Produkt • 05.11.2014

storelogix: Intelligentes Lagerverwaltungssystem mit voller Kostenkontrolle

storelogix: Intelligentes Lagerverwaltungssystem mit voller Kostenkontrolle...
Quelle: common solutions GmbH & Co. KG

Schnell und ohne hohe Investitionen implementiert, effizient und leicht zu bedienen sowie bei Bedarf skalierbar – dies sind nur einige der zahlreichen Vorteile, die das Warehousemanagementsystem storelogix bietet.

Basierend auf vorkonfigurierten Best-Practice-Prozessen für sämtliche Aufgaben im Lager, profitieren Unternehmen von der langjährigen Erfahrung, die das IT-Unternehmen common solutions in der Lebensmittelindustrie gesammelt hat.

Best Practice für alle Lagerprozesse

Mit dem Lagerverwaltungssystem lassen sich sämtliche Aufgaben im Lager optimal abbilden. Beispiel Wareneingang: Gegen Lieferavis wird die Ware angenommen. Dabei findet dank storelogix eine automatisierte und protokollierte Wareneingangskontrolle zur Qualitätssicherung statt. Eine intelligente Einlagerungslogistik sorgt ebenso für effiziente Abläufe wie die Bestandsprüfung nach Mindesthaltbarkeitsdatum und Charge. Dieses ist – ebenso wie die lückenlose Chargenrückverfolgung – nicht nur für die Lebensmittelindustrie wichtig.

Denn sollte es bei Kinderspielzeug, Elektrogeräten oder bei Automobilzubehör zu Rückrufaktionen kommen, sparen Unternehmen mit storelogix Zeit und können so mögliche Folgekosten reduzieren. Ein weiterer Vorteil beim Wareneingang ist die Lieferantenbewertung. Durch eine genaue Analyse verschiedenster Kriterien wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit u.a. haben Unternehmen eine solide Gesprächsbasis für kommende Lieferantengespräche und Verhandlungen.

Auch Kommissionierung und Warenausgang werden mit storelogix denkbar leicht gehändelt. So erfolgt beispielsweise die kundenspezifische Auszeichnung EAN 128 nach GS-1 sowie der Druck des Lieferscheins nach Vorgabe des Kunden. Zur Verladekontrolle wird die ausgehende Ware gescannt und die Daten an die Speditionssoftware übermittelt. Auch die Lagerorganisation ist kein Problem: Die Software unterstützt verschiedene Lagerarten. Bestandsführung und Nachschubsteuerung können wahlweise manuell oder automatisch erfolgen. Zusammen mit den vorkonfigurierten Prozessabläufen trägt storelogix so zur Reduzierung der Kapitalbindung im Lager bei.

Sichere Planungsdaten bietet auch das integrierte Reporting- und Statistik-Modul, das die Analyse der Lagerbewegungen nach unterschiedlichsten Kriterien erlaubt. Unternehmen haben damit eine verlässliche Planungsgrundlage und können gesicherte Entscheidungen treffen. Ein optimaler Ausgleich zwischen minimalen Lagerkosten und maximaler Lieferbereitschaft wird so mit storelogix ebenso problemlos erreicht wie eine vollautomatische Bestandsführung und absolute Kontrolle in Echtzeit.

Implementierung ohne Investitionsrisiko

Einer der wesentlichsten Vorteile sind die kalkulierbaren Kosten, welche die Implementierung mit sich bringt. Anders als bei maßgeschneiderten IT-Lösungen entfallen bei storelogix aufwändige und oft teure Entwicklungs- und Programmierarbeiten. Da die IT-Lösung auf langjährig erprobten Best-Practice-Prozessen beruht, werden sämtliche Abläufe im Lager bereits optimal abgebildet. Zudem ist die IT-Lösung flexibel genug, um auch kurzfristig an geänderte Gegebenheiten angepasst zu werden. Neue Anwender oder auch ein komplett neues Lager können innerhalb kürzester Zeit mit aufgeschaltet werden. Und dies bei kalkulierbaren und transparenten Kosten. Diese berechnen sich danach, wie viele User im Monat mit storelogix arbeiten.

Aufgrund der offenen, standardisierten Schnittstellenmodule kann storelogix zudem ohne zusätzliche Investitionen an nahezu alle Warenwirtschaftssysteme oder Speditionssoftware angedockt werden. Ebenso unkompliziert ist die Anbindung mobiler Endgeräte oder von kompletten Voice-Picking-Systemen. Selbstverständlich ist auch die Anbindung an SAP möglich.

Persönliche Beratung – auch nach der Implementierung

Diese und viele weitere Vorteile werden innerhalb eines eintägigen, kostenlosen Workshops vor der Implementierung der Software vorgestellt. Dabei wird den künftigen Anwendern das Lagerverwaltungssystem ausgiebig präsentiert und eventuelle Fragen beantwortet. Geprüft wird auch, wo sich eventuell Anpassungen empfehlen.

Während und nach der Implementierung steht den Unternehmen das Know-how der Logistik- und IT-Experten der common solutions für Beratung und Support zur Verfügung. Sie geben bei Fragen kompetent Auskunft und stehen bei Problemen kurzfristig zur Verfügung. Dieser Service ist in der monatlichen Pauschale inklusive und zieht für den Kunden keine Zusatzkosten nach sich. Der Aufbau eigener Ressourcen in diesem Bereich entfällt damit für die Unternehmen.

Anbieter
Logo: common solutions GmbH & Co. KG

common solutions GmbH & Co. KG

Wasserstr. 223
44799 Bochum
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg