Produkt • 10.11.2011

Planung mit BudgetFlow

Einkaufsplanung für den Einzelhandel

Eine effiziente Warenwirtschaft und eine umfassende Planung sind im Einzelhandel entscheidende Voraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Es geht darum, dass stets die richtigen Waren in der richtigen Menge am richtigen Ort zur richtigen Zeit verfügbar sind.

Limit und Einkauf: Perfekt planen, steuern, kontrollieren

Eine effiziente Warenwirtschaft und eine umfassende Planung sind im Einzelhandel entscheidende Voraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Es geht darum, dass stets die richtigen Waren in der richtigen Menge am richtigen Ort zur richtigen Zeit verfügbar sind.

BudgetFlow ist ein besonders benutzerfreundliches Werkzeug für komplexe Planungsaufgaben rund um Wareneinkauf und Limitsteuerung. Das System liefert aktuelle Daten, von denen sich verlässliche Prognosen für Ihre Filialen, Abteilungen, Flächen oder Artikelgruppen ableiten lassen.

Die Vergangenheitsdaten können dabei ebenso als Anhaltspunkt für die Budgetplanung der Zukunft dienen, wie auch Verteilungskurven oder Branchenschlüssel. Die Planung erfolgt in BudgetFlow und diese Plandaten stehen zeitgleich in M.A.R.S. uneingeschränkt zur Verfügung. Damit ein taggenauer Plan-Ist-Vergleich ebenso möglich wie eine Prognoseberechnung für die Zukunft.

Wie Sie von BudgetFlow profitieren:

Vollständiger Filialüberblick

BudgetFlow ein zu 100% in die WWS intergriertes Programm. D.h. sämtliche WWS Daten (Vergangenheitsdaten und offene Order) sind in BudgetFlow darstellbar. So werden für Ihre Filialen sämtliche Planungen und tatsächliche Warenflüsse zentral erfasst, aktualisiert und verwaltet. BudgetFlow liefert jederzeit den aktuellen Status Ihrer Einkaufs-, Absatz- und Lagerplanung.
Flexible Regeln für Planung und Budgetierung

BudgetFlow bietet Ihnen umfangreiche Planungsmöglichkeiten in Bezug auf Planungshirarchien wie z.B. Artikelgruppen und Lieferanten. Die Daten lassen sich einfach mit Zeitspannen (Jahr, Monat use.) und sogar mit Verkaufsflächen oder Abteilungen kombinieren. BudgetFlow ermöglicht eine auf Wert oder Menge basierende Planung.

Hinzu kommt die Option, dass man Planungen von z.B. neuer Filialen, Flächen und Lieferanten erstellen kann. Dazu können Vergangenheitsdaten von vergleichbaren Einheiten herangezogen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit branchenübliche Verteilungsschlüssel zu integrieren. Planungen können darüber hinaus verändert werden, um somit Planungsalternativen zu erstellen oder Planungsszenarien durchzuspielen.

Optimierte Einkäufe, Lagerbestände und Verkäufe

Mit BudgetFlow können Sie nicht nur mittel- und längerfristig, sondern auch kurze Perioden und Saisons (monatlich) planen. BudgetFlow liefert Ihnen Daten, die sich also auf die realen Daten der Vergangenheit und wird unter Berücksichtigung dieser, permanent neu ermittelt.
Die Vorteile auf einen Blick:

  • 100% Datenintegration aus Warenwirtschaft uns M.A.R.S. (Data-Warehouse-System) sowie Plandatenübergabe an M.A.R.S.
  • Verfügbarkeit am mobilen Arbeitsplatz (z.B. Notebook)
  • Planung und Überwachung von Shop-in-Shop-Lösungen, Concessions und Flächen
  • Hohe Anwenderfreundlichkeit durch intuitive Benutzeroberfläche
  • Excel-basierende Planungsschemen integrierbar

Das System unterstützt Sie bei Planungsprozessen von:

  • Saisons, Perioden, Monaten
  • Filialgruppen, Filiale & Fläche
  • Artikelgruppen
  • Lieferant, Saison, Farbe, Varianten
  • Außerdem: Planungsszenarien und Prognosen

Vergangenheit

  • Vorjahreswerte
  • Umsätze
  • Abschriften
  • Spannen
  • Bestände
  • Darstellung einzelner Jahre
  • oder 12 Monate revolvierend

Planung

  • Saisons, Perioden, Monate
  • Filialgruppen, Filiale, Fläche
  • Artikelgruppen
  • Lieferant, Saison, Farbe, Varianten
  • Planungsszenarien, Prognosen

Controlling

  • Plandatenkontrolle
  • Controlling Vororder
  • Plan-Ist-Vergleich
  • Hochrechnung bzw. Prognose

 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal