Nike integriert interaktives Beratungstool bei SportScheck

Digitales Mix and Match-Terminal berät bei der Auswahl des passenden Sport-BHs

Kundin bedient Touchdisplay
Quelle: Demodern

Für das Münchner Flagship-Stammhaus von SportScheck entwickelte Demodern im Rahmen einer Seamless Digital Retail-Strategie von Nike ein Shopping- und Beratungsterminal. Hinter der Grundidee steht die Sortimentserweiterung mit ergänzenden Verfügbarkeiten durch die Verknüpfung von Online und Offline-Warenwirtschaftssystemen sowie die effektive Beratung für SportScheck Kunden.

Besucher des SportScheck-Stores können sich fortan über die Touchdisplay-Installation alle wichtigen Produktinformationen einholen, um Wartezeiten im Laden zu reduzieren. Im ersten Release wurden deshalb Produkte aus dem Bereich Performance mit Fokus auf Sport-BHs und Tights integriert.

Zum Start des Terminals wurde bewusst der Fokus auf eine komplexe und beratungsbedürftige Produktgruppe als Sales & Service-Konzept gelegt. Der Hintergrund: Aus Konsumentenstudien ist bekannt, dass sich rund 80 Prozent der Käuferinnen für einen Sport-BH in der falschen Größe entscheiden. Ein einfacher, transparenter Beratungsprozess soll hier Sicherheit geben, den Abverkauf steigern und die Markenbindung erhöhen. Insbesondere Kundinnen, die bislang nur nach Sportart oder Style auswählten, können durch das Sales & Service-Tool profitieren. Nach einer kurzen Befragung erhalten sie eine individuelle Kaufempfehlung. Die Terminal-Lösung lässt sich jederzeit durch ein breiteres Sortiment erweitern.

Um die Zielgruppe in ihrem Shoppingverhalten zu verstehen, erfolgte innerhalb der Konzeptphase eine Touch-Point-Analyse in mehreren Schritten: Definition der Zielgruppe, Point-of-Sale-Recherche sowie Abgleich der Entscheidungsprozesse hinter Produktauswahl und -einkauf. Hierzu wurde eine Fokusgruppe aus 15 Teilnehmerinnen zusammengestellt, die zu Beginn und Ende der Konzeptphase an einem Prototyp die Interaktion getestet haben. Bei der Integration des digitalen Terminals in die Nike Customer Journey bei SportScheck spielte die genaue Positionierung und Auswahl der Hardware eine genauso große Rolle, wie die Materialauswahl, die Gestaltung von Call-to-Actions und die Vorteilskommunikation. Bei diesen Themen arbeitete Demodern eng mit dem Nike-Team und den Retail Designern zusammen.

Kundin wählt passende Sport-BH über ein Touchdisplay aus...
Quelle: Demodern

Das Terminal mit zwei Einstiegen ermöglicht es, zwei Einkaufstypen direkt anzusprechen: Die Kundin, die Beratung sucht – und diejenige, die gezielt ein Produkt bestellen möchte, das in Style oder Größe nur online verfügbar ist. Über eine klar strukturierte Startsequenz kann die Kundin direkt auf die Produktdetailseite eines gewünschten Styles navigieren oder den Einstieg über den Bra-Berater wählen, der aus den Faktoren Größe, Halt und Sportart die optimalen Sport-BHs filtert. In gelernter Online-Shopping-Struktur werden die Produktfeatures anschaulich dargestellt und Empfehlungen für den persönlichen Style präsentiert.

Online-Händler SportScheck, Vorreiter im E-Commerce, verfügt über exzellente Cross-Channel-Anbindungen. Im Onlineshop können sich Besucher Instore-Verfügbarkeiten von allen Artikeln und Größen anzeigen lassen und direkt reservieren. Die Instore-Warenwirtschaft ermöglicht wiederum offline Verfügbarkeiten direkt zu synchronisieren. Für das Terminal kommen sämtliche Produktdaten gemäß Seamless-Konzept direkt vom Warenwirtschaftssystem für Store und E-Commerce.

Foto: Nike integriert interaktives Beratungstool bei SportScheck...
Quelle: Demodern

Verfügbarkeiten und Preise werden automatisch aus den E-Commerce- und Store-Datenbeständen in festen Intervallen aktualisiert. Umgekehrt machen es individuelle Warenkorb-IDs möglich, die Kundinnen direkt in den mobilen Onlineshop zu leiten. Die Applikation wird auf einem Cloud-Server gehostet, sodass der physische Ort des Terminals im Store unabhängig gewählt werden kann – und die Kombination aus zentralem Datenmanagement und dezentralem Terminal wartungsarm und nach Belieben skalierbar ist. Die stationäre Produktpalette wird so online erweitert, um interaktive Beratung ergänzt und durch Click & Deliver per Checkout gezielt auf das Mobiltelefon geleitet, um eine Cross-Selling-Experience zu ermöglichen. Um den Maintenance-Aufwand zu reduzieren wird eine sorgfältige Contentpflege vorausgesetzt, damit Produkte fehlerfrei dynamisch innerhalb des Terminals integriert werden. So ließ sich eine finale Lösung an SportScheck übergeben, die sich jederzeit für neue Kampagnen erweitern lässt.

Die für den Endkunden simple Struktur sowie die Offenheit des Retail-Terminals macht die Anwendung so flexibel wie zukunftssicher: Neue Produkte werden automatisch von der Applikation übernommen, die Erweiterung der Produktpalette sowie des Mix and Match sind mit einfachen Mitteln möglich. So werden Marke und Retailer neue Möglichkeiten in der Customer Journey eröffnet.

Das von Demodern entwickelte Mix and Match Shopping-Terminal bietet einen echten Mehrwert für SportScheck-Kunden. Ein interaktiver Sales-Assistent, der das Verkaufspersonal auf der Fläche unterstützt, die Erweiterung der vor Ort verfügbaren Produktpalette und ein Click & Deliver-Checkout über das eigene Mobiltelefon – für all diese Funktionen ist die Interaktion mit dem Terminal intuitiv und einfach.

Autor: Mariana Gütt, UX Designer bei Demodern

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