3D-Körpermodell • 13.07.2018

Mit passgenauer Bekleidung gegen Retouren

Produktempfehlungen auf Basis von individuellen Körperdaten

Interview mit René Stampfl, Sales Director bei Fision Technologies

Wie angenehm es doch wäre, wenn die bestellte Ware aus dem Online-Handel direkt zu hundert Prozent passen würde. Klingt nach einer Wunschvorstellung, könnte aber bald Realität sein. Das Start-up Fision Technologies erstellt mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) 3D-Körpermodelle, die dabei helfen sollen, online die richtige Größe zu finden und so die Retourenquote zu verringern.

iXtenso sprach mit René Stampfl, Sales Director bei Fision Technologies, über die Ziele des zweieinhalb Jahre alten Schweizer Unternehmens.

René, was war die Motivation, das Unternehmen zu gründen?

René Stampfl; copyright: René Stampfl / Fision Technologies...
René Stampfl, Sales Director bei Fision Technologies
Quelle: René Stampfl / Fision Technologies

René Stampfl: Mit unserer Lösung wollen wir dem Online-Handel ein Werkzeug an die Hand geben, um die teils horrenden Retourenquoten in den Griff zu bekommen. Damit sprechen wir einerseits Händler und Marken an, die ihre Kosten für das Retourenmanagement sowie ihren ökologischen Fußabdruck verringern möchten. Andererseits steht natürlich auch der Endkunde im Fokus, der sein Paket nicht jedes Mal zur Post zurückbringen will, weil er zwei unterschiedliche Größen bestellt hat. Im Online-Handel gibt es derzeit nur wenige Möglichkeit, eine Größenempfehlung auszusprechen oder ein Produkt virtuell am eigenen Körper anzuprobieren.

Und wie hilft eure Lösung dabei, dieses Problem zu lösen?

Unser Size Advisor gibt Größenempfehlung aus. Zudem wird das Tool zukünftig im Rahmen einer Kombination aus Visualisierungs- und Vermessungstechnologie die Möglichkeit bieten, sich virtuell anzukleiden.

Erklär mir doch einmal genau, wie der Size Advisor funktioniert.

Der erste Schritt ist der Bodyscan. Der User wird Schritt für Schritt durch die komplette Anwendung hindurchgeführt. Die Person gibt zunächst manuell Geschlecht und Körpergröße ein. Danach macht sie entweder ein Selfie oder eine zweite Person hilft ihr dabei. Das kann über die Notebook-Kamera oder das Smartphone passieren. Das System benötigt eine Front- sowie eine Seitenansicht. Hier ist es wichtig, dass die Person komplett im Bildausschnitt ist.

Derzeit muss die Person noch enganliegende Kleidung tragen, damit ein präzises Modell entsteht. Wir arbeiten jedoch an einer Lösung, die diese Anforderung maßgeblich lockert. Im Hintergrund wird dann für jede Person ein 3D-Modell generiert. Das passiert alles auf unseren Servern und nicht auf dem Endgerät des Users. Im Anschluss kann der User bereits Daten über Armlänge, Brust- und Bauchumfang usw. einsehen.

Wie kann der Kunde dann diese Daten beim Einkauf nutzen?

Sobald man sich einmal vermessen hat und unsere Lösung bei verschiedenen Händlern integriert ist, kann man jederzeit auf sein zentrales Profil zurückgreifen. Der Kunde muss dann einfach nur auf einen Button wie "Zeig mir meine Größe an" klicken und erhält dann einen Größenvorschlag zu dem jeweiligen Produkt.

Wie berechnet das System das 3D-Modell?

Zunächst machen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen das Gesicht unkenntlich. Dann wird das Bild verschlüsselt an unsere Server gesendet. Anschließend ermitteln wir über KI bzw. über Gesichtserkennung, was zur Person im Bild und was zum Hintergrund gehört. Auf dieser Basis extrahieren wir die Körpersilhouette der Person.

Im Anschluss erfolgt ein Abgleich mit einer 3D-Avatardatenbank. Aus den Bausteinen vorhandener Avatare wird dann ein komplett neues Modell errechnet. So erhält jede Person einen individuellen Avatar.

Photo
Quelle: Fision Technologies

Berücksichtigt die Lösung auch sogenannte Problemzonen oder länderspezifische Konfektionsgrößen und Passformen?

Ja, die Lösung berücksichtigt Problemzonen. Das ist absolut nicht trivial. Der zweite Datenpool, den wir dann zu dem Matching zuführen, sind Kleiderdaten, also Hauptabmessungen von Kleidungsstücken. Hier muss man immer von Kleidungsstück zu Kleidungsstück unterscheiden, was ist das relevante Maß, damit die Passform für genau diesen Artikel auch wirklich stimmt.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Wenn ein Mann einen großen Bauch hat, dann ist nicht mehr der Brustumfang das ausschlaggebende Maß, sondern der Bauch. Die Software vergleicht die Körpermaße mit den Kleidungsmaßen und entscheidet dann, welches Körpermaß, ob Brust oder Bauch, ausschlaggebend ist. Sie detektiert individuelle Körperbeschaffenheiten und gibt basierend darauf verschiedenste Größenempfehlungen aus.

Bekommt ihr die Daten von Herstellern geliefert?

Ja. Derzeit nutzen wir Maßtabellen, die wir von Herstellern erhalten. Wir arbeiten aktuell aber auch an einem intelligenten Ansatz, um gewisse Templates, bspw. für ein T-Shirt, ein Hemd, Jacke, zu generieren. Basierend auf Erfahrungswerten können wir ermitteln, wie das Kleidungsstück getragen wird und wann es gut passt. Mit diesem Wissen füttern wir das Modell. Wir wollen uns soweit entwickeln, dass wir immer unabhängiger von den Maßtabellen werden.

Kann die Lösung in jeden Webshop oder jede App integriert werden?

Beide Softwarelösungen – zur Vermessung und Visualisierung – können bequem mit wenigen Zeilen Code in die Webseiten der Händler oder Markenhersteller integriert werden. Wir stellen außerdem eine eigene App zur Verfügung, auf die unsere Kunden verweisen können.

Wann können die Nutzer mit einer virtuellen Umkleidekabine rechnen?

Wir arbeiten aktuell mit ersten Kunden an der Zusammenführung von Avatar und virtuellem Kleidungsstück, um eine virtuelle Umkleidekabine zu realisieren. Es wird wahrscheinlich Ende des Jahres soweit sein, dass wir mit einem ersten Produkt online gehen.

Interview: Melanie Günther; iXtenso – Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach