Firmennachricht • 30.07.2009

NCR feiert 35 Jahre Barcode-Kompetenz

1974 war die Geburtsstunde des Strichcodes in USA; NCR rüstet den Handel für den neuen GS1 DataBar Standard im Jahr 2010

Augsburg – “Es ist die Technologie von morgen – ich glaube fest an das System“, kommentierte Virginia Knauer, Assistentin des amerikanischen Präsidenten für Verbraucherangelegenheiten, vor 35 Jahren den Universal Product Code (UPC) und das wachsende Interesse am Barcode-System im Einzelhandel. Heute gibt es im Handel fast kein Produkt mehr, das nicht über einen Strichcode verfügt und an einer Kasse ausgelesen werden kann.

1974 stellte NCR als erster Hersteller unter großem Publikumsansturm auf der Super Market Institute Ausstellung ein damals revolutionäres Scansystem vor. Mitte desselben Jahres schrieben NCR und Marsh Geschichte, als weltweit das erste Produkt an der Kasse eines Marsh Supermarktes im amerikanischen Troy (Ohio) eingescannt wurde.

„Als die 10er-Packung Wrigley’s Kaugummi am Scanfenster vorbeigezogen wurde und ein Laserstrahl den aufgedruckten Code einlas, begann eine neue Ära für den Einzelhandel“, so Lee Nicholson, Vice President der Marsh Supermarktkette in Indianapolis. Das neue System revolutionierte die Abläufe im Einzelhandel. Das Einlesen der Strichcodes am POS beschleunigte die Kassenzyklen und gab dem Handel mehr Informationen an die Hand, die zum Beispiel für die Inventur oder andere Vorgänge genutzt werden können.

In Deutschland einigten sich Handel und Industrie 1977 auf eine gemeinsame Sprache – den EAN-Barcode, der dann am 1. Juli eingeführt wurde. Auf dem deutschen Markt sind heute 98 Prozent der Lebensmittel und rund 80 Prozent der Nonfood-Produkte mit einem Barcode versehen. Dabei nutzen etwa 130.000 Unternehmen den Barcode; weltweit sind es rund eine Million. Einzelhändler, die die NCR RealPOS Barcodescanner einsetzen, nutzen detaillierte Transaktionsdaten; zum Beispiel werden Kundenbindungsprogramme – umgesetzt mit der NCR Advanced Marketing Solution Software – mit Daten verknüpft, die beim Einscannen der Ware am POS abgefragt werden.

Zukunftssichere Scan-Technologie – Seit 1974 setzt NCR mit neuen Technologien und Softwareentwicklungen seine Tradition fort, die Prozesse im Handel zu vereinfachen und die zwei Dinge zu revolutionieren, die Verbrauchern bei ihrem Einkauf am wenigsten angenehm sind: Schlange stehen und Bezahlen. Hierzu zählen:

•    NCR SelfServ Checkout:
Die Selbstbedienungskassen, an denen Kunden am Ende ihres Einkaufs ihre Waren selbst scannen, einpacken und bezahlen, verringern die Wartezeiten in der Kassenzone um bis zu 40 Prozent und erhöhen dabei das Einkaufserlebnis.
•    NCR SelfServ Kiosksysteme:
Die Lösungen integrieren einen Barcodescanner und bieten zahlreiche Funktionen für Selbstbedienungsanwendungen, wie die Bestellung von Produkten, das Bezahlen von Rechnungen, das NCR Wayfinding, um Kunden zu einer gewünschten Stelle im Markt zu führen, oder auch Produktinformationen und vieles mehr.

„Die erste Transaktion mit einem NCR-Barcodescanner trat die Lawine für einen Wandel los, der im Handel jetzt noch zu spüren ist“, so Mike Webster, Vice President und General Manager für Retail und Hospitality von NCR. „NCR hat seit jeher dabei geholfen, das Einkaufen für Kunden mit vielen innovativen Lösungen zu vereinfachen und zu beschleunigen – das wird auch die Zukunft bestimmen.“ Heute ist das Unternehmen Marktführer im Bereich High Performance Scanner.

NCR arbeitet mit der Global Standards Community zusammen – einer Gruppe, der GS1 voransteht (Global Standards One). Dabei handelt es sich um eine Organisation, die globale Standards gestaltet und umsetzt, um die Wertschöpfungsketten zu verbessern. Die Organisation ist zudem weltweit für die Vergabe der EAN-Codes zuständig. Ziel ist es, die neue Barcode-Symbologie zu entwickeln – die erste, die seit der European Article Number (EAN) im Jahr 1977 eingeführt wird.

Neuer GS1 DataBar ab 1.1.2010 im Handel – Der GS1 DataBar ist für die offene Anwendung für den Point of Sale zum 1. Januar 2010 zugelassen. Er soll Lücken schließen, wo aktuell nur eine eingeschränkt gültige oder keine Codierung für Verbrauchereinheiten möglich ist. Er ist um die Hälfte kleiner als der bisherige EAN/UPC Strichcode, nimmt mehr Informationen auf und eignet sich vor allem zur Kennzeichnung sehr kleiner auch offener Produkte wie Obst, Gemüse, Kosmetik- oder Schmuckartikel – oder an der Frischetheke zur Auszeichnung von Fleisch und Käse. NCR bietet Einzelhändlern mit seiner Scan-Technologie eine zukunftssichere Investition, denn alle NCR Scanner der aktuellen Produktpalette sind auf das nächste Kapitel der Barcode-Geschichte – den GS1 DataBar – vorbereitet.

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen