Bericht • 05.06.2014

Rituals stärkt die eigene Supply Chain, um auf 1.000 Filialen zu wachsen

Mit Slim4 wird der gesamte Betand von einem Zentrallager aus verwaltet

Durch unsere gestärkte Supply Chain konnten wir unseren...
'Durch unsere gestärkte Supply Chain konnten wir unseren Lieferbereitschaftsgrad von 92 auf 97 Prozent anheben und gleichzeitig unsere logistischen Kosten reduzieren', so Mark Hoppenbrouwers, Supply-Chain-Direktor von Rituals.
Quelle: Slimstock GmbH

Rituals, die Home- und Bodyartikelmarke mit dem Slogan „luxuriöse Kosmetik zum erschwinglichen Preis“, hat ein klares Ziel: Sie will weltweit auf 1.000 Filialen und 1.000 Shop-in-Shops wachsen.

„Das rasante Wachstum sowohl der Standorte als auch der Produktpalette erfordert eine stabile Supply Chain,“ sagt Supply-Chain-Direktor Mark Hoppenbrouwers. „Wir als innovatives Unternehmen haben lange nach einem System gesucht, das es uns ermöglicht, neue Produkte fehlerfrei ins Sortiment aufzunehmen und gleichzeitig unsere schon etablierten Produkte genau kontrollieren zu können. Slim4 hat  entscheidend dazu beigetragen, unser Dilemma zu lösen.“

Rituals verkauft hunderte von Artikeln auf der ganzen Welt. Neben dutzender jährlicher Neueröffnungen wächst auch das Shop-in-Shop Konzept in luxuriösen Kaufhäusern. „Diese ohnehin schon komplexe Zusammensetzung wird durch die wachsende Anzahl von Lieferanten, die rasante Produktexpansion und die Globalisierung noch komplizierter. Vor Slim4 hatte sich das Wachstum immer negativ auf die Lagerumschlagshäufigkeit ausgewirkt.“

Verbesserter Service, weniger Bestand

2008 ist Rituals explosionsartig gewachsen, realisierte aber die Engpässe der Supply Chain noch nicht. Auf eben diesen Engpässen lag der Fokus bei der Einführung von Slim4, einem Bestandsoptimierungssystem von Slimstock. Mit Slim4 ist es möglich, den Bestand von einem Zentrallager aus zu verwalten. „Der Einsatz von Slim4 hat unsere derzeitige Strategie, auf über 1.000 Filialen zu wachsen, erst möglich gemacht. Durch unsere gestärkte Supply Chain konnten wir unseren Lieferbereitschaftsgrad von 92% auf 97% anheben und gleichzeitig unsere logistischen Kosten reduzieren. Slim4 garantiert uns den gewünschten Servicelevel und hat gleichzeitig unsere Lagerumschlagshäufigkeit um 15% verbessert,“ sagt Hoppenbrouwers.

Werbeaktionen und Geschenksets

Mit den Stücklisten von Slim4 kann Rituals die Produktion seiner Geschenksets steuern. Alle Komponenten für ein bestimmtes Set kommen rechtzeitig an, sodass der Bedarf nicht nur befriedigt, sondern auch weiter aufgebaut werden kann. „Das Schöne an Slim4 ist die Kombination von täglichen, wöchentlichen und monatlichen Aufgaben. Außerdem ist es so flexibel, dass wir jedes Produkt individuell überwachen können. Zusätzlich zu den Werbeartikeln ist Slim4 auch in der Lage, neue Produkteinführungen zu managen und alte Produkte aus der Produktpalette auszuphasen.“

Mehr Zeit für die Kunden

Rituals bestimmt die gewünschten Lieferbereitschaftsgrade für jeden Artikel und sendet monatliche Prognosen an die Lieferanten. Diese Prognosen beruhen auf den Bestellvorschlägen von Slim4. Hoppenbrouwers: „Slim4 kalkuliert den optimalen Bestand für jede Filiale und sendet automatisch Bestellungen an das Zentrallager. Der verbesserte Service und die daraus resultierenden höheren Verkäufe in jeder Filiale sind darauf zurückzuführen: Ein großer Teil der Zeit, die die Mitarbeiter früher mit der Bestandsplanung verbracht haben, können sie jetzt dazu verwenden, sich um die Kunden im Laden zu kümmern!“

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