Firmennachricht • 02.02.2012

Nassauische Sparkasse entscheidet sich für Managed Services und SB-Technologie von NCR

Sparkasse ersetzt über 530 SB-Systeme von Drittanbietern mit NCR Geldautomaten, Cash Recycling Systemen und Kontoserviceterminals

Die Nassauische Sparkasse (Naspa) mit Sitz in Wiesbaden hat sich zur Modernisierung ihrer SB-Infrastruktur für Technologie und Managed Services von NCR entschieden. Der Austausch von über 530 Systemen sowie die Betreuung durch NCR versetzt die Sparkasse in die Lage, ihre Kundenbetreuung weiter zu verbessern sowie die Verfügbarkeit ihres SB-Netzwerks zu erhöhen.

Die Nassauische Sparkasse bedient mit rund 147 Finanz- und Service-Centern knapp 430.000 Kunden. Mit einer Bilanzsumme von 11,8 Milliarden Euro* rangiert sie als siebtgrößte Sparkasse in Deutschland. NCR wird das Filial- und SB-Netzwerk der Sparkasse ausstatten und damit bestehende Hardware von Drittanbietern nahezu komplett ersetzen. Aktuell werden rund 160 neue NCR SelfServ Geldautomaten und Recyclingsysteme sowie knapp 100 automatische Kassentresore (AKTs) installiert. In einem zweiten Schritt werden dann rund 280 Service-Terminals ersetzt. Neben der umfassenden Hardware-Erneuerung nimmt die Naspa Managed Services von NCR in Anspruch. Dies umfasst die komplette Wartung inklusive einer proaktiven Überwachung und Analyse des SB-Netzwerks bis hin zum Cash Management und Geldver- und -entsorgung von SB-Systemen und Filialen.

„Die umfassende Modernisierung unserer SB-Landschaft bildet die Basis für einen verbesserten Kundenservice“, so Heiko Raisch, Leiter Dienstleistersteuerung bei der Nassauischen Sparkasse und verantwortlich für die Vorstudie. „Neben neuer Hardware setzen wir mit dem Outsourcing von Managed Services an NCR künftig auf einen erfahrenen Partner, um alle Leistungen aus einer Hand zu erhalten. Die enge Zusammenarbeit mit NCR hat sich bereits in der Konzeptionsphase bewährt – hierbei stand uns das Unternehmen in unterschiedlichsten Belangen von der Technologie über die Kundenansprache bis hin zur Filialausstattung beratend zur Seite.“

Über die anwenderfreundlichen Funktionen hinaus bieten die NCR SelfServ Systeme Hochverfügbarkeit und eine Vielzahl an hilfreichen Management-und Sicherheitsfunktionen. Dank der integrierten „Selbstheilungs-Technologie“ fahren beispielsweise die Geldautomaten bei Störungen ganz automatisch wieder hoch und verringern die Recovery-Zeit von 2-3 Stunden auf lediglich 15 Minuten. Über das integrierte Grafikbedienfeld lassen sich Routinewartungsaufgaben schnell und effektiv vornehmen.

Die Geldautomaten können nach den Bedürfnissen jeder einzelnen Filiale mit Ein- und/oder Ausgabe-Modulen versehen werden – als Geldautomaten mit erhöhtem Auszahlungsvolumen oder als SB-Terminal für Ein- und Auszahlungen inklusive Cash Recycling. Auch die nachträgliche Anpassung an veränderte Standortbedingungen ist problemlos möglich.

„Wir freuen uns sehr, dass die Naspa sowohl für den Hardware Refresh als auch bei der Betreuung ihres SB-Angebots auf Technologie und Know-how von NCR vertraut“, so Wolfgang Kneilmann, Managing Director Central and Eastern Europe von NCR. „Durch das Outsourcing von Managed Services unterstützen wir die Naspa dabei, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, dieses weiterzuentwickeln und ihre Kostenstrukturen zu verbessern.“

Nach Angaben der Gartner Group ist NCR einer der zehn größten globalen IT-Service Anbieter und verwaltet beziehungsweise wartet mehr als zwei Millionen Kundensysteme für Hunderte von Unternehmen weltweit. NCR unterstützt 19 der 20 weltweit führenden Banken, 17 der Top 20 Einzelhändler, sieben der zehn größten Telekommunikationsfirmen und vier der Top fünf Fluggesellschaften.

 

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel