Mobisys Solution Builder macht SAP CRM ohne Middleware-Server mobil

Mobisys und SAP CRM-Spezialist KWU schließen Partnerschaft

In enger Abstimmung mit Mobisys hat KWU den MSB so erweitert, dass er nun auch...
In enger Abstimmung mit Mobisys hat KWU den MSB so erweitert, dass er nun auch den mobilen SAP CRM-Einsatz out-of-the-box unterstützt.
Quelle: Mobisys

Die Mobisys Mobile Informationssysteme GmbH aus Walldorf (www.mobisys.de) bietet ab sofort eine Mobilitätslösung für SAP CRM an. Durch den Mobisys Solution Builder (MSB) wird SAP CRM jetzt ohne zusätzliche Middleware oder Server auf verschiedensten mobilen Endgeräten nutzbar: vom iPhone und iPad über Android-Smartphones und -Tablets bis hin zu Blackberry-Geräten.

Mobisys bietet seit Jahrzehnten ein komplettes Lösungsspektrum für mobile Geschäftsprozesse im SAP-Umfeld. Mobisys Solution Builder (MSB) heißt die SAP-zertifizierte Integrationsplattform für vielfältigste mobile Geschäftsprozesse. Gemeinsam mit den SAP CRM-Fachleuten der KWU GmbH aus München (www.kwu4s.com) hat Mobisys den MSB so weiterentwickelt, dass er nun auch SAP CRM mobil werden lässt. Ein großer Vorteil der Mobisys Integrationsplattform besteht darin, dass sie für SAP-Mobilität sorgt, ohne dass dafür Middleware oder zusätzliche Server nötig wären. Auch eine Datenspeicherung in der Cloud ist unnötig, denn der MSB greift direkt auf das SAP-System zu.

In enger Abstimmung mit Mobisys hat KWU den MSB so erweitert, dass er nun auch den mobilen SAP CRM-Einsatz out-of-the-box unterstützt. Die MSB-Integrationsplattform macht ab sofort die drei zentralen CRM-Bereiche mobil verfügbar: das Kundendatenmanagement zur Verwaltung der Kunden- und Kontaktdaten, das Aktivitätenmanagement zur Verwaltung von To-dos und zur Erstellung von Besuchsberichten sowie das Leadmanagement zur Nachverfolgung von Opportunities. Der MSB lässt sich mit verschiedensten mobilen Endgeräten einsetzen, auch der Wechsel beispielsweise von Blackberries auf Android-Tablets und -Smartphones gestaltet sich mit dem MSB völlig unkompliziert. Dabei schöpft die MSB App die Bedienkonzepte der verschiedenen Endgeräte voll aus: ein iPhone-Nutzer etwa kann seine Besuchsberichte jetzt einfach per Siri ins SAP CRM-System diktieren.

Die Gründer der Klaus Wybranietz Unternehmensberatung GmbH (KWU) haben bereits seit 1996 erfolgreich CRM-Projekte im SAP-Umfeld durchgeführt, damals noch unter der Bezeichnung "Computer Aided Selling". Für KWU gab es gleich mehrere Gründe, mobiles SAP CRM auf Basis der MSB-Integrationsplattform zu realisieren und eine Partnerschaft mit Mobisys einzugehen. "Die MSB-Plattform ist als Add-on von SAP zertifiziert, sie kommt ohne aufwändige Middleware aus und sie ist wegen der direkten Anbindung an SAP - ohne Umweg über die Cloud - besonders sicher und schnell", erklärt Klaus Wybranietz. "Zudem gewährt die Mobisys App ein Höchstmaß an Flexibilität und unterstützt verschiedenste mobile Endgeräte. All diese Vorzüge haben uns die Entscheidung leicht gemacht, in Sachen SAP CRM Mobility ganz auf das Framework von Mobisys zu setzen."

Weitere Infos als Video.

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge