Bei adidas bestellt, von Zalando geliefert: Derzeit testen die zwei langjährigen Partner in Paris eine gemeinsame, effizientere Nutzung von Logistikkapazitäten. Im Rahmen eines Pilotprojekts liefert Zalando die Ware aus seinem eigenen Logistikzentrum in Moissy-Cramayel noch am gleichen oder nächsten Tag zum adidas-Kunden in Paris. Das Besondere: Bestellt haben die Kunden zuvor nicht im Zalando Shop, sondern über adidas.fr.
Das seit Anfang August laufende Pilotprojekt ist Zalandos erster Vorstoß im Bereich Multi-Channel, durch den das Unternehmen die Anbindung von Markenpartnern auf der Zalando Plattform weiter vereinfachen will. Die ersten Pakete wurden bereits erfolgreich an adidas-Kunden ausgeliefert. Sie profitieren von schnellerer Lieferung und erhalten ihr Paket innerhalb eines zweistündigen Lieferzeitfensters am gleichen Abend oder nächsten Tag - im gewohnten Gewand. Denn die Pakete werden zwar im Zalando Logistikzentrum bei Paris verpackt, kommen aber im neutralen Versandkarton.
„Der Test ist ein wichtiger Schritt im Rahmen unserer Plattformstrategie. Wir freuen uns sehr, mit unserem langjährigen Partner adidas ein spannendes Modell zu testen, bei dem wir gemeinsam Synergien zum Wohle der Kunden schaffen: adidas-Kunden profitieren durch schnelle Lieferung, Zalando-Kunden, da wir unsere Same-Day Liefergebiete ausdehnen können”, sagt Jan Bartels, Senior Vice President Customer Fulfillment.
Mit dem aktuellen Projekt reagieren adidas und Zalando auf Veränderungen im eCommerce: Kunden erwarten heute zunehmend schnellere Lieferungen. Marken wollen ihre Kunden über mehr als einen Kanal und in unterschiedlichen Ländern erreichen. Beides führt dazu, dass Bestände immer häufiger auf unterschiedliche Standorte verteilt werden müssen.
Der Test läuft zunächst für sechs bis zwölf Monate, danach werden beide Partner die Ergebnisse auswerten. Angelaufen ist der Test erfolgreich: Der erste adidas-Kunde in Paris erhielt sein Paket am 2. August um 19:49 Uhr: Ein Paar adidas Originals Superstars.