News • 19.12.2016

Tipps zum Christbaum-Kauf im Netz

Bequem und sicher den perfekten Weihnachtsbaum online kaufen

Foto: Tipps zum Christbaum-Kauf im Netz
Quelle: panthermedia.net/maglara

Alle Jahre wieder ziehen Millionen Deutsche im Dezember los, sich ihren perfekten Weihnachtsbaum zu kaufen. Halb erfrorene, zerstochene Hände, verharzte Mäntel sowie vernadelte Autos sind die Folge. Nur muss das gar nicht sein. Denn wie nahezu alles andere auch, können auch Blaufichten, Zuckerhutfichten oder die beliebten Nordmanntannen inklusive Dekoration und Ständer ganz bequem im Internet bestellt und nach Hause geliefert werden.

Im Gegensatz zum Kauf auf dem Weihnachtsmarkt oder dem selbst gefällten Baum, muss sich der Kunde beim Interneteinkauf allerdings auf ein Foto verlassen. Dr. Carsten Föhlisch, Rechtsexperte von Trusted Shops, erläutert, wie Verbraucher beim Kauf des perfekten Weihnachtsbaumes im Netz auf Nummer sicher gehen.

Da habe ich mich wohl verschätzt. Der online bestellte Weihnachtsbaum passt nun doch nicht in mein Wohnzimmer – darf ich ihn zurückgeben?
Dr. Carsten Föhlisch:
 Diese Frage ist noch nicht abschließend geklärt. Das Widerrufsrecht wäre nämlich ausgeschlossen, wenn es sich bei geschlagenen Weihnachtsbäumen um schnell verderbliche Ware handelt. Hier muss man sicher nach Art des Baumes unterscheiden. So hält eine Nordmanntanne z.B. über 12 Wochen, sodass man in diesem Fall nicht von verderblicher Ware sprechen kann. Handelt es sich beim bestellten Baum aber um einen Baum mit Wurzeln, greift das Widerrufsrecht auf jeden Fall, der Baum kann also zurückgegeben werden.

So eine Enttäuschung. Auf dem Foto hatte die Nordmanntanne eine volle Form und starke Äste – der gelieferte Baum hat hingegen einen ungleichmäßigen Wuchs und einen leicht schrägen Stamm. Muss der Händler den Baum zurücknehmen und erhalte ich mein Geld zurück?
Dr. Carsten Föhlisch: 
Entspricht der Baum nicht der Beschreibung oder ist sonst mangelhaft, kann er im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gegen einen neuen Baum eingetauscht werden, der Händler muss also einen neuen, der Beschreibung entsprechenden Baum liefern. Alternativ kann auch der Kaufpreis reduziert werden. Ist eine neue Lieferung rechtzeitig zum Weihnachtsfest nicht mehr möglich oder ist auch der nachgelieferte Baum mangelhaft, kann das Geld dafür zurück verlangt werden.

Ärgerlich. Ich habe eine Nordmanntanne bestellt, aber eine Blaufichte zugestellt bekommen. Der Händler muss diese doch bestimmt zurücknehmen, oder?
Dr. Carsten Föhlisch:
 Wenn die bestellte Nordmanntanne eine Blaufichte ist oder starke Schäden aufweist, greift die gesetzliche Gewährleistung. Man kann den Austausch des Baums verlangen. Wird wiederholt ein stark beschädigter Baum geliefert kann man unter Umständen vom Vertrag zurücktreten und erhält sein Geld zurück.

Wenn ich den Nadelbaum zurückgeben möchte, was muss ich beim Rücktransport beachten?
Dr. Carsten Föhlisch:
 Hier sind die Bestimmungen in den AGB des Händlers zu beachten. Innerhalb der Widerrufsbelehrung informiert der Händler darüber, ob er die Ware im Widerrufsfall beim Kunden abholt oder ober der Kunde den Baum selbstständig zurücksenden muss. Kann der Baum nicht normal mit der Post zurückgesandt werden, müssen innerhalb der Widerrufsbelehrung außerdem die exakten Kosten für den Rückversand aufgeführt werden. Sind diese Kosten nicht aufgeführt, trägt der Händler die Rücksendekosten.

Quelle: Trusted Shops GmbH

Themenkanäle: Online-Handel, Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel