Firmennachricht • 03.11.2020

Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic

Conrad Electronic führt ESL-Technologie ein

Als einer der führenden europäischen Distributoren für Elektronik und Technologie ist es für Conrad Electronic wichtig, den richtigen Preis zur richtigen Zeit zu zeigen. Der Einzelhändler hat daher die automatische Preislösung von Delfi Technologies mit elektronischen Regaletiketten (ESL) implementiert, um die Preisgenauigkeit in den Stores sicherzustellen.

Der falsche Preis kann sehr teuer für einen Händler sein. Für Conrad Electronic, einen in Deutschland ansässigen Multi-Channel-Einzelhändler für Elektronik und Technologie, ist es daher von entscheidender Bedeutung, dass die Preise im gesamten Geschäft immer korrekt sind. Um die Preise kanalübergreifend einfach anzupassen, hat Conrad Breece System, eine Cloud-basierte ESL-Lösung von Delfi Technologies, in seinem neuen B2B-Shop in Hürth implementiert.

Anbieter
Logo: Delfi Technologies GmbH

Delfi Technologies GmbH

Dorfstrasse 7 – 9
24232 Schönkirchen
Deutschland
Ein Elektronikfachmarkt Conrad Electronic
Quelle: Delfi Technologies

Mit Breece System und der ESL-Lösung kann Conrad den lokalen Store in die digitale Welt überführen und die Preise in wenigen Sekunden flexibel verwalten und Produktinformationen im gesamten Geschäft aktualisieren.

Auf diese Weise kann Conrad ein nahtloses Kundenerlebnis über verschiedene Kanäle hinweg schaffen und so Produkte und Preise mit seinem Online-Shop synchronisieren.

Plug & Play-Lösung – Einfach zu installieren

Mit einer Cloud basierten Plattform lässt sich die Breece ESL-Lösung einfach und schnell installieren. Nach wenigen Schritten ist das Geschäft bereit für eine digitale Lösung zur Verwaltung der täglichen Preise und Produktinformationen.

Für das Geschäft muss lediglich eine drahtlose Antenne (Dynamic Communicator) angeschlossen werden, um die bidirektionale Kommunikation zwischen dem POS-System von Conrad und den ESLs zu verwalten. Sobald die Verbindung hergestellt ist, werden die Preise digital und automatisch direkt vom POS-System aktualisiert. Alle manuellen Arbeiten mit Preisänderungen entfallen somit.

Der Store kann ein mobiles Endgerät verwenden, sobald neue Produkte mit neuen Anzeigen verknüpft oder aus dem System gelöscht werden müssen. Dies kann mit einer benutzerfreundlichen App (Breece Mobile Assist) direkt am Regal erfolgen. Mit der mobilen App können die Mitarbeiter die Lösung einfach direkt am Regal und nicht vom PC vom Backoffice aus verwalten.

„Alle Arbeiten zum Verknüpfen und Aufheben der Verknüpfung von Produkten können am Regal in der Nähe unserer Kunden durchgeführt werden. Das Hinzufügen neuer Produkte zu ESLs sowie das Aufheben der Verknüpfung von Produkten erfolgt binnen weniger Sekunden. Auf diese Weise ist es sehr einfach und flexibel, mit Artikeln zu arbeiten und Positionen auszutauschen, an denen im System ein neues Display hinzugefügt werden muss,“ sagt Sebastian Meier.

Einfachere Verwaltung im Vergleich zu anderen ESL-Lösungen

Im gesamten B2B-Geschäft von Conrad in Hürth wurden 11.200 Displays installiert, um die große Auswahl an Elektronikprodukten abzudecken. Die leichte Infrastruktur bietet einen einfachen Installationsprozess und einfaches Handling während der Öffnungszeiten . Conrad hat auch Erfahrung mit anderen ESL-Systemen. Laut Sebastian Meier bietet die Verwendung der Breece ESL-Cloud-Lösung im Vergleich zu anderen Anbietern einen großen Vorteil: „Im Vergleich zu anderen ESL-Lösungen auf dem Markt erleben wir mit der Breece Cloud-Lösung von Delfi Technologies eine viel flexiblere und benutzerorientiertere Plattform. Eines der wichtigsten Argumente für die Wahl von Delfi Technologies ist die Stabilität der Cloud-Lösung, die Flexibilität und die einfache Handhabung der Displays auf der Fläche,“ sagt Sebastian Meier.

Ein Warenregal in einem Elektronikfachmarkt mit elektronischen Preisschildern...
Quelle: Delfi Technologies

Viele Vorteile elektronischer Regaletiketten

Laut Conrad ist die Möglichkeit, Preise und Werbeaktionen an jedem Regal innerhalb von Sekunden zu ändern, einer der Hauptvorteile der ESL-Lösung von Delfi Technologies. Sebastian Meier erwähnt zudem folgende Vorteile:

  • Implementieren schneller Preisänderungen
  • Sicherstellen der Preisgenauigkeit
  • Zeit sparen und reduzieren der Arbeitskosten
  • Omni-Channel-Erlebnis verbessern

Über Conrad

Conrad wurde 1923 gegründet und ist seit vier Generationen in Familienbesitz. 1946 verlegte das Unternehmen seinen Hauptsitz von Berlin nach Hirschau, wo es bis heute seinen Sitz hat. Conrad begann als kleines Versandhandelsunternehmen für elektronische Komponenten und ist heute einer der führenden europäischen Multi-Channel-Einzelhändler für Elektronik und Technologie.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:...
03.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Klimaschonendes Energiekonzept im Mixed-Use Gebäude:

Zukunftsfitter SPAR in der Vollbadgasse

Der neue SPAR-Supermarkt in der Vollbadgasse im 17. Bezirk bietet nicht nur ein topmodernes, urbanes Sortiment, ...

Thumbnail-Foto: Toshiba bringt neue ELERA TM Security Suite auf den Markt, um die...
22.09.2023   #Kassen #Kundenerlebnis

Toshiba bringt neue ELERA TM Security Suite auf den Markt, um die Herausforderungen der Branche rund um Warenschwund zu meistern

Die Lösung von Toshiba nutzt Künstliche Intelligenz und ermöglicht Einzelhändlern auf der ganzen Welt, ihre Verlustprävention besser zu managen und Gewinne zu schützen

Security Suite von Toshiba Global Commerce Solutions ermöglicht es Einzelhändlern, den Warenschwund zu minimieren...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!...
27.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

In der Filiale kocht das Chaos? Hier kommt das rettende Rezept!

Review zum Webtalk "retail salsa": mit modernem Tool und klarer Strategie zum optimalen Taskmanagement

Am 26.09.2023 war es mal wieder soweit: iXtenso und EuroShop öffneten den Topf der „retail salsa“. Dieses Mal stand das Thema Task Management im Fokus. Denn im Einzelhandel, wie in einer gut funktionierenden Küche, ist es ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund