Die Eurotrade Flughafen München Handels-GmbH plant und steuert den Einsatz ihrer 1.000 Mitarbeiter künftig mit der ATOSS Retail Solution, einer Workforce Management Lösung für den Einzelhandel. Ziel ist es, die Prozesse rund um das Arbeitszeitmanagement zu optimieren und die Servicequalität zu erhöhen. Die ATOSS Retail Solution löst eine bestehende Installation ab.
Die Eurotrade Flughafen München Handels-GmbH ist Betreiber von rund 80 Geschäften im öffentlichen und nicht öffentlichen Bereich des Münchner Flughafens. Als Einzelhändler und Franchise-Nehmer bietet der Flughafen-Retailer eine breite Palette an gastronomischen Erlebnissen und Einkaufsmöglichkeiten, darunter Mode, Presse, Schmuck, Travel Value und Duty Free. Das Tochterunternehmen der Flughafen München GmbH hat mehr als 75 Prozent der Retailfläche auf dem Flughafen angemietet und macht dort über 90 Prozent des Einzelhandelsumsatzes.
Hinsichtlich des Personaleinsatzes steht Eurotrade besonderen Herausforderungen gegenüber: lange Öffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr, hohe Kundenfrequenzen bei kurzer Verweildauer sowie starke saisonale und untertägige Schwankungen. Eine umfangreiche Prozess- und Bedarfsanalyse ergab ein hohes Einspar- und Optimierungspotenzial rund um die Planung und Steuerung
des Personals. Im Rahmen eines ganzheitlichen Optimierungsprojektes entschied sich Eurotrade deshalb für die Einführung der ATOSS Retail Solution, einer integrierten Lösung für Zeitwirtschaft, Personalbedarfsermittlung, Einsatzplanung mit automatischem Dienstplan und Employee & Manager Self Service. Überzeugt hatte die Software durch Anwenderfreundlichkeit, umfassende Funktionalität und den erfolgreichen Einsatz bei anderen Flughafen-Retailern.
Ziel des Projektes ist es, Strukturen und Prozesse rund um das Arbeitszeitmanagement zu verbessern, die Transparenz zu erhöhen und den Personaleinsatz bedarfsorientiert zu gestalten. Dazu Kerstin Bahr, Leiterin Personal und Recht, und verantwortlich für das Gesamtprojekt: „Der Bedarf an Verkaufspersonal in unseren Shops lässt sich anhand von Kundenfrequenzen und Umsatzdaten genau prognostizieren. Wir möchten künftig den Einsatz unserer Mitarbeiter und das Kundenaufkommen noch besser aufeinander abstimmen. Unsere neue Software soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Servicequalität und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen.“ Der Projektstart bei Eurotrade ist bereits erfolgt, die Module der ATOSS Retail Solution werden sukzessive eingeführt.