Firmennachricht • 18.06.2013

Wolky Shop erhöht Bestandsgenauigkeit und sichert Warenverfügbarkeit durch RFID-Technologie von Nedap

Während der RFID Experience wird der Lagerbestand des Einzelhändlers in...
Während der RFID Experience wird der Lagerbestand des Einzelhändlers in kurzen Abständen durch die !D Hand erfasst.
Quelle: Nedap Deutschland GmbH

Um die Bestände häufiger und genauer zu erfassen und so die Warenverfügbarkeit in den Filialen und über den Webshop effektiv zu erhöhen, implementiert der Schuheinzelhändler De Wolky Shop die RFID-Lösung „Store !D“ von Nedap Retail.

Während der Durchführung einer „RFID Experience“ in zwei Stores über einen Zeitraum von zwölf Wochen ist die Genauigkeit der Bestandserfassung von 84% auf 98% gestiegen. Aufgrund dieses Erfolgs hat De Wolky Shop entschieden, das System in allen niederländischen und deutschen Filialen einzusetzen.

RFID für mittelgroße Einzelhändler

Im Mode-Einzelhandel kommen weltweit bereits mehr als 1 Milliarde RFID-Labels pro Jahr zum Einsatz. Aufgrund der Komplexität der Implementierung von RFID-Systemen wird die Technologie allerdings vorwiegend von großen Einzelhandelsunternehmen angewendet. Daher hat Nedap kürzlich mit der RFID Experience ein neues Verfahren entwickelt, das es mittelgroßen Mode- und Schuheinzelhändlern erlaubt, die schnelle Bestandserfassung mit wenig Aufwand und äußerst kostengünstig zu testen. Außerdem lässt sich auf Basis dieses Verfahrens eine kurzfristige Einführung des Systems realisieren.

Verbesserte Bestandserfassung

Während der RFID Experience wird der Lagerbestand des Einzelhändlers in kurzen Abständen durch die !D Hand erfasst. Es handelt sich dabei um ein modernes RFID-Handlesegerät, das 10.000 Produkte pro Stunde erfassen kann. Hierdurch erhält der Einzelhändler einen Überblick über den tatsächlichen Bestand, sodass die Ursachen eventueller Abweichungen (etwa durch Verluste oder Fehler) schneller erkannt werden können.

Genauere Bestandsdaten, mehr zufriedene Kunden

„Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums konnten wir in zwei Stores die Ursachen für die Abweichungen zwischen dem Warenwirtschaftssystem und dem tatsächlich vorhandenen Bestand ergründen. Diese Abweichungen haben wir auf ein Minimum verringert und anschließend durch die schnelle, häufige Bestsandserfassung bleibend reduziert. Durch die so erzielten genauen Bestandsdaten verringern sich die Nein-Verkäufe und weniger Kunden werden enttäuscht. Und das ist in der heutigen Zeit wesentlich, um wettbewerbsfähig zu sein“, so Tom van Geemen, CEO von De Wolky Shop.

Rob Schuurman, Marktgruppenleiter bei Nedap Retail, sieht den Fall als gutes Beispiel für die erfolgreiche Anwendung der RFID-Technologie bei einem mittelgroßen Einzelhändler: „Wir freuen uns sehr, dass De Wolky Shop sich zur Einführung des RFID-Systems entschlossen hat, um die Kundenzufriedenheit heute und für die Zukunft zu sichern. Viele individuelle Einzelhändler finden es schwierig, vorab einzuschätzen, welche Vorteile RFID ihnen bringt. Darum bieten wir mit der RFID Experience ein Verfahren, das mehr ist als ein Pilotversuch. Der Einzelhändler kann dabei die Benutzerfreundlichkeit und die Vorteile sofort selbst erfahren und danach kurzfristig zur Einführung in allen Filialen übergehen.“

Anbieter
Logo: Nedap Deutschland GmbH

Nedap Deutschland GmbH

Otto-Hahn-Str. 3
40670 Meerbusch
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg