Firmennachricht • 30.07.2009

NCR feiert 35 Jahre Barcode-Kompetenz

1974 war die Geburtsstunde des Strichcodes in USA; NCR rüstet den Handel für den neuen GS1 DataBar Standard im Jahr 2010

Augsburg – “Es ist die Technologie von morgen – ich glaube fest an das System“, kommentierte Virginia Knauer, Assistentin des amerikanischen Präsidenten für Verbraucherangelegenheiten, vor 35 Jahren den Universal Product Code (UPC) und das wachsende Interesse am Barcode-System im Einzelhandel. Heute gibt es im Handel fast kein Produkt mehr, das nicht über einen Strichcode verfügt und an einer Kasse ausgelesen werden kann.

1974 stellte NCR als erster Hersteller unter großem Publikumsansturm auf der Super Market Institute Ausstellung ein damals revolutionäres Scansystem vor. Mitte desselben Jahres schrieben NCR und Marsh Geschichte, als weltweit das erste Produkt an der Kasse eines Marsh Supermarktes im amerikanischen Troy (Ohio) eingescannt wurde.

„Als die 10er-Packung Wrigley’s Kaugummi am Scanfenster vorbeigezogen wurde und ein Laserstrahl den aufgedruckten Code einlas, begann eine neue Ära für den Einzelhandel“, so Lee Nicholson, Vice President der Marsh Supermarktkette in Indianapolis. Das neue System revolutionierte die Abläufe im Einzelhandel. Das Einlesen der Strichcodes am POS beschleunigte die Kassenzyklen und gab dem Handel mehr Informationen an die Hand, die zum Beispiel für die Inventur oder andere Vorgänge genutzt werden können.

In Deutschland einigten sich Handel und Industrie 1977 auf eine gemeinsame Sprache – den EAN-Barcode, der dann am 1. Juli eingeführt wurde. Auf dem deutschen Markt sind heute 98 Prozent der Lebensmittel und rund 80 Prozent der Nonfood-Produkte mit einem Barcode versehen. Dabei nutzen etwa 130.000 Unternehmen den Barcode; weltweit sind es rund eine Million. Einzelhändler, die die NCR RealPOS Barcodescanner einsetzen, nutzen detaillierte Transaktionsdaten; zum Beispiel werden Kundenbindungsprogramme – umgesetzt mit der NCR Advanced Marketing Solution Software – mit Daten verknüpft, die beim Einscannen der Ware am POS abgefragt werden.

Zukunftssichere Scan-Technologie – Seit 1974 setzt NCR mit neuen Technologien und Softwareentwicklungen seine Tradition fort, die Prozesse im Handel zu vereinfachen und die zwei Dinge zu revolutionieren, die Verbrauchern bei ihrem Einkauf am wenigsten angenehm sind: Schlange stehen und Bezahlen. Hierzu zählen:

•    NCR SelfServ Checkout:
Die Selbstbedienungskassen, an denen Kunden am Ende ihres Einkaufs ihre Waren selbst scannen, einpacken und bezahlen, verringern die Wartezeiten in der Kassenzone um bis zu 40 Prozent und erhöhen dabei das Einkaufserlebnis.
•    NCR SelfServ Kiosksysteme:
Die Lösungen integrieren einen Barcodescanner und bieten zahlreiche Funktionen für Selbstbedienungsanwendungen, wie die Bestellung von Produkten, das Bezahlen von Rechnungen, das NCR Wayfinding, um Kunden zu einer gewünschten Stelle im Markt zu führen, oder auch Produktinformationen und vieles mehr.

„Die erste Transaktion mit einem NCR-Barcodescanner trat die Lawine für einen Wandel los, der im Handel jetzt noch zu spüren ist“, so Mike Webster, Vice President und General Manager für Retail und Hospitality von NCR. „NCR hat seit jeher dabei geholfen, das Einkaufen für Kunden mit vielen innovativen Lösungen zu vereinfachen und zu beschleunigen – das wird auch die Zukunft bestimmen.“ Heute ist das Unternehmen Marktführer im Bereich High Performance Scanner.

NCR arbeitet mit der Global Standards Community zusammen – einer Gruppe, der GS1 voransteht (Global Standards One). Dabei handelt es sich um eine Organisation, die globale Standards gestaltet und umsetzt, um die Wertschöpfungsketten zu verbessern. Die Organisation ist zudem weltweit für die Vergabe der EAN-Codes zuständig. Ziel ist es, die neue Barcode-Symbologie zu entwickeln – die erste, die seit der European Article Number (EAN) im Jahr 1977 eingeführt wird.

Neuer GS1 DataBar ab 1.1.2010 im Handel – Der GS1 DataBar ist für die offene Anwendung für den Point of Sale zum 1. Januar 2010 zugelassen. Er soll Lücken schließen, wo aktuell nur eine eingeschränkt gültige oder keine Codierung für Verbrauchereinheiten möglich ist. Er ist um die Hälfte kleiner als der bisherige EAN/UPC Strichcode, nimmt mehr Informationen auf und eignet sich vor allem zur Kennzeichnung sehr kleiner auch offener Produkte wie Obst, Gemüse, Kosmetik- oder Schmuckartikel – oder an der Frischetheke zur Auszeichnung von Fleisch und Käse. NCR bietet Einzelhändlern mit seiner Scan-Technologie eine zukunftssichere Investition, denn alle NCR Scanner der aktuellen Produktpalette sind auf das nächste Kapitel der Barcode-Geschichte – den GS1 DataBar – vorbereitet.

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach