Bericht • 05.06.2014

Rituals stärkt die eigene Supply Chain, um auf 1.000 Filialen zu wachsen

Mit Slim4 wird der gesamte Betand von einem Zentrallager aus verwaltet

Durch unsere gestärkte Supply Chain konnten wir unseren...
'Durch unsere gestärkte Supply Chain konnten wir unseren Lieferbereitschaftsgrad von 92 auf 97 Prozent anheben und gleichzeitig unsere logistischen Kosten reduzieren', so Mark Hoppenbrouwers, Supply-Chain-Direktor von Rituals.
Quelle: Slimstock GmbH

Rituals, die Home- und Bodyartikelmarke mit dem Slogan „luxuriöse Kosmetik zum erschwinglichen Preis“, hat ein klares Ziel: Sie will weltweit auf 1.000 Filialen und 1.000 Shop-in-Shops wachsen.

„Das rasante Wachstum sowohl der Standorte als auch der Produktpalette erfordert eine stabile Supply Chain,“ sagt Supply-Chain-Direktor Mark Hoppenbrouwers. „Wir als innovatives Unternehmen haben lange nach einem System gesucht, das es uns ermöglicht, neue Produkte fehlerfrei ins Sortiment aufzunehmen und gleichzeitig unsere schon etablierten Produkte genau kontrollieren zu können. Slim4 hat  entscheidend dazu beigetragen, unser Dilemma zu lösen.“

Rituals verkauft hunderte von Artikeln auf der ganzen Welt. Neben dutzender jährlicher Neueröffnungen wächst auch das Shop-in-Shop Konzept in luxuriösen Kaufhäusern. „Diese ohnehin schon komplexe Zusammensetzung wird durch die wachsende Anzahl von Lieferanten, die rasante Produktexpansion und die Globalisierung noch komplizierter. Vor Slim4 hatte sich das Wachstum immer negativ auf die Lagerumschlagshäufigkeit ausgewirkt.“

Verbesserter Service, weniger Bestand

2008 ist Rituals explosionsartig gewachsen, realisierte aber die Engpässe der Supply Chain noch nicht. Auf eben diesen Engpässen lag der Fokus bei der Einführung von Slim4, einem Bestandsoptimierungssystem von Slimstock. Mit Slim4 ist es möglich, den Bestand von einem Zentrallager aus zu verwalten. „Der Einsatz von Slim4 hat unsere derzeitige Strategie, auf über 1.000 Filialen zu wachsen, erst möglich gemacht. Durch unsere gestärkte Supply Chain konnten wir unseren Lieferbereitschaftsgrad von 92% auf 97% anheben und gleichzeitig unsere logistischen Kosten reduzieren. Slim4 garantiert uns den gewünschten Servicelevel und hat gleichzeitig unsere Lagerumschlagshäufigkeit um 15% verbessert,“ sagt Hoppenbrouwers.

Werbeaktionen und Geschenksets

Mit den Stücklisten von Slim4 kann Rituals die Produktion seiner Geschenksets steuern. Alle Komponenten für ein bestimmtes Set kommen rechtzeitig an, sodass der Bedarf nicht nur befriedigt, sondern auch weiter aufgebaut werden kann. „Das Schöne an Slim4 ist die Kombination von täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aufgaben. Außerdem ist es so flexibel, dass wir jedes Produkt individuell überwachen können. Zusätzlich zu den Werbeartikeln ist Slim4 auch in der Lage, neue Produkteinführungen zu managen und alte Produkte aus der Produktpalette auszuphasen.“

Mehr Zeit für die Kunden

Rituals bestimmt die gewünschten Lieferbereitschaftsgrade für jeden Artikel und sendet monatliche Prognosen an die Lieferanten. Diese Prognosen beruhen auf den Bestellvorschlägen von Slim4. Hoppenbrouwers: „Slim4 kalkuliert den optimalen Bestand für jede Filiale und sendet automatisch Bestellungen an das Zentrallager. Der verbesserte Service und die daraus resultierenden höheren Verkäufe in jeder Filiale sind darauf zurückzuführen: Ein großer Teil der Zeit, die die Mitarbeiter früher mit der Bestandsplanung verbracht haben, können sie jetzt dazu verwenden, sich um die Kunden im Laden zu kümmern!“

Videobericht zum Projekt:

Anbieter
Logo: Slimstock GmbH

Slimstock GmbH

Mallinckrodtstr. 320
44147 Dortmund
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf...
07.03.2024   #Self-Checkout-Systeme #POS-Software

Rekordzahlen für ITL auf der Einzelhandelsmesse EuroCIS in Düsseldorf

Innovative Technology (ITL) berichtete letzte Woche von einer erfolgreichen EuroCIS in Düsseldorf, wo die Organisatoren einen Besucherrekord verkündeten. Die EuroCIS bietet einen exklusiven Hotspot für Retail Technology in Europa, ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen