Watson berät beim Kauf
Retail Trend App analysiert Konversationen im Internet und erkennt so die nächsten Shopping-Trends
Die neue IBM Watson Trend App hilft bei der Entscheidung – nicht nur im Weihnachtsgeschäft. Die App, die als kostenloser Download im Apple App Store erhältlich ist, zeigt Kunden, welche Produkte momentan angesagt sind und welche bald ausverkauft sein werden.
Dies geschieht nicht wie sonst üblich durch ein statisches Ranking. Vielmehr analysiert die IBM Watson Trend App, was Leute über Produkte sagen. Dazu filtert sie aus Millionen von Online-Konversationen im Internet, Social Media-Kanälen, Blogs und Foren die entscheidenden Informationen heraus: Die Meinung anderer Konsumenten zu Produkten.
Klingt aufregend? Das ist es auch: Die App nutzt die Fähigkeiten des kognitiven Computersystems Watson. Watson kann menschliche Sprache verstehen und lernen. Auf diese Weise gewinnt die neue IBM Watson Trend App Einblicke in die Meinung der Konsumenten, erkennt Muster in deren Konversation und filtert die Trends heraus. Die App kann sogar aufzeigen, warum ein Produkt zu einem Trend-Produkt wird. Die Watson Trend App nutzt dazu verschiedene sogenannte APIs (application programming interfaces), also Fähigkeiten wie Gefühlsanalyse, Herausfiltern von Keywords oder das Bilden von Klassifizierungsschemata. Darüber hinaus sagt die App voraus, ob ein Trend kurz- oder langfristig ist.
Kurz gesagt: Watson weiß, was sich Menschen wünschen – zumindest dann, wenn sie im Internet darüber reden. Den App-Nutzern werden die 100 beliebtesten Produkte in drei Kategorien aufgelistet: Consumer Electronics, Spielwaren und Gesundheits- und Fitnessprodukte.
Und was sind nun die nächsten heißen Trends? Hier einige aktuelle Beispiele:
- Hochwertige Kameras statt Smartphones: Fotoliebhaber wenden sich laut Watson wieder Kameras mit vielen Funktionen zu. Watson hat das Modell Nikon D-SLR als Favorit erkannt.
- Laufschuhe: Watson fand heraus, dass Kunden besonders Marken bevorzugen, die ein Gefühl des „natürlichen Laufens“ propagieren und vor Verletzungen schützen. Hier liegt die Marke Nike bei den Internetnutzern vorn.
Es gibt eine tägliche Übersicht, welche Produkte besonders angesagt sind, und eine dreiwöchige Vorhersage für die Zukunft. Für Händler besonders interessant: Diese Vorhersagen können mit IBM Watson Trend Benchmark Live kombiniert werden. Diese App liefert eine Echtzeit-Analyse über das Online-Einkaufsverhalten. So können Händler genau nachvollziehen, wie Kunden auf ihren verschiedenen Devices einkaufen.
Momentan liefert die IBM Watson Trend App auf Englisch Einschätzungen und Vorhersagen zu Trends. Diese Einschätzungen basieren hauptsächlich auf Online-Kontent in den USA. Der Service wird in andere Regionen ausgeweitet.
Für weitere Informationen oder um die IBM Watson Retail Trend App herunterzuladen, gehen Sie auf www.ibmwatsontrend.com.
Themenkanäle: Kundenzufriedenheit, App, Smartphone, Product Information Management (PIM)