Bericht • 05.06.2014

Rituals stärkt die eigene Supply Chain, um auf 1.000 Filialen zu wachsen

Mit Slim4 wird der gesamte Betand von einem Zentrallager aus verwaltet

Durch unsere gestärkte Supply Chain konnten wir unseren...
'Durch unsere gestärkte Supply Chain konnten wir unseren Lieferbereitschaftsgrad von 92 auf 97 Prozent anheben und gleichzeitig unsere logistischen Kosten reduzieren', so Mark Hoppenbrouwers, Supply-Chain-Direktor von Rituals.
Quelle: Slimstock GmbH

Rituals, die Home- und Bodyartikelmarke mit dem Slogan „luxuriöse Kosmetik zum erschwinglichen Preis“, hat ein klares Ziel: Sie will weltweit auf 1.000 Filialen und 1.000 Shop-in-Shops wachsen.

„Das rasante Wachstum sowohl der Standorte als auch der Produktpalette erfordert eine stabile Supply Chain,“ sagt Supply-Chain-Direktor Mark Hoppenbrouwers. „Wir als innovatives Unternehmen haben lange nach einem System gesucht, das es uns ermöglicht, neue Produkte fehlerfrei ins Sortiment aufzunehmen und gleichzeitig unsere schon etablierten Produkte genau kontrollieren zu können. Slim4 hat  entscheidend dazu beigetragen, unser Dilemma zu lösen.“

Rituals verkauft hunderte von Artikeln auf der ganzen Welt. Neben dutzender jährlicher Neueröffnungen wächst auch das Shop-in-Shop Konzept in luxuriösen Kaufhäusern. „Diese ohnehin schon komplexe Zusammensetzung wird durch die wachsende Anzahl von Lieferanten, die rasante Produktexpansion und die Globalisierung noch komplizierter. Vor Slim4 hatte sich das Wachstum immer negativ auf die Lagerumschlagshäufigkeit ausgewirkt.“

Verbesserter Service, weniger Bestand

2008 ist Rituals explosionsartig gewachsen, realisierte aber die Engpässe der Supply Chain noch nicht. Auf eben diesen Engpässen lag der Fokus bei der Einführung von Slim4, einem Bestandsoptimierungssystem von Slimstock. Mit Slim4 ist es möglich, den Bestand von einem Zentrallager aus zu verwalten. „Der Einsatz von Slim4 hat unsere derzeitige Strategie, auf über 1.000 Filialen zu wachsen, erst möglich gemacht. Durch unsere gestärkte Supply Chain konnten wir unseren Lieferbereitschaftsgrad von 92% auf 97% anheben und gleichzeitig unsere logistischen Kosten reduzieren. Slim4 garantiert uns den gewünschten Servicelevel und hat gleichzeitig unsere Lagerumschlagshäufigkeit um 15% verbessert,“ sagt Hoppenbrouwers.

Werbeaktionen und Geschenksets

Mit den Stücklisten von Slim4 kann Rituals die Produktion seiner Geschenksets steuern. Alle Komponenten für ein bestimmtes Set kommen rechtzeitig an, sodass der Bedarf nicht nur befriedigt, sondern auch weiter aufgebaut werden kann. „Das Schöne an Slim4 ist die Kombination von täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aufgaben. Außerdem ist es so flexibel, dass wir jedes Produkt individuell überwachen können. Zusätzlich zu den Werbeartikeln ist Slim4 auch in der Lage, neue Produkteinführungen zu managen und alte Produkte aus der Produktpalette auszuphasen.“

Mehr Zeit für die Kunden

Rituals bestimmt die gewünschten Lieferbereitschaftsgrade für jeden Artikel und sendet monatliche Prognosen an die Lieferanten. Diese Prognosen beruhen auf den Bestellvorschlägen von Slim4. Hoppenbrouwers: „Slim4 kalkuliert den optimalen Bestand für jede Filiale und sendet automatisch Bestellungen an das Zentrallager. Der verbesserte Service und die daraus resultierenden höheren Verkäufe in jeder Filiale sind darauf zurückzuführen: Ein großer Teil der Zeit, die die Mitarbeiter früher mit der Bestandsplanung verbracht haben, können sie jetzt dazu verwenden, sich um die Kunden im Laden zu kümmern!“

Videobericht zum Projekt:

Anbieter
Logo: Slimstock GmbH

Slimstock GmbH

Mallinckrodtstr. 320
44147 Dortmund
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven