Firmennachricht • 17.08.2010

Personaleinsatz just-in-time

Eurotrade Flughafen München Handels-GmbH entscheidet sich für ATOSS Retail Solution

Die Eurotrade Flughafen München Handels-GmbH plant und steuert den Einsatz ihrer 1.000 Mitarbeiter künftig mit der ATOSS Retail Solution, einer Workforce Management Lösung für den Einzelhandel. Ziel ist es, die Prozesse rund um das Arbeitszeitmanagement zu optimieren und die Servicequalität zu erhöhen. Die ATOSS Retail Solution löst eine bestehende Installation ab.


Die Eurotrade Flughafen München Handels-GmbH ist Betreiber von rund 80 Geschäften im öffentlichen und nicht öffentlichen Bereich des Münchner Flughafens. Als Einzelhändler und Franchise-Nehmer bietet der Flughafen-Retailer eine breite Palette an gastronomischen Erlebnissen und Einkaufsmöglichkeiten, darunter Mode, Presse, Schmuck, Travel Value und Duty Free. Das Tochterunternehmen der Flughafen München GmbH hat mehr als 75 Prozent der Retailfläche auf dem Flughafen angemietet und macht dort über 90 Prozent des Einzelhandelsumsatzes.


Hinsichtlich des Personaleinsatzes steht Eurotrade besonderen Herausforderungen gegenüber: lange Öffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr, hohe Kundenfrequenzen bei kurzer Verweildauer sowie starke saisonale und untertägige Schwankungen. Eine umfangreiche Prozess- und Bedarfsanalyse ergab ein hohes Einspar- und Optimierungspotenzial rund um die Planung und Steuerung
des Personals. Im Rahmen eines ganzheitlichen Optimierungsprojektes entschied sich Eurotrade deshalb für die Einführung der ATOSS Retail Solution, einer integrierten Lösung für Zeitwirtschaft, Personalbedarfsermittlung, Einsatzplanung mit automatischem Dienstplan und Employee & Manager Self Service. Überzeugt hatte die Software durch Anwenderfreundlichkeit, umfassende Funktionalität und den erfolgreichen Einsatz bei anderen Flughafen-Retailern.


Ziel des Projektes ist es, Strukturen und Prozesse rund um das Arbeitszeitmanagement zu verbessern, die Transparenz zu erhöhen und den Personaleinsatz bedarfsorientiert zu gestalten. Dazu Kerstin Bahr, Leiterin Personal und Recht, und verantwortlich für das Gesamtprojekt: „Der Bedarf an Verkaufspersonal in unseren Shops lässt sich anhand von Kundenfrequenzen und Umsatzdaten genau prognostizieren. Wir möchten künftig den Einsatz unserer Mitarbeiter und das Kundenaufkommen noch besser aufeinander abstimmen. Unsere neue Software soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Servicequalität und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.“ Der Projektstart bei Eurotrade ist bereits erfolgt, die Module der ATOSS Retail Solution werden sukzessive eingeführt.

Anbieter
Logo: ATOSS Software AG

ATOSS Software AG

Rosenheimer Str. 141 h
81671 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg