Eine aktuelle GfK-Umfrage von Greven Medien zur Nutzung von Instagram zeigt: Viele Instagram-User konsumieren lieber die Inhalte anderer, als selbst eigene Inhalte zu posten.
Instagram gehört zu den beliebtesten Social Media-Kanälen weltweit. Allein in Deutschland verzeichnet die Plattform aktuell über 15 Millionen Nutzer – Tendenz steigend. Eine aktuelle GfK-Umfrage im Auftrag von Greven Medien zeigt, wie User Instagram nutzen und wem sie folgen.
72 Prozent der Befragten nutzen Instagram eher passiv: Sie schauen sich lieber die Inhalte anderer an, als selbst eigene Inhalte zu posten. Interessant: Knapp 43 Prozent der Instagram-Nutzer folgen bekannten Marken, Unternehmen oder Online-Shops. Das bestätigt die Attraktivität der Plattform als Marketing-Kanal für Unternehmen und Marken.
Die Umfrage zeigt: Die beliebte Foto-App wird (noch?) hauptsächlich von Frauen genutzt. Fast die Hälfte der befragten Männer (48 Prozent) gibt an, Instagram gar nicht zu nutzen. Am beliebtesten ist die Social Media-Plattform bei den 14- bis 19-Jährigen: Knapp 90 Prozent der Befragten aus dieser Altersgruppe nutzen die App. Aber auch bei der älteren Generation ist die App angekommen: 40 Prozent der 40- bis 49-Jährigen geben an, Instagram zu verwenden.
Instagram-Inhalte: konsumieren statt kreieren?
Am beliebtesten sind Posts von Freunden, Bekannten oder Prominenten (45 Prozent). Rund ein Drittel (30 Prozent) der Befragten möchte auf Instagram unterhalten werden und knapp jeder Vierte (24 Prozent) findet in der App Inspiration zu Lieblingsthemen und Trends.
Außerdem informieren sich die Befragten auf Instagram über Produkte, Marken und Unternehmen (19 Prozent), aktuelle News und Nachrichten (16 Prozent) sowie Tipps und Empfehlungen zu lokalen Aktivitäten, Restaurants, Shops und Sehenswürdigkeiten (13 Prozent).
Instagram als attraktiver Marketing-Kanal
„43 Prozent der befragten Instagram-Nutzer folgen auf der Plattform Marken, Unternehmen und Online-Shops. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) geben sogar an, bereits Angebote von lokalen Händlern oder Geschäften wie z. B. Rabatte, Tagesangebote oder Gewinnspiele auf Instagram in Anspruch genommen zu haben. Das unterstreicht die Attraktivität von Instagram als Marketing-Kanal für Unternehmen“, so Hünemohr, Experte für digitales Marketing.
Viele kleinere und lokale Geschäfte haben dies erkannt und nutzen Instagram verstärkt als Kommunikations- und Promotion-Kanal. Und das findet Anklang: Ein Viertel der befragten Instagram-Nutzer folgt Restaurants, Cafés oder Bars. 21 Prozent interessieren sich für die Instagram-Inhalte von Boutiquen für Mode, Schuhe oder Accessoires und 18 Prozent folgen Läden für Möbel und Dekorationsartikel auf Instagram.