Stationäre Handel gewinnt wieder an Fahrt

Heike Fortmann kommentiert die neu erschienene PwC-Studie

Heike Fortmann; Copyright: Mood Media
Heike Fortmann, Sales Director bei Mood Media
Quelle: Mood Media

Die aktuelle Studie Global Consumer Insights Journey der Unternehmensberatung PwC hat ergeben, dass der stationäre Handel in Deutschland trotz Druck durch den Onlinehandel weiterhin sehr gut dasteht. Sie besagt, dass knapp 60 Prozent der Konsumenten mindestens einmal pro Woche im stationären Handel einkaufen – diese Zahl ist besonders deshalb bemerkenswert, da sie deutlich über dem Wert von vor zwei Jahren liegt (46 Prozent). Außerdem liegt Deutschland damit auch entschieden über dem europäischen Durchschnitt (43 Prozent).

Diese Umfrageergebnisse geben Anlass dazu, die mitunter vorherrschende „große Angst“ vor dem Onlinehandel differenzierter zu betrachten. Denn insbesondere auch die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen kauft sehr gern im stationären Handel ein. Diese Gruppe beinhaltet nicht nur die Kunden von Heute, sie symbolisiert vor allem auch die Kunden von Morgen.

Um diese positive Entwicklung weiterhin voranzutreiben, bedarf es einer unkomplizierten Betrachtung der Ausgestaltung des Kundenerlebnisses und aller dazugehörigen Maßnahmen. Ladengestaltung, den Kunden durch Digital Signage informieren, eine smarte Verknüpfung von Online und Offline, markenaffines Ambiente durch Musik und Duft – die Liste ließe sich endlos fortführen. Die emotionale Verbindung zwischen Marke und Kunde steht bei all dem im Vordergrund und sorgt dafür, dass sich der stationäre Handel auch zukünftig gegen den Onlinehandel behaupten kann.

Ob Fashion Retail, Lebensmitteleinzelhandel oder Drogerien, aber auch eher traditionelle Filialisten und Geschäfte wie Autohäuser, Banken oder Apotheken - die PwC Studie bestätigt, dass sich der Trend zum umfassenden und personalisierten Einkaufserlebnis in Zukunft noch verstärken wird. Händler können beflügelt in die Zukunft blicken, um mit dem richtigen Partner an ihrer Seite das Einkaufserlebnis für ihre Kunden stetig zu verbessern und zu optimieren.

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