Firmennachricht • 18.01.2012

Personalkosten senken, Kundenservice optimieren

EuroCIS 2012 präsentiert aktuelle Lösungen für effizienten Personaleinsatz im Handel

Vom 28. Februar bis zum 1. März 2012 findet die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Zu den Schwerpunktthemen in Halle 9 zählt u.a. leistungsfähige Software zur Planung und Steuerung des Personaleinsatzes. Der optimierte Mitarbeitereinsatz wird zunehmend zum strategischen Erfolgsfaktor im Handel. Denn gerade bei beratungsintensiven Einzelhandelszweigen betragen die Personalkosten bis zu 25 Prozent des Umsatzes. Ein Absenken der Personalkosten um wenige Prozentpunkte kann bereits zu einer deutlichen Verbesserung der Gewinnsituation führen. Umgekehrt sind Service und Beratungsqualität gerade im Fachhandel ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal. Qualifiziertes und motiviertes Beratungspersonal trägt also auch maßgeblich dazu bei, die Kundenzufriedenheit und den Umsatz nachhaltig zu steigern.

Um den anspruchsvollen Balanceakt zwischen wettbewerbsfähigem Service einerseits und wettbewerbsfähigen Personalkosten andererseits zu meistern, empfiehlt sich der Einsatz von softwarebasierten Planungstools. Dabei spielt es keine Rolle, ob zentral oder vor Ort in den Filialen geplant wird. Software zur Personaleinsatzplanung PEP ist heute in der Lage, eine Vielzahl von Variablen zu berücksichtigen. Um den Personalbedarf zu ermitteln, fließen beispielsweise neben historischen Umsatz- und Kundenfrequenzdaten auch geplante Aktionen und Promotions, Warenlieferungen oder sogar Wetterdaten ein. Auch standortspezifische Besonderheiten können in der Regel berücksichtigt werden. Im zweiten Schritt werden die verfügbaren Mitarbeiter passend zum ermittelten Bedarf möglichst optimal verplant. Neben tariflichen Bestimmungen, vertraglichen Arbeitszeitvereinbarungen, Zeitsalden, Urlaubs- oder Krankmeldungen oder besonderen Qualifikationen (Kassierberechtigung, Schlüsselhoheit, Sicherheitsbeauftragter) werden dabei zunehmend auch individuelle Wünsche und Vorlieben der Mitarbeiter berücksichtigt.

Ein modernes Personaleinsatzplanungstool wie GFOS-Retail bringt den optimalen und effizienten Personaleinsatz also mit der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit in Einklang. Zu den Kunden des Essener Softwarehauses zählen beispielsweise die Dehner Gartencenter, der Markendiscounter Netto oder der Großhändler Fegro/Selgros. GFOS-Retail ermöglicht es den Verkaufsmitarbeitern, ihre persönlichen Arbeits- und Freizeitwünsche im integrierten „Wunschbuch“ zu hinterlegen. Die Mitarbeiter fühlen sich gerechter behandelt, wenn sie wissen, dass ihre Bedürfnisse in der Firma Gehör finden. Zudem können sie sicher sein, dass geleistete Überstunden vom Vorgesetzten zur Kenntnis genommen und bei der zukünftigen Planung berücksichtigt werden. Die Software zeigt schließlich auf einen Klick, wer wann gearbeitet hat – mittlerweile sogar mobil: Per Smartphone-App sind Einsatz- oder Dienstpläne bei GFOS-Retail jetzt jederzeit und von überall einsehbar. Selbst kurzfristige Planungsänderungen lassen sich also schnell und zuverlässig kommunizieren.

Abweichungen vom Plan sind gerade in größeren Handelsbetrieben mit einem weit verzweigten Filialnetz kaum zu vermeiden. Die Einsatzplanung von Hand ist hier kaum noch zu bewältigen. Die Gries Deco Company GDC, Betreiber von 240 Depot-Filialen mit über 3.000 Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum, hat sich deshalb soeben für die PEP-Software Argos von Ethalon entschieden. Das System ist bereits bei großen Einzelhändlern, wie Görtz, Rossmann oder Deichmann, im Einsatz. „Die Software unterstützt unsere internationalen Expansionspläne in den nächsten Jahren“, erläutert Dieter Dix, Leiter Revision bei GDC. Der Filialist für Wohnaccessoires befindet sich nämlich weiterhin auf Wachstumskurs: Bis zum Jahr 2014 plant GDC den Ausbau auf 500 Depot-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wichtiges Entscheidungskriterium für den grenzüberschreitenden Filialisten: Eine webbasierte Anwendung wie Argos erfordert keine zusätzliche Software vor Ort in den Filialen. Das Programm kann von nahezu jedem webfähigen Gerät genutzt werden. Die zentrale Verwaltung spart zudem gerade bei einem weitläufigen Filialnetz Zeit und Geld, denn nur die Software in der Zentrale muss gewartet und aktualisiert werden. Um den Schulungsaufwand zu begrenzen, wird die Einführung von Argos bei GDC durch ein speziell entwickeltes E-Learning-Tool begleitet. Die Mitarbeiter in den Filialen können also zeitlich flexibel lernen oder auch gezielt ihr Wissen durch einzelne Module auffrischen. Auch neue Mitarbeiter können per Online-Lernhilfe jederzeit bequem und kostengünstig in das Planungssystem eingeführt werden.

Im Bereich webbasierte Software für Zeiterfassung und bedarfsorientierte Personaleinsatzplanung im Einzelhandel kooperiert das Hamburger Unternehmen Ethalon künftig mit Torex Retail, einem der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für den Handel. Zum Leistungsspektrum zählen neben dem Workforce Management beispielsweise auch Lösungen zur kundenorientierten Sortimentsplanung , integriertes Kassen- und Filialmanagement, personalisiertes Kundenbindungsmanagement sowie effektive Geschäftsdatenanalyse und Loss Prevention. Die Baumarktketten Hagebau und Knauber oder die Akzenta Lebensmittelmärkte gehören beispielsweise zu den Anwendern von Torex Workforce Management. Ziel der gemeinsamen Anstrengungen: Kundenspezifische Anpassungen und neue Funktionalitäten können künftig in der neuen gemeinsam weiter entwickelten Software noch schneller integriert werden. „Auf diese Weise können wir in großem Umfang Synergien nutzen und unseren Anwendern eine Software zur Verfügung stellen, mit der sie allen künftigen Anforderungen gewachsen sind", so Martin Timmann, Geschäftsführer und Vice President Central Europe bei Torex in Berlin. Torex wird alle Module unter der Bezeichnung Torex Workforce Management NG, Ethalon wird alle Module unter dem Namen Argos anbieten.

Neue Funktionalitäten, um den Filialbetrieb „aufzuPEPen“, präsentieren auf dem Düsseldorfer Messegelände auch internationale Anbieter, darunter Manus aus den Niederlanden oder Schweizer Software-Spezialist Adega mit der Einzelhandelslösung „merces retail solution“: Zu den Anwendern der umfangreichen, branchenspezifischen Planungssoftware zählen beispielsweise Bahlsen, Bose oder Zweitausendeins.

Weitere Informationen rund um die EuroCIS erhalten Sie im Internet unter www.eurocis.com.

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