Interview • 05.07.2022

Vom Papier ins World Wide Web

Das große Comeback des QR-Codes – Interview mit Aidien Assefi von anytips

Aidien Assefi sitzt vor einem Steinhaufen und lächelt in die Kamera...
„Das Interesse an QR-Codes explodierte ab 2020“ Aidien Assefi
Quelle: Adyen

QR-Codes haben alle schon gesehen – und inzwischen wahrscheinlich viele auch genutzt. Das war – gerade in Deutschland – vor kurzem noch nicht so. Hier lief die Nutzung von QR-Codes langsam an. Ironisch, denn das QR steht für „Quick Response“.

anytips (ehemals circl.link) ist eine Empfehlungsplattform, in der über 350 Partnershops per QR-Code – beispielsweise in Tageszeitungen oder Printmagazinen – tagesaktuelle Produktinformationen zur Verfügung stellen können.Gründer und Geschäftsführer des Mainzer Start-ups ist Aidien Assefi, der uns in die schwarz-weiße Matrix des QR-Codes einführt – und in die Möglichkeiten, die das kleine Quadrat Händler*innen bietet.

Aidien, warum hat es so lange gedauert und sogar eine Pandemie gebraucht, bis QR-Codes in den Alltag einkehrten?

Das ist eine gute Frage, immerhin gibt es den QR-Code seit den 90ern. Die ersten Jahrzehnte war der QR-Code schlichtweg seiner Zeit voraus. In der Industrie, zum Beispiel auf Paketsendungen, ist der QR-Code (selbst in Deutschland) nicht wegzudenken.

Vor 2020 hat der QR-Code es aber nicht in den deutschen Mainstream geschafft. In Deutschland stehen viele Menschen neuen Technologien konservativ gegenüber. Technologisch wären wir seit den ersten QR-Code-Apps soweit gewesen, aber genau da lag auch das Problem: Die Motivation, eine Extra-App zu installieren, war gering. Durch das ausbleibende Interesse der Kundschaft und der Werbeindustrie fristeteder QR-Code ein stilles Dasein.

Im asiatischen Raum sind QR-Codes fester Bestandteil des Alltags. An jeder Ecke kann man Produkte oder Dienstleistungen scannen oder damit sogar bezahlen. Und seit der Corona-Pandemie sieht man auch bei uns – vor allem in der Gastronomie – QR-Codes viel häufiger.

Auch in den Google Trends kann man deutlich nachvollziehen, wie das allgemeine Interesse ab 2020 explodierte. Ein entscheidender Vorteil war, dass der QR-Code nicht unbekannt war und somit auf schnelle Akzeptanz traf. Das war das große Comeback des QR-Codes!

Ein QR-Code in einer Zeitung
Die QR-Codes in der Wochenblatt-Kategorie Bücherecke führen zu einem Angebotsvergleich des jeweiligen Buch.
Quelle: Adyen

Welchen entscheidenden Vorteil bietet ein QR-Code?

Der QR-Code ist extrem robust und selbst, wenn er unvollständig ist, noch oft auslesbar. QR-Codes können allerlei Informationen speichern. Sie sind in der Lage, Produkt- und Kontaktinformationen zu übertragen. Sie können Nutzer*innen auf einen App-Download oder eine Web-Zieladresse führen. Man kann mit ihnen auch Reservierungen, eine Bestellung oder Bezahlungen auslösen und sie sind bei der Kundschaft extrem beliebt, wenn es um Einkaufsgutscheine, Cashback-Programme und weiterführende Produktinformationen geht, fand eine Studie von Appinio heraus

Haben QR-Codes auch Nachteile?

QR-Codes können sowohl für Unternehmen sowie auch für die Kundschaft Nachteile aufweisen. 

Unternehmen sollten sich bei einem statischen QR-Code (im Unterschied zu einem dynamischen) bewusst sein, dass ein manueller Fehler nicht mehr korrigiert werden kann. Wenn also die hinterlegten Informationen, beispielsweise die Zieladresse, falsch ist, dann muss ein komplett neuer QR-Code erstellt werden.

Zudem verstecken einige QR-Code-Generatoren ihre Kosten. Das böse Erwachen kommt 14 Tage nach dem Einsatz. Im schlimmsten Fall erst, wenn das Werbematerial mit dem QR-Code bereits im Umlauf ist.

Nicht alle kennen QR-Codes und es ist auch nicht allen bewusst, dass man den QR-Code sogar mit der Smartphone-Kamera (moderner Handys) auslesen kann. Zudem haben QR-Codes ein ganz anderes und entscheidendes Problem: Die kryptische Anordnung von kleinen schwarzen Kästchen weckt nicht das Vertrauen der Kundschaft. Diese Skepsis ist leider nicht unbegründet, da man den Inhalt erst durch den Scan sieht. Es ist also Vorsicht geboten, wenn man unbekannte QR-Codes scannt. Dahinter könnte sich auch ein Betrugsversuch oder ein Virus verbergen!

Kannst Du uns ein paar Beispiele nennen, wo QR-Codes eingesetzt werden, um das Online-Shopping zu erleichtern?

Mich hat beim Lesen von Magazinen, Handzetteln oder Produktkatalogen schon immer gestört, dass ich mich bei einem interessanten Produkt auf die Produktsuche machen musste. Oftmals stand neben der Produktabbildung ein (veralteter) Preis, aber keine Bezugsquelle. Mit etwas Glück steht eine EAN- oder ISBN-Nummer dabei, aber wer will diese schon abtippen? Mit einem QR-Code wird die Kundschaft in solch einem Fall direkt zu einer Kaufoption weitergeleitet.

Ebenso können Händler*innen QR-Codesauf Plakaten, Schaufenstern und in der TV-und Print-Werbung einsetzen, um Interessenten mehr Produktinformationen oder eine Kaufoption zu liefern. Zeitgleich kann man die Performance messen und analysieren.

Eine Trendanalyse von Google in Bezug auf den Suchbegriff „QR-Code“...
Der Onlinedienst Google Trends von Google zeigt, wie oft in der Suchmaschine nach dem Suchbegriff „QR-Code“ gesucht wurde. Die Einheit ist dabei die Relation: Das größte tatsächliche Suchvolumen definiert die 100.
Quelle: Adyen

Was genau bietet Ihr Händler*innen mit Eurem anytips-QR-Code-Angebot?

anytips ist eine Shopping-Community mit Shopping-Tipps, Preisvergleich und Cashback-System. Wir decken somit die drei wichtigsten Punkte hinter dem Interesse an QR-Codes ab. Mit unseren QR-Codes kannst Du abgebildete Produkte kaufbar machen – ob über Print oder im TV. Außerdem kannst Du Deine Zielgruppe direkt zum Einkauf weiterleiten.

Unserer Ansicht nach profitieren damit alle drei Stakeholder:

  • Handelsunternehmen steigern damit ihreSales und erhaltenPerformance-Daten.
  • Als Affiliate wirst Du am Verkauf der Produkte mit einer Provision beteiligt.
  • Und die Kundschaft profitiert von einem Preisvergleich und einem Cashback-System.

Unser Angebot ist für die Kundschaft und Affiliates kostenlos. Als Retailer oder Marke wirst Du Teil eines Affiliate-Partner-Netzwerks, um Dich an der Provision für die anytips-Community und deren Affiliates zu beteiligen. Die Nutzung der Plattform und der Performance-Daten, beispielsweise das Volumen von Scans, Shop-Klicks oder Sales, sind für alle kostenlos.

Unsere QR-Code-Kooperation mit dem Mainzer Medienunternehmen VRM und deren Printprodukten wurde mit dem 2. Platz beim Durchblick Preis des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätterin der Kategorie „Innovation – die beste Idee des Jahres“ ausgezeichnet.

Sind QR-Codes eigentlich endlich? Und wie wird sichergestellt, dass ein QR-Code nicht doppelt vergeben wird?

QR-Codes sind unendlich in ihrer Kombination und können dupliziert werden. Um zum Beispiel bei einer Coupon-Code-Aktion zu verhindern, dass dieser eine QR-Code mehrfach eingelöst wird, sollte man auf spezielle Angebote zurückgreifen, wo individuelle QR-Codes für den einmaligen Gebrauch erstellt werden.

Generell ist es ratsam, wenn man dynamische QR-Codes verwendet. Bei dynamischen Codes ist eine kurze URL eingebettet, die auf eine Ziel-Website umleitet, und diese kann verändert werden. Damit lassen sich Fehlerauch im Nachgang korrigieren beziehungsweise die Weiterleitung aktualisieren. Das ist insbesondere mit Ablauf einer Kampagne ratsam, damit die QR-Codes weiterhin aktiv bleiben.

Interview: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Test eines innovativen Pfandautomaten bei Kaufland in Wiesbaden...
26.07.2022   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Test eines innovativen Pfandautomaten bei Kaufland in Wiesbaden

Leergutautomat, der mit nur einem Einwurf bis zu 100 PET-Flaschen und Dosen aufnimmt

Kaufland macht bei der Leergutrücknahme Tempo. Um den Kunden die Leergutrückgabe weiter zu vereinfachen, testet das Unternehmen aktuell in einer Filiale in Wiesbaden einen innovativen Pfandautomaten der Firma Tomra. Bis zu 100 PET-Einweg- ...

Thumbnail-Foto: Automatisch. Praktisch. Gut?
07.09.2022   #Handel #Digitalisierung

Automatisch. Praktisch. Gut?

Interview mit Alexander Eissing, Geschäftsführer der Livello GmbH, über moderne Verkaufsautomaten und ihre branchenübergreifende Zukunft

Verkaufsautomaten sind ein gewohnter Anblick an Flughäfen, Bahnhöfen, in Krankenhäusern und vielen anderen Einrichtungen. Doch Verkaufsautomat ist nicht gleich Verkaufsautomat. Denn viele der älteren Modelle eigenen sich nicht ...

Thumbnail-Foto: Bar- und Kartenzahlung liegen vorn, Mobile Payment bummelt hinterher...
17.08.2022   #Mobile Payment #Tech in Retail

Bar- und Kartenzahlung liegen vorn, Mobile Payment bummelt hinterher

Wie bezahlen Kund*innen im D-A-CH-Raum am liebsten?

Deutsche zahlen nur mit Bargeld und junge Konsument*innen nur mit Smartphone? Naja, etwas komplexer ist das Payment-Verhalten schon, das zeigt eine aktuelle Befragung.Einen echten Einblick in das Zahlungsverhalten von Kund*innen in Deutschland, ...

Thumbnail-Foto: Wenn Waren „Hallo“ sagen
13.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Wenn Waren „Hallo“ sagen

Wie das Start-up Checklens Eingabe- und Scanfehler ausmerzt

Selbst ist der Kunde – vor allem an der Kasse. Self-Checkout-Systeme stehen heutzutage hoch im Kurs. Doch leider versteckt sich hier auch oft der Fehlerteufel, der für Händler*innen rote Zahlen hinterlassen kann. Das österreichische Start-up Checklens ...

Thumbnail-Foto: Kühlung und Kauf leicht gemacht
24.06.2022   #Mobile Payment #Digitalisierung

Kühlung und Kauf leicht gemacht

Wie Smart Fridges die nächste Generation der Verkaufsautomaten einläuten

Ob an Bahnhöfen, Flughäfen oder in Einkaufszentren - Verkaufsautomaten für Snacks, Getränke und kleinere Mahlzeiten findet man überall dort, wo es schnell gehen muss. Doch die Fehleranfälligkeit der Geräte kann ...

Thumbnail-Foto: Kryptowährung leicht gemacht: Bitcoin-Automaten bei Saturn...
21.06.2022   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Kryptowährung leicht gemacht: Bitcoin-Automaten bei Saturn

Bitcoins ab sofort an Automaten in drei deutschen Saturn Märkten in erhältlich

MediaMarktSaturn Deutschland erweitert seine kundenorientierten Services um eine weitere innovative Facette: Seit Anfang Mai stehen in drei Märkten in Köln, Frankfurt und Dortmund Bitcoin-Automaten. Im Rahmen eines sechsmonatigen ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go bei HELLWEG - Die Profibaumärkte
22.06.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Scan & Go bei HELLWEG - Die Profibaumärkte

Snabble und HELLWEG führen Scan & Go-Lösung in 8 Märkten in Berlin und Umgebung ein

Scan & Go in einem Baumarkt? Welche Vorteile haben Kund*innen davon? Mehrere Gründe sprechen dafür.Kunden*innen scannen schon während des Einkaufs ihre Artikel selbst. Nach Start des Bezahlvorgangs generiert die App einen QR-Code, ...

Thumbnail-Foto: Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze...
20.07.2022   #Mobile Payment #Tech in Retail

Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze

Wie die Pandemie die Automaten-, Einzelhandels- und Zahlungsbranche verändert hat

Die Pandemie brachte den Aufschwung kontaktloser Lösungen – nicht nur, aber auch beim Verkaufen und Bezahlen. Eine Variante dieser Lösungen sind Verkaufsautomaten.Da Automaten und Bezahlung Hand in Hand gehen, schnappten wir uns ...

Thumbnail-Foto: Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies...
09.09.2022   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies

Neue und spannende Möglichkeiten zur Optimierung von Preisanpassungen

Bei der deutschen Baumarktkette Globus Baumarkt sind die Dimensionen im Vergleich zu vielen anderen Märkten um einiges größer. Das bedeutet, dass Tausende von Preisschildern und Artikel im Auge behalten werden müssen – ...

Thumbnail-Foto: Wiha Tools USA nutzt neuen Salsify Connector zur Amazon A+ API...
21.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wiha Tools USA nutzt neuen Salsify Connector zur Amazon A+ API

Salsify Kunde veröffentlicht dank neuem Connector über 400% mehr Enhanced Content auf Amazon

Salsify, die Commerce Experience Management Plattform für Markenhersteller, Distributoren und Einzelhändler, die ihnen zu mehr Erfolg auf dem Digital Shelf verhilft, gab bekannt, dass Wiha Tools USA die neue Salsify Enhanced Content ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf