eine Lösung bis spätestens 2011 zu erwarten“, meint Martin Gauer, Partner von Mücke, Sturm & Company zuversichtlich.

Die SIM-Karte - Dreh- und Angelpunkt für NFC-Services
Mit der Anwendung mobiler NFC-Services (Near Field Communication), wie Mobile Ticketing oder Mobile Payment, wandern zukünftig sensible Informationen ins Handy, beispielsweise Kreditkartennummern oder Kontodaten. Neben der Datenübertragung via NFC sind daher Speicherung und Sicherheit wichtig. Die SIM-Karte ist dafür prädestiniert: Sie ist austauschbar, universell und weit verbreitet. Die neue Generation der SIM-Karten, die UICC-Card, bietet hierfür den nötigen Sicherheitsstandard und darüber hinaus die unabhängige Belegung von Speicherplätzen: die Grundlage der Service-Konvergenz. Für Mobilfunkbetreiber erschließen sich so über die SIM-Karte neue Einnahmequellen. Sie können von fixen Mietgebühren oder - noch besser - von variablen
Transaktionsgebühren profitieren: Bei 10 Millionen Endkunden und bei einem Nutzungsgrad von 40 Prozent könnten sie einen Umsatz von 48 Millionen Euro erwirtschaften. Die möglichen Umsätze durch Transaktionen sind jedoch weitaus attraktiver: Bei durchschnittlich 3000 Euro Konsumausgaben pro Kunde, könnten Mobilfunkbetreiber einen Umsatz von 240 Millionen Euro erreichen.

Hindernislauf zum Erfolg: Gewinnt ein Team oder ein Einzelkämpfer?
Bis zur Massenmarkttauglichkeit mobiler NFC-Services sind jedoch noch viele Hürden zu nehmen: Obwohl mehr als 40 Feldversuche für mobile NFC-Services in Europa und Asien gezeigt haben, dass sowohl eine große Kundenakzeptanz vorliegt und die technische Machbarkeit gegeben ist, gibt es bisher nur wenige kommerzielle Anwendungen dafür. Die Gründe liegen vornehmlich in der ungeklärten Rollenverteilung der beteiligten Akteure. Banken, Händler, Mobilfunkbetreiber und Chiphersteller müssen bei Mobile Payment kooperieren. „Hier müssen sich alle Beteiligten an einen runden Tisch setzen und einen Business Case aushandeln, wie es beispielsweise Frankreich vorgemacht hat“, erklärt Martin Gauer. Ein starker Einzelkämpfer hat ebenfalls gute Chancen, das Rennen um die erfolgreiche Markteinführung von NFC-Services zu gewinnen.

NTT DoCoMo ist das Paradebeispiel dafür und hat in Japan gezeigt, wie wichtig die Rolle der Mobilfunkbetreiber ist: Sie verfügen über den Endkundenkontakt, Massenvertriebskanäle und entsprechende Service Organisationen, um mobile NFC-Services in den Massenmarkt zu bringen. „Aus dem heutigen Stand der Entwicklung der mobilen NFC-Technologie ist damit zu rechnen, dass sich eine nationale Insellösung, initiiert durch einen starken Player im Ökosytem, kurzfristig am ehesten durchsetzen wird“, so die Einschätzung von Martin Gauer. Weitere Hürden, wie beispielsweise die Verfügbarkeit von NFC-fähigen Endgeräten und das Rollout kontaktloser Infrastruktur, werden schließlich am leichtesten zu nehmen sein.

Anbieter

MÜCKE STURM & COMPANY GmbH

Theresienhöhe 12
80339 München
Deutschland

Themenkanäle: E-Commerce, Datenanalyse

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg