Firmennachricht • 20.03.2013

Mobisys Solution Builder macht SAP CRM ohne Middleware-Server mobil

Mobisys und SAP CRM-Spezialist KWU schließen Partnerschaft

In enger Abstimmung mit Mobisys hat KWU den MSB so erweitert, dass er nun auch...
In enger Abstimmung mit Mobisys hat KWU den MSB so erweitert, dass er nun auch den mobilen SAP CRM-Einsatz out-of-the-box unterstützt.
Quelle: Mobisys

Die Mobisys Mobile Informationssysteme GmbH aus Walldorf (www.mobisys.de) bietet ab sofort eine Mobilitätslösung für SAP CRM an. Durch den Mobisys Solution Builder (MSB) wird SAP CRM jetzt ohne zusätzliche Middleware oder Server auf verschiedensten mobilen Endgeräten nutzbar: vom iPhone und iPad über Android-Smartphones und -Tablets bis hin zu Blackberry-Geräten.

Mobisys bietet seit Jahrzehnten ein komplettes Lösungsspektrum für mobile Geschäftsprozesse im SAP-Umfeld. Mobisys Solution Builder (MSB) heißt die SAP-zertifizierte Integrationsplattform für vielfältigste mobile Geschäftsprozesse. Gemeinsam mit den SAP CRM-Fachleuten der KWU GmbH aus München (www.kwu4s.com) hat Mobisys den MSB so weiterentwickelt, dass er nun auch SAP CRM mobil werden lässt. Ein großer Vorteil der Mobisys Integrationsplattform besteht darin, dass sie für SAP-Mobilität sorgt, ohne dass dafür Middleware oder zusätzliche Server nötig wären. Auch eine Datenspeicherung in der Cloud ist unnötig, denn der MSB greift direkt auf das SAP-System zu.

In enger Abstimmung mit Mobisys hat KWU den MSB so erweitert, dass er nun auch den mobilen SAP CRM-Einsatz out-of-the-box unterstützt. Die MSB-Integrationsplattform macht ab sofort die drei zentralen CRM-Bereiche mobil verfügbar: das Kundendatenmanagement zur Verwaltung der Kunden- und Kontaktdaten, das Aktivitätenmanagement zur Verwaltung von To-dos und zur Erstellung von Besuchsberichten sowie das Leadmanagement zur Nachverfolgung von Opportunities. Der MSB lässt sich mit verschiedensten mobilen Endgeräten einsetzen, auch der Wechsel beispielsweise von Blackberries auf Android-Tablets und -Smartphones gestaltet sich mit dem MSB völlig unkompliziert. Dabei schöpft die MSB App die Bedienkonzepte der verschiedenen Endgeräte voll aus: ein iPhone-Nutzer etwa kann seine Besuchsberichte jetzt einfach per Siri ins SAP CRM-System diktieren.

Die Gründer der Klaus Wybranietz Unternehmensberatung GmbH (KWU) haben bereits seit 1996 erfolgreich CRM-Projekte im SAP-Umfeld durchgeführt, damals noch unter der Bezeichnung "Computer Aided Selling". Für KWU gab es gleich mehrere Gründe, mobiles SAP CRM auf Basis der MSB-Integrationsplattform zu realisieren und eine Partnerschaft mit Mobisys einzugehen. "Die MSB-Plattform ist als Add-on von SAP zertifiziert, sie kommt ohne aufwändige Middleware aus und sie ist wegen der direkten Anbindung an SAP - ohne Umweg über die Cloud - besonders sicher und schnell", erklärt Klaus Wybranietz. "Zudem gewährt die Mobisys App ein Höchstmaß an Flexibilität und unterstützt verschiedenste mobile Endgeräte. All diese Vorzüge haben uns die Entscheidung leicht gemacht, in Sachen SAP CRM Mobility ganz auf das Framework von Mobisys zu setzen."

Weitere Infos als Video.

Themenkanäle: Datenmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: iXtenso testet: REWE Pick&Go
13.03.2024   #App #Self-Checkout-Systeme

iXtenso testet: REWE Pick&Go

Neuer Testmarkt in Düsseldorf – überzeugt das Konzept?

REWE ist mit seinem Pick&Go-Konzept (testweise) in Düsseldorf an den Start gegangen. Wir haben den Store getestet!

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg