SinnLeffers startet Pilotphase mit neuem Kassensystem

„Fashion Retail-Kasse“: Version 3 von act'o-cash in der Filialerprobung

SinnLeffers-Filiale in Bochum Ruhrpark
SinnLeffers-Filiale in Bochum Ruhrpark
Quelle: act'o-soft GmbH Informationssysteme

Die Bochumer Filiale des Hagener Fashion Retailer SinnLeffers betritt als erste technisches Neuland. Die neue Version 3 des Kassensystems act'o-cash muss sich dort jetzt im Livebetrieb bewähren. Für die Software-Lösung wurde schon im Vorfeld neue Hardware angeschafft. act'o-soft-Partner IBM lieferte die Geräte. Die Umstellung aller 22 SinnLeffers-Häuser soll bis Oktober 2013 abgeschlossen sein.

In der Bochumer Filiale wurden fünf Kassen sowie ein PC für die Backoffice-Analyse installiert und mit dem Netzwerk verbunden. Die Verbindung zur Zentrale und zum Gutscheinprovider Paycom steht. Nach einer kurzen Einführung kann das Personal die Kassen bedienen. Die ohnehin schon kurze Einführungszeit konnte durch das Vorwissen der Kassierer und Kassiererinnen weiter verringert werden; SinnLeffers setzt seit Jahren act'o-cash in früheren Versionen ein. Das erste Feedback der Kassenbedienungen sah dementsprechend aus: „Die Damen fühlten sich gleich zu Hause“, sagt Mario Berger, Software-Trainer von act'o-soft.

Viele kleine Verbesserungen schärften das Profil des User Interfaces, ohne die Grundidee zu vernachlässigen. Intuitivität, Einfachheit und Geschwindigkeit waren und sind die Messlatten für die act'o-soft-Entwickler. Besonderes Schmankerl für die Abläufe von SinnLeffers: mit act'o-cash3 können Verkaufs-Aktionen geplant und automatisiert werden. Beispielsweise wird die momentan gültige Aktion „20 Prozent Extra-Rabatt auf alle reduzierten Artikel“ komplett automatisiert gehandhabt. Ein Rabatt musste bisher manuell vom Personal berücksichtigt werden. Das ist fehleranfällig und kostet Zeit. In act'o-cash3 können solche Aktionen stundenaktuell gepflegt werden.

act'o-cash3 wurde im Programmcode stark modularisiert. Dadurch können zum einen neue Funktionen und Module schneller in Live-Systeme beim Kunden eingepflegt werden. Zum anderen verkürzt sich die Zeit für das sogenannte Deployment sehr stark. 25 Prozent schneller ist die Implementierung der Kassen-Lösung bei einem Kunden abgeschlossen. Besonders bei großen Retailern ist diese Geschwindigkeit sehr wertvoll. Der Return on Investment der Lösung rückt damit schnell in greifbare Nähe.

Quelle: act'o-soft GmbH Informationssysteme

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