Advertorial • 14.03.2022

Warum Händler und Markenhersteller im Bereich Produktdaten zusammenarbeiten sollten

Wie Salsify mit seiner Kooperationsplattform CommerceXM Händler und Hersteller zusammenbringt

Eine Person schaut auf einem Tablet PC Bilder an
Quelle: Salsify

Um erfolgreich am Markt zu agieren, sollten Industrie und Handel an einem Strang ziehen. Denn beide verfolgen das gleiche Ziel: Gemeinsam Produkte zu verkaufen und dadurch den Umsatz zu maximieren. Daher ist es unerlässlich, dass Hersteller und Handelsunternehmen effizient zusammenarbeiten – und zwar mit möglichst geringen Reibungsverlusten. Am besten funktioniert dies über eine gemeinsame Plattform, über die alle Teilnehmer Artikeldaten durchgängig austauschen und miteinander interagieren können. Eine optimale Lösung hierfür bietet Salsify mit seiner Plattform für Commerce Experience Management: CommerceXM.

Bis ein Markenartikel beim Konsumenten ankommt, muss er eine lange Prozesskette durchlaufen. Diese reicht von der Quelle über die physische Beschaffung bis hin zum Verkauf am Point of Sale (PoS). An diesem Prozess sind viele Akteure aus unterschiedlichen Disziplinen beteiligt: Einkäufer auf Seiten des Handels, Vertriebler bei den Herstellern, Manager für Marketing und E-Commerce, IT-Verantwortliche – um nur einige zu nennen. Die große Herausforderung für Hersteller und Handel ist es nun, den Markenartikel effizient und ohne unnötige Reibungsverluste durch die gesamte Prozesskette zum Endkunden zu bringen.

Silostrukturen aufbrechen, um Kollaboration zu ermöglichen

Um einen reibungslosen Warenfluss von der Quelle bis zum physischen oder digitalen Regal zu gewährleisten, müssen alle Beteiligten optimal zusammenarbeiten. Diese Kollaboration ist in der Praxis jedoch häufig schwerfällig und nicht effektiv. So kommen an den einzelnen Gliedern der Wertschöpfungskette meist verschiedene IT-Systeme zur Anwendung. Heterogene Prozesslandschaften und Silo-Architekturen verhindern eine agile Zusammenarbeit. Ein wichtiges Ziel muss es daher sein, die komplexe Prozesskette zu vereinfachen, zu verschlanken und transparent abzubilden.

GDSN als gängiger Standard für Datenaustausch

Unabdingbar hierfür ist ein effizienter Datentransfer zwischen allen Akteuren auf Seiten des Handels und der Hersteller. Nur so lässt sich ein durchgängiger Informationsfluss realisieren, was zur Prozessoptimierung beiträgt. Als gängiges Datenaustauschformat hat sich das Global Data Synchronisation Network (GDSN) etabliert. Das internetbasierte, weltweit genutzte System stellt die Normierung der Stammdaten sicher. Erforderlich ist, dass die zwischen Handelspartnern ausgetauschten Daten den international verbindlichen Global Standards One (GS1-Standards) entsprechen. Das System erfordert explizit einen zweistufigen, zertifizierten Stammdaten-Pool. Ein Teil liefert die Daten in das Netzwerk, der andere dient als Datenempfänger auf Seiten des Handels.

GDSN kann jedoch an Grenzen stoßen. Denn es ist ausschließlich konzipiert, um Minimalanforderungen abzudecken. Es handelt sich quasi um ein Konstrukt, auf das sich alle Händler und Markenartikelanbieter auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt haben. GDSN kann aber nicht den gesamten Anforderungskatalog an Stammdaten abbilden. Keine Probleme bereitet dies in der Regel den großen Playern am Markt. Sie sind mit genügend IT-Ressourcen ausgestattet, um ihren Datenaustausch GDSN-konform zu gestalten. Anders verhält es sich beispielsweise mit kleinen regionalen Lieferanten. Sie verfügen meist nicht über das notwendige IT-Know-how und die Mittel für eine Teilnahme an GDSN. Dennoch müssen sie Daten automatisiert austauschen, um ihre Produkte an alle Handelsteilnehmer – auch die großen Handelsketten – liefern zu können.

Anbieter
Logo: salsify

salsify

7 rue de Madrid
75008 Paris
Frankreich
Photo
Quelle: Salsify

Technische Kompatibilität und durchgängiger Informationsfluss

Einen Ausweg aus diesem Dilemma für Hersteller und Händler bietet Salsify mit der Plattform für Commerce Experience Management (CommerceXM). Sie ist in der Lage, alle möglichen Arten von Lieferanten und Retailern einzubinden. Als cloudbasierte Lösung stellt die Plattform zwischen allen beteiligten Marktakteuren die erforderliche technologische Kompatibilität her. Dies ermöglicht einen durchgängigen Informationsfluss und bringt die weltweite Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern einen entscheidenden Schritt weiter. Davon profitieren beide Seiten: Händler können damit Informationen zu einer Vielzahl neu am Markt erscheinender Artikel sammeln und diese so effizienter vermarkten. Außerdem ist es ihnen möglich, Attribute zu ergänzen, die für sie relevant sind. So kann es für E-Commerce-Händler beispielsweise wichtig sein, mehr als nur ein Produktfoto zur Verfügung zu haben – was für den stationären Handel unter Umständen überflüssig sein könnte. Hersteller erzielen mit der Plattform mehr Sichtbarkeit und Transparenz bei Händlern und können ihren Produktkatalog kanalübergreifend teilen. Um schnell und unbürokratisch Informationen auszutauschen, bietet die Plattform CommerceXM außerdem eine Chatfunkion zwischen Händlern und Herstellern. 

Der besondere Vorteil der Salsify-Lösung besteht darin, dass beide Parteien ihre Geschäftsbeziehungen über eine zentrale, mandantenfähige Plattform digitalisieren können. Silo-Strukturen, die durch Arbeitsteilung sowie vielfältige IT-Systeme und Applikationen auf beiden Seiten entstehen, lassen sich damit transformieren und leichter überwinden. Deutlich wird die Einzigartigkeit der Lösung an einem Beispiel aus dem Entertainment: Lineares Fernsehen ist rein für die Bedürfnisse des Senders optimiert. Der Zuschauer muss das Programm, den Zeitpunkt der Ausstrahlung und sogar das Endgerät akzeptieren. Beim Streaming hingegen bestimmt der Verbraucher, welche Inhalte er wann, wo und auf welchem Endgerät sehen möchte. Auch Salsify steht für einen derartigen Paradigmen-Wechsel: Die Lösung setzt einen präzisen Fokus auf die Lieferanten und Produkte, die das Sortiment einzigartig machen. Und sie fokussiert zielgenau die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Einzelhändler, um ihre Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Photo
Quelle: Salsify

Auch Golden Records veralten irgendwann

Ein weiterer Nutzen der Salsify-Plattform zeigt sich am Beispiel des „Golden Record“. Dabei handelt es sich in der Retailer-Fachsprache um einen vollständigen und inhaltlich richtigen Stammdatensatz. Aber: Kein Golden Record währt ewig. Die Welt des Handels ist in ständigem Wandel. Was heute noch aktuell und korrekt ist, kann morgen bereits veraltet sein. Jederzeit können neue Attribute erforderlich werden, um aktuelle interne oder externe Vorschriften wie beispielsweise das neue Lieferkettengesetz zu erfüllen. Und um veränderte Bedürfnisse der Verbraucher auch in Zukunft dynamisch zu adressieren, bedarf es möglicherweise neuer Informationen. Mit Salsify lässt sich die Dynamik der Stammdaten konsistent abbilden und orchestrieren.

Fazit: Durch besseren Datenaustausch schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren

Hersteller und Händler müssen optimal kooperieren, um gemeinsam maximalen Geschäftserfolg zu erzielen. Mit CommerceXM schaffen sie hierfür die besten Voraussetzungen. Beide Seiten profitieren dadurch von einem effizienten Datenaustausch und durchgängigen Informationsfluss – über verschiedene IT-Systemlandschaften hinweg. Silo-Architekturen werden aufgebrochen und neue Markenartikel gelangen so schneller durch die Prozesskette zum Verbraucher. Das Onboarding auf die Plattform läuft automatisiert und ein Support-Team von Salsify steht unterstützend zur Seite. So kann der üblicherweise aufwändige Prozess deutlich vereinfacht und verkürzt werden. 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg