Firmennachricht • 10.02.2016

Watson berät beim Kauf

Retail Trend App analysiert Konversationen im Internet und erkennt so die nächsten Shopping-Trends

Foto: Watson berät beim Kauf
Quelle: Bildagentur PantherMedia / Jakub Jirsák

Die neue IBM Watson Trend App hilft bei der Entscheidung – nicht nur im Weihnachtsgeschäft. Die App, die als kostenloser Download im Apple App Store erhältlich ist, zeigt Kunden, welche Produkte momentan angesagt sind und welche bald ausverkauft sein werden.

Dies geschieht nicht wie sonst üblich durch ein statisches Ranking. Vielmehr analysiert die IBM Watson Trend App, was Leute über Produkte sagen. Dazu filtert sie aus Millionen von Online-Konversationen im Internet, Social Media-Kanälen, Blogs und Foren die entscheidenden Informationen heraus: Die Meinung anderer Konsumenten zu Produkten.

Klingt aufregend? Das ist es auch: Die App nutzt die Fähigkeiten des kognitiven Computersystems Watson. Watson kann menschliche Sprache verstehen und lernen. Auf diese Weise gewinnt die neue IBM Watson Trend App Einblicke in die Meinung der Konsumenten, erkennt Muster in deren Konversation und filtert die Trends heraus. Die App kann sogar aufzeigen, warum ein Produkt zu einem Trend-Produkt wird. Die Watson Trend App nutzt dazu verschiedene sogenannte APIs (application programming interfaces), also Fähigkeiten wie Gefühlsanalyse, Herausfiltern von Keywords oder das Bilden von Klassifizierungsschemata. Darüber hinaus sagt die App voraus, ob ein Trend kurz- oder langfristig ist.

Kurz gesagt: Watson weiß, was sich Menschen wünschen – zumindest dann, wenn sie im Internet darüber reden. Den App-Nutzern werden die 100 beliebtesten Produkte in drei Kategorien aufgelistet: Consumer Electronics, Spielwaren und Gesundheits- und Fitnessprodukte.

Und was sind nun die nächsten heißen Trends? Hier einige aktuelle Beispiele:

  • Hochwertige Kameras statt Smartphones: Fotoliebhaber wenden sich laut Watson wieder Kameras mit vielen Funktionen zu. Watson hat das Modell Nikon D-SLR als Favorit erkannt.
  • Laufschuhe: Watson fand heraus, dass Kunden besonders Marken bevorzugen, die ein Gefühl des „natürlichen Laufens“ propagieren und vor Verletzungen schützen. Hier liegt die Marke Nike bei den Internetnutzern vorn.

Es gibt eine tägliche Übersicht, welche Produkte besonders angesagt sind, und eine dreiwöchige Vorhersage für die Zukunft. Für Händler besonders interessant: Diese Vorhersagen können mit IBM Watson Trend Benchmark Live kombiniert werden. Diese App liefert eine Echtzeit-Analyse über das Online-Einkaufsverhalten. So können Händler genau nachvollziehen, wie Kunden auf ihren verschiedenen Devices einkaufen.

Momentan liefert die IBM Watson Trend App auf Englisch Einschätzungen und Vorhersagen zu Trends. Diese Einschätzungen basieren hauptsächlich auf Online-Kontent in den USA. Der Service wird in andere Regionen ausgeweitet.

Für weitere Informationen oder um die IBM Watson Retail Trend App herunterzuladen, gehen Sie auf www.ibmwatsontrend.com.

Anbieter
Logo: IBM Deutschland GmbH

IBM Deutschland GmbH

Karl-Arnold-Platz 1 a
40474 Düsseldorf
Deutschland
Quelle: IBM Deutschland GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund