Der Markt für den Handel mit Cloud-Kapazitäten steht erst am Anfang – aber Nachfrage und Volumen wachsen. Das Konzept von Marktplätzen boomt. Wir von Ingenico Payment Services haben derzeit sehr viele Anfragen nach Zahlungslösungen für Marktplätze, besonders aus der Retail-Branche.
So gehen wir vor: Gemeinsam mit den Unternehmen setzen wir im ersten Schritt Strukturen auf. Beispielsweise bauen wir gerade mit einer Verbundgruppe im Elektronik-Bereich eine Marktplatz-Lösung für den gesamten DACH-Bereich auf. Ziel ist stets die einfache technische Abwicklung der Bezahlung durch Ingenico Payment Services als technischer Partner und Akzeptanzpartner.
Auf dieser Basis arbeiten wir auch mit der Deutschen Börse Cloud Exchange zusammen. Bei der DBCE war Ingenico Payment Services von der Konzeptionsphase an dabei. Das ist wichtig, denn besonders beim Konzept eines Marktplatzes stellt sich anfangs immer die Frage: Verwalte ich als Marktplatz-Anbieter die Gelder treuhänderisch selbst oder finde ich eine andere Lösung? In Europa fordern die jeweiligen Finanzaufsichtsbehörden,
dass Gelder erst nach Erlaubnis durch die Aufsichtsbehörden treuhänderisch verwaltet werden dürfen. Die Qualifizierung als Zahlungsinstitut ist jedoch sehr aufwändig.
Gemeinsam mit Ingenico Payment Services hat die DBCE ein Konstrukt entwickelt, bei dem weder Ingenico Payment Services die eigene Lizenz als Zahlungsinstitut nutzen, noch die DBCE eine beantragen muss. Das Konzept ist so aufgestellt, dass jeder Händler auf der Plattform die Gelder direkt ausgezahlt bekommt.
Das bedeutet: Jeder einzelne Händler hat auf der Plattform einen eigenen technischen Zugang. In diesem Account sind die Vertragsdaten der individuellen Akzeptanzpartner des Händlers hinterlegt. Die Plattform selbst verwaltet gesichert die Zahldaten der Kunden und stellt diese als Token den einzelnen Händlern zur Verfügung, sodass sie die Abrechnungen eigenständig vornehmen können.
Die Händler nutzen neben den technischen Zugängen teilweise auch Ingenico Payment Services als Acquirer. Denn wenn Händler Kreditkartenzahlungen abwickeln möchten, benötigen sie neben einem technischen Provider auch einen Acquirer. Seit Anfang des Jahres agiert Ingenico Payment Services selbst als Akzeptanzpartner für Kreditkarten in Europa. Dadurch können wir als Dienstleister den Kunden alles aus einer Hand liefern. Das war auch ein Grund für die DBCE, sich für uns zu entscheiden.
Christoph Jung befasst sich seit mehr als 15 Jahren beruflich mit dem nationalen und internationalen Zahlungsverkehr in unterschiedlichen Management Positionen bei Banken und IT-Dienstleistern. Er verantwortet aktuell als Head of Sales DACH die Geschäftsfelder E- und M-Commerce bei Ingenico Payment Services, dem europaweit führenden Anbieter von Bezahllösungen mit über 160.000 Kunden und 150 Paymentpartnern.
Quelle: Ingenico Payment Services