Firmennachricht • 29.11.2018

Trend 2019: Die Digitalisierung des stationären Handels

Vom Einzelhandel zu einem Omnichannel-Geschäftsmodell

Ultra wide lcd screens; Copyright: permaplay
Quelle: permaplay

Für stationäre Händler reicht es schon lange nicht mehr, einzeln über E-Commerce- oder andere digitale Strategien nachzudenken. Stattdessen steht die Vernetzung der Online-, mobilen und Offline-Kanäle im Fokus sowie die daraus resultierende Umsetzung einer Mehrkanal-Strategie, zu neudeutsch: Omni-Channel-Strategy. Was erwarten die Kunden aber im Rahmen der Digitalisierung vom stationären Handel?

Zahlreiche Studien haben sich mit den aktuellen Erwartungen der Verbraucher im stationären Handel beschäftigt und die Kunden dazu befragt. Diese zeigen interessante Details, erläutert Werner Vogt, Geschäftsführer Permaplay Media Solutions: „80 Prozent der Käufer lieben das stationäre Look-and-Feel-Erlebnis und die sofortige Verfügbarkeit der Waren, 70 Prozent der Käufer sind der Meinung, dass der stationäre Einzelhandel einen deutlich besseren Service bietet als der Online-Handel, 60 Prozent genießen beim Einkaufen die soziale Erfahrung mit der Familie oder Freuden. Aber auch 60 Prozent der Käufer erwarten, dass der Handel in digitale Technologien investiert.“

Permaplay bietet jetzt moderne digitale Kundenstopper, die deutlich mehr Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen als ein klassischer Aufsteller. Der digitale Blickfänger ist ein aufmerksamkeitsstarkes Kommunikations-Tool am POS für den Einzelhandel, Coffee Shops, Restaurants, Supermärkte oder auch für Einkaufszentren. „Mit diesem modernen Kundenstopper,“ so Findaria Sunardi, Marketing- und Vertriebsmanagerin Permaplay Media Solutions, „kann das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt beworben und der Absatz verkaufsaktiv stimuliert werden. Die große Stärke liegt darin, Angebotsthemen an die Gegebenheiten anzupassen: Bewerben Sie mittags Ihr Lunchangebot und Regenschirme, wenn es regnet.“

Ein weiterer interessanter Baustein für eine wirkungsvolle Digitalisierung des Handels sind die Ultra Wide LCD Bildschirme von Permaplay. Sie verfügen über eine FHD-Auflösung und ein schlankes, attraktives Design mit schmalem schwarzen Metallgehäuse. Die Ultra Wide LCD Bildschirme sind die perfekte Lösung für den Digital Signage-Einsatz in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Einzelhandel, im Veranstaltungsbereich oder auch in Kulturstätten wie Museen.

Auch verfügen einige Permaplay Bildschirme über IPS (In-Plane Switching) Technologie, die einen größeren Betrachtungswinkel und eine verbesserte Farbdarstellung bieten, da die Modifizierung der Pixel in horizontaler und nicht in vertikaler Richtung stattfindet. Die Technologie verbessert den Betrachtungswinkel und die Farbdarstellung und bietet dem Benutzer insgesamt ein deutlich besseres Seherlebnis.

„Der stationäre Handel erlebt gerade eine Transformation vom traditionellen Einzelhandel zu einem Omni-Channel-Geschäftsmodell. Ganz im Trend liegt dabei nicht nur der Einsatz digitaler Technologien, sondern auch die optisch attraktive POS-Präsentation von Verkaufsdisplays im Ambiente hochwertiger Produktsortimente wie Schmuck oder Parfum wie unsere Bildbeispiele zeigen. Händler, die diese gesamtheitliche Strategie erfolgreich umsetzen, werden sich in Zukunft neue Marktanteile sichern,“ ist sich Werner Vogt sicher.

Anbieter
Logo: Permaplay Media Solutions GmbH

Permaplay Media Solutions GmbH

Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Podcast- und Webtalkmarathon in der Trendakademie...
09.09.2020   #stationärer Einzelhandel #POS-Marketing

Podcast- und Webtalkmarathon in der Trendakademie

Diskussionen mit Opinion Leaders und Retail-Insidern

Immer montags und donnerstags erscheinen in der Trendakademie des Trendforums Retail aktuelle Video-Podcasts. Mit Marcus Meyer als Moderator führen wir spannende Diskussionen mit den Opinion Leadern aus dem DACH Retail. Die ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche
29.10.2020   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Scan & Go“ bei Thalia Mayerersche

Buchhandlung ermöglicht mit App-Funktion „Scan & Go“ kontaktloses Zahlen

Thalia Mayersche macht das Einkaufen noch sicherer und spielerisch einfach: Mit der neuen Funktion „Scan & Go“ in der Thalia App können Kundinnen und Kunden ab Ende Oktober kontaktlos in der Buchhandlung einkaufen. Rechtzeitig ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater...
13.10.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Die Höhle der Löwen: Maschmeyer investiert in Größenberater

Add-On für Mode-Online-Shops von Presize

Presize ist ein digitaler Größenberater für Mode-Online-Shops. Mit nur einem kurzen Smartphone-Video und der Beantwortung von Fragen zur Körperform, erhalten Nutzer immer die richtige Größenempfehlung. In der ...

Thumbnail-Foto: Versuchskaninchen Handel
14.12.2020   #Digitalisierung #Datenanalyse

Versuchskaninchen Handel

RetailTech Lab in Dänemark testet Technologien für Einzelhändler

Der stationäre Handel hatte es in diesem Jahr in großen Teilen Europas nicht leicht. Höchste Zeit ihn neu zu denken, Innovationen auszuprobieren und Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.Im RetailTech Lab in Dänemark passiert ...

Thumbnail-Foto: KassenSichV: Frist verlängert, doch die Zeit läuft...
29.09.2020   #Sicherheit #Kassensoftware

KassenSichV: Frist verlängert, doch die Zeit läuft

Fünf Fakten rund um die Integration der TSE

Die Integration der technischen Sicherheitseinrichtung für Registrierkassen, kurz TSE, wurde seit Dezember 2019 mehrmals verschoben – auch aufgrund von Corona. Welche Fristen sind jetzt verbindlich? Und was müssen Einzelhändler ...

Thumbnail-Foto: Scan&Go bei REWE
03.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

"Scan&Go" bei REWE

Kunde scannt selbst Einkauf - Innovative Technik bald in über 100 Märkten

Einfach, schnell und vor allem kontaktreduziert Einkaufen liegt im Trend. Deshalb bietet REWE in immer mehr Supermärkten einen besonderen Service an: "Scan&Go". Kunden können dabei schon beim Gang entlang der Regale ihre ...

Thumbnail-Foto: Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout
26.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout

Lidl beendet seinen Test mit Self Checkout Kassen und weitet deren Einsatz aus

Als erster Discounter setzt Lidl Schweiz landesweit auf die modernen Kassen. Die neuen Kassen ergänzen und entlasten die Standardkassen. Die Installation der Kassen erfolgt im Zuge der aktuell laufendenden Modernisierung aller Filialen in ...

Thumbnail-Foto: Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic...
03.11.2020   #elektronische Regaletiketten #Preisschilder

Preisgestaltung mit Agilität bei Conrad Electronic

Conrad Electronic führt ESL-Technologie ein

Als einer der führenden europäischen Distributoren für Elektronik und Technologie ist es für Conrad Electronic wichtig, den richtigen Preis zur richtigen Zeit zu zeigen. Der Einzelhändler hat daher die automatische ...

Thumbnail-Foto: Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten...
10.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Einkaufserlebnis dank elektronischer Regaletiketten

Neuer Dänischer verspricht einzigartige Kundenerfahrung

Ende August 2020 hat Dänemarks neues Spiele-Universum Games N’ Gadgets seine Türen für Gamer und Spieleliebhaber im Zentrum Horsens geöffnet. Games N‘ Gadget bietet alles im Bereich Gaming, Geräte und ...

Thumbnail-Foto: Klarna startet Kooperation mit Verifone
23.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Klarna startet Kooperation mit Verifone

Die Idee: Ein weltweit einzigartiges Shoppingerlebnis in Geschäften

Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Anbieter, verkündet eine Partnerschaft mit Verifone, einem weltweit führenden Anbieter von Zahlungs- und Handelslösungen. Durch die Kooperation können KundInnen die ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen