Onlinemarktplatz ist für stationäre Händler bereits Hauptabsatzkanal
Onlinehandel unterstützt dabei, neue Käufergruppen zu erschließen
Onlinemarktplätze sind aus Sicht von Onlinemarktplatzhändlern nicht nur eine gute Möglichkeit, in den Onlinehandel einzusteigen, sondern unterstützen den stationären Handel auch dabei, neue Käufergruppen zu erschließen. Das zeigt der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay, für den rund 200 Onlinemarktplatzhändler befragt wurden.
Der Onlinehandel wächst weiterhin konstant und so auch die Relevanz von Onlinemarktplätzen als Vertriebskanal für den stationären Handel. So starteten mehr als die Hälfte der befragten Marktplatz-KIX-Teilnehmer zwar mit dem stationären Verkauf, haben den Onlineverkauf über einen Marktplatz aber später hinzugenommen. Ein Viertel der befragten Onlinemarktplatzhändler begann gleichzeitig on- und offline mit ihrer Verkaufstätigkeit und jeder Fünfte hat das Geschäft im Netz begonnen. Für die Umsätze der befragten Händler spielt der Vertrieb über einen Onlinemarktplatz aktuell eine große Rolle:
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass stationäre Ladenbesitzer vom Verkauf über Onlinemarktplätze profitieren können. In vielen Fällen ist dies sogar ein entscheidender Baustein für den zukünftigen Geschäftserfolg: 42 Prozent der befragten Onlinemarktplatzhändler erwirtschaften den Hauptteil ihrer Umsätze bereits über Onlinemarktplätze, während 18 Prozent sogar angeben, dass Onlinemarktplätze überhaupt erst den Erhalt des stationären Geschäfts ermöglichen.
Onlinemarktplätze erschließen neue Käufergruppen
Die Mehrheit der Marktplatz-KIX-Teilnehmer ist davon überzeugt, dass Onlinemarktplätze das stationäre Geschäft stärken: So glauben acht von zehn Befragten, dass über einen Onlinemarktplatz neue Käufergruppen erschlossen werden können. Mehr als die Hälfte stimmt außerdem der Aussage zu, dass Onlinemarktplätze die Besucherfrequenz im entsprechenden stationären Geschäft erhöhen. Zudem sind sieben von zehn Befragten der Meinung, dass durch eine Onlinemarktplatzpräsenz ihre Sichtbarkeit im Netz erhöht wird. Auch in puncto digitale Innenstadt sehen die Teilnehmer des Marktplatz-KIX eine positive Entwicklung: So sind 65 Prozent der Befragten überzeugt, dass Onlinemarktplätze die Digitalisierung der Innenstädte vorantreiben.
Ausgeglichene Stimmung unter Onlinemarktplatzhändlern
Grundsätzlich zeigen sich die Befragten Onlinemarktplatzhändler zufrieden mit ihren Umsätzen aus den letzten drei Monaten. Der Indexwert stieg im Vergleich zum Herbst 2017 um 8,8 Punkte an und liegt damit im Frühjahr 2018 bei 152,6 Punkten. Etwas verhalten sind sie jedoch im Hinblick auf die Erwartungen der wirtschaftlichen Lage in den kommenden zwölf Monaten. Hier sinkt der Indexwert leicht auf 136,6 Punkte.
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