Der klassische stationäre Handel verschmilzt immer stärker mit den Formaten des E-Commerce. Direkte Interaktionen mit dem Kunden finden heute nicht mehr nur im Geschäft, sondern über die verschiedensten Kanäle statt. Die klaren Gewinner sind dabei die Multichannel Händler.
Bereits heute verfügen 62% der Onlinehändler in Deutschland auch über einen stationären Vertriebskanal - fast zwei Drittel aller Onlineshops werden also von Multichannel-Retailern betrieben. Im Hintergrund sind dabei leistungsfähige Logistikprozesse notwendig, um die Vernetzung von B2B und B2C und die daraus resultierende Komplexität zu bewältigen.
Die fortschreitende Technologieentwicklung führt jedoch nicht nur zu einer zunehmenden Akzeptanz virtueller Einkaufskanäle, sondern auch zu einer völlig neuen Rolle des individuellen Konsumenten - sei es durch die Verfügbarkeit kundenspezifischer Informationen und ihre Nutzung mittels der Möglichkeiten von Big Data, oder die Konfiguration von Produkten in Losgröße 1. Gleiches gilt für die Logistik: logistische Services von der Zustellung bis hin zur Verpackung werden individuell auf den Warenempfänger zugeschnitten, der zunehmend eine Steuerungsfunktion der Lieferkette übernimmt.
Eine weitere Dimension der Individualisierung wird zukünftig durch die Technologie des 3D-Drucks erreicht werden. Die dreidimensionale Drucktechnik könnte zu einer Schlüsselindustrie des 21. Jahrhunderts werden und die bisherigen Wertschöpfungsketten revolutionieren. Nicht nur in der industriellen Fertigung, sondern auch im Handel könnte die Herstellung von Produkten on-demand die heutigen Systeme der Warenversorgung grundlegend verändern. Mögliche Veränderungen für Lagerhaltung und Logistik liegen auf der Hand: Wer braucht schon große Lagerhallen, wenn Nachschub auf Knopfdruck binnen weniger Stunden hergestellt werden kann?
Das sind nur einige Beispiele der Trends und Rahmenbedingungen, denen sich die Handelslogistik künftig stellen muss. Welchen weiteren Herausforderungen uns in den nächsten Jahren im Handel erwarten, darüber berichten und diskutieren die Teilnehmer des Zukunftsforums Handel auf der TradeWorld im Rahmen der LogiMAT 2015. Erfahren Sie in verschiedenen Perspektiven aus Forschung, Industrie und Handel, welche Trends im Handel wesentlichen Einfluss auf die zugehörige Logistik nehmen werden. Diskutieren Sie gemeinsam, in welchen Bereichen die Handelslogistik der Zukunft verändert werden muss.
Moderation: Dr. Volker Lange, Leiter Verpackungs- und Handelslogistik, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Dortmund.
Quelle: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH