Firmennachricht • 06.02.2013

RAAS - RFID Nu! verwirklicht zusammen mit „Baas Plantenservice“ eine Agro-Logistikkette auf RFID-Basis

Züchter, die Baas beliefern, bringen ein Barcodelabel auf jeden CC Container...
Züchter, die Baas beliefern, bringen ein Barcodelabel auf jeden CC Container mit Pflanzen an. Mit einem Handscanner werden Barcode und CC RFID Tag ausgelesen und gekoppelt.
Quelle: RAAS RFID Nu!

„RAAS-RFID-jetzt“ (RFID Application and Support / kurz: RAAS) ist ein deutsch – niederländisches INTERREG IV-A Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat,  die Anwendung der RFID Technologie in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) innerhalb der Euregios Rhein-Maas-Nord und Rhein-Waal zu fördern.

Neben – kostenloser – Unterstützung der KMU, die RFID Technologie einsetzen möchten, gründet RAAS ein RFID Benutzerzentrum, ausgerichtet auf die Agrologistik, und unterstützt Betriebe aus den Grenzregionen beim Anschluss an internationalen RFID Netzwerken.  Diese Zielsetzungen bilden die Basis für die Zusammenarbeit mit dem „Baas Plantenservice“.

Baas Go! – erste Agrologistikkette auf RFID-Basis

„Baas Plantenservice“ startete Anfang 2012 das Baas Go! System, um die Kommunikation zwischen Pflanzenerzeugern und dem Unternehmen noch effizienter zu gestalten: So wird der eingehende Warenfluss bei Baas rascher abgewickelt, vereinfacht und die Verwaltung der CCs (Pflanzenkarren von Container Centralen) zwischen Züchtern und Baas lückenloser gestaltet. “Dies ist notwendig, denn zu Stoßzeiten erhält Baas täglich manchmal bis zu 12.500 Container, die noch am gleichen Tag auszuliefern sind. Zusammen ergibt dies jeden Tag bis zu 700 LKW-Bewegungen”, erklärt Edwin van Lenthe, Logistikmanager bei „Baas Plantenservice“.

Das RFID Koppelscan

Und so funktioniert es: Züchter, die Baas beliefern, bringen ein Barcodelabel auf jeden CC Container mit Pflanzen an. Mit einem Handscanner werden Barcode und CC RFID Tag ausgelesen und gekoppelt. Diese Daten werden über die Supply Chain Plattform des Großhändlers zur Optimierung der logistischen Prozesse den Spediteuren zur Verfügung gestellt. Bei Baas angekommen werden die RFID Tags gelesen und die Waren automatisch verbucht. Bei jedem RFID Scan wird der Container automatisch auf Echtheit geprüft und registriert, um so eine effiziente Verwaltung zu gewährleisten.

Phase 2: Zusammenarbeit RAAS und Baas

Aufgrund der positiven Ergebnisse in der ersten Projektphase, plant Baas, das System auch über 2013 hinaus weiter auszubauen,  mit dem besonderem Fokus auf die Bedürfnisse der Züchter und Spediteure. Auch der ausgehende Warenfluss in Richtung Retail soll Bestandteil des Projekts werden. Diese Entwicklungen bilden eine Symbiose mit den drei Zielsetzungen des RAAS-Projekts: die Zulieferer (KMU) von Baas in der Grenzregion beliefern die BAAS-Niederlassung in Oostrum und werden so bei der RFID-Einführung unterstützt – mit dem Ergebnis eines euregionalen RFID Kettensystems – in das auch die Speditionsunternehmen involviert sind. Das RAAS Projekt bildet in diesem System die Symbiose für Züchter und Spediteure und liefert entsprechende Hard- und Softwarekomponenten. Baas selber investiert in Lösungen für den internen Gebrauch.

Mit einer Kooperationsvereinbarung aller Akteure wurde zudem festgelegt, dass Konzepte und Systeme, die auf Florecom Standards basieren, veröffentlicht werden, damit auch andere Branchenunternehmen ihren Nutzen generieren können. Zudem werden die Akteure für Interessenten an die Technologie und Konzepten Präsentationen und Vorführungen realisieren. So erhält die RAAS Zielsetzung, ein agrologistisches RFID Benutzerzentrum zu verwirklichen, eine praktische Anwendung.

Saison 2013

Kick-off der Phase 2 ist am 30. Januar in Venlo. Teilnehmen werden Züchter und Spediteure, die vor Ort ihre Lesegeräte mit RFID Supply Chain Software entgegennehmen und deren Anwendungspraxis erlernen. Zudem wird mit dem Kick-off der Zugang zum eigenen Portal auf der RFID Supply Chain Plattform freigeschaltet, wo die Anwender die Scanergebnisse und den Warenfluss analysieren können. Die Systeme für den eingehenden Warenfluss werden produktiv eingesetzt – es handelt sich nicht um ein Pilot ! Die Systeme für den ausgehenden Warenfluss werden im Februar geliefert; Mitte März wird ein Pilot mit einigen Filialen des deutschen Retailers Praktiker/Max Bahr starten, das bis Ende Mai läuft.

Erfolgreiche privat-öffentliche Zusammenarbeit

Peter van Heyst, Projektleiter Regiostimulierung bei der IHK Limburg, einem der Partner am RAAS Projekt, freut sich über das Resultat: ”Dass das RAAS Projekt zu derartigen konkreten Ergebnissen führt, hätte ich nicht gedacht, als wir das im Jahre 2009 starteten. Diese Ergebnisse stärken die innovative Kraft des Agrologistiksektors in der Euregio. Dabei werden wir dafür sorgen dass diese Ergebnisse auch nach dem Ende des RAAS-Projektes (Mitte 2013) verfügbar bleiben.”
 

Themenkanäle: Datenmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre