News • 12.05.2020

Kaufverhalten in Zeiten von Corona: Online-Kurse beliebter denn je

Analyse von Verkaufszahlen und Studie zu Online-Kursen von Groupon beleuchtet Besonderheiten im Online-Shopping während der Krise

Hände am Laptop
Quelle: PantherMedia / peus

Wie stark die Pandemie das Kaufverhalten der Deutschen beeinflusst, konnte man am Beispiel von Hamsterkäufen zu Beginn der Krise bereits erkennen. Um eine sachliche Sicht auf die Thematik zu ermöglichen, hat der Online-Marktplatz Groupon nun Veränderungen in den Verkaufszahlen der verschiedenen Geschäftsbereiche analysiert und unter 614 Kund*innen eine Studie explizit zu Online-Kursen durchgeführt, die zusätzlich einen detaillierteren Blick auf eines der derzeit populärsten Phänomene zulässt.

Was wird häufig gekauft? Die Besonderheiten im Kaufverhalten im Vergleich

Zu den gängigen Trends, die in sozialen Netzwerken zu erkennen sind, zählen zum einen Online-Kurse, die derzeit verstärkt in Anspruch genommen werden, aber auch das Aufnehmen eigener Bilder und Videos von Social-Media-Nutzer*innen zuhause. Am Beispiel von Groupon stiegen die Verkaufszahlen von Blitzlichtern und Stativen für Kameras um 2480 Prozent. Trotz der Kontaktsperre nahmen darüber hinaus die Umsätze von Fahrradzubehör um 3400 Prozent zu. Auch der Absatz von Weißwein stieg im Vergleich zu anderen Lebensmitteln verhältnismäßig deutlich um 340 Prozent. Unabhängig von konkreten Verkäufen ist ein signifikanter Anstieg des Traffics auf der Webseite in den Rubriken Katzenspielzeug und -trainingsequipment (+4266 %) und Bademäntel (+1621 %) zu erkennen.

Popularität von Online-Kursen steigt

Online-Kurse sind eine der derzeit meist genutzten Methoden, wie die Deutschen ihre Zeit während der Krise sinnvoll zu nutzen versuchen. Im Rahmen der von Groupon durchgeführten Studie geben 83 Prozent der Befragten an, dass sie in der Vergangenheit bereits einen Online-Kurs absolviert haben. Den größten Anteil machen dabei mit 25 Prozent die 34-45jährigen aus. 57 Prozent äußern, dass sie grundsätzlich an einem Online-Kurs interessiert sind. Die 43 Prozent, die dementsprechend kein Interesse haben, nennen vor allem die fehlende persönliche Ansprache und Zeitmangel als Gründe dafür.

Sprachen Hoch im Kurs

Diverse Einrichtungen, die Fortbildungen und Trainings anbieten, müssen während der Kontaktsperre geschlossen bleiben. So werden nun die Weiterbildungen auf Online-Formate verlagert. Mehr als die Hälfte (52 %) der Befragten gibt an, dass vor allem Sprachkurse ihr Interesse wecken. Darauf folgen mit signifikantem Abstand Business- (33 %), Coaching- (30 %) und Gesundheits- und Wellness-Kurse (28 %). Ihre Hauptmotivation ist dabei die persönliche Entwicklung (68 %), gefolgt von der beruflichen Weiterentwicklung (55 %) und etwas Neues auszuprobieren (39 %). Für einen Sprachkurs würden die Befragten dabei bis zu 112 Euro bezahlen, für einen Business-Kurs bis zu 151 Euro und für einen akademischen Kurs gar 510 Euro.

Hinweise zur Studie

Die Analyse wurde im April 2020 durchgeführt. Ausgewertet und verglichen wurden alle Verkäufe aus den Kalenderwochen 14 und 16. Die Studie wurde im März unter 616 Kund*innen von Groupon durchgeführt, die zu dem Zeitpunkt in den letzten 30 Tagen mindestens einmal etwas bei Groupon erworben hatten.

Quelle: Groupon

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Egal ob Sie Ihre Regale im Wohnzimmer oder am Point of Sale...
09.12.2019   #LED-Technik #LED-Leuchten

Egal ob Sie Ihre Regale im Wohnzimmer oder am Point of Sale elektrifizieren wollen …

… mit den Stromleitersystemen von ELEKTRA haben Sie grenzenlose Möglichkeiten

Besondere Produkte verlangen besondere Aufmerksamkeit. Perfektes Licht mit den ELEKTRA Licht- und Elektrifizierungssystemen ist hier die Lösung. ...

Thumbnail-Foto: ELEKTRA auf der Euroshop 2020
13.03.2020   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

ELEKTRA auf der Euroshop 2020

Ein Highlight: die Präsentation des JUNIC Systems

Ein voller Erfolg war der Messeauftritt der ELEKTRA auf dem Gemeinschaftsstand des Deutschen Ladenbau-Verbandes zur Euroshop in Düsseldorf. Das Highlight war die Präsentation des JUNIC Systems, der Erweiterung des bereits seit zwei Jahren ...

Thumbnail-Foto: Unser Ministecksystem ist patentiert
06.12.2019   #LED-Technik #LED-Leuchten

Unser Ministecksystem ist patentiert

Bekannt für sichere und zuverlässige Leistung

Das einzigartige Ministecksystem macht die Montage von Leuchten, Trafos etc. unschlagbar einfach! Auf Grund des minimalen Bohrungsdurchmessers von nur 8mm zur Durchleitung der Stecker durch Möbelteile, kann eine Installation zeitsparend mit ...

Thumbnail-Foto: Individuelle LED-Leuchten für Shops, Möbel und Objekte...
05.12.2019   #LED-Technik #LED-Leuchten

Individuelle LED-Leuchten für Shops, Möbel und Objekte

Bereits ab Stückzahl 1: Jetzt online konfigurieren!

Welche Leuchtenart? Welcher LED-Typ? Welche Abdeckung? Welches Zubehör? Welche Beleuchtung passt am besten in Ihre Shop-Planung?Mit dem neuen online Angebot zur Konfiguration individueller Leuchten kann ELEKTRA nun die Antwort geben. So ...

Thumbnail-Foto: Minimalistisches Design und perfekte Ausleuchtung...
12.12.2019   #LED-Technik #LED-Leuchten

Minimalistisches Design und perfekte Ausleuchtung

4mm breite LED-Streifen sorgen für die perfekte Verbindung von Lichtqualität und Design

Das minimalistische Gesamtbild der Leuchte wird durch den gerade mal 4mm breiten LED-Streifen unterstützt. Dieser wird in einem versenkten Ausstrahlungswinkel eingesetzt und sorgt somit für blendfreies Licht. ...

Thumbnail-Foto: Die Kraft der Sonne
19.02.2020   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

Die Kraft der Sonne

Oktalite auf der EuroShop 2020

Der EuroShop-Auftritt von Oktalite steht unter dem Motto „Sun. Light. Quality“. Dabei geht es um mehr als nur Beleuchtung, es geht um einen übergreifenden Dienstleistungsansatz. Geschäftsführer Hermann Bohse und der Leiter ...

Thumbnail-Foto: Besondere Atmosphäre mit filigranem Profil
11.12.2019   #LED-Technik #LED-Leuchten

Besondere Atmosphäre mit filigranem Profil

LED-Profilleuchte LD 8104

Dieses filigrane Profil verleiht jedem Raum eine besondere Atmosphäre. Erleben Sie es selbst!Klein und fein, das ist das Kennzeichen dieser LED-Profilleuchte. Ob als Lichtquelle im nicht sichtbaren Bereich oder als Teil Ihres Designs im ...

Thumbnail-Foto: Von unsichtbaren Lichtquellen und dynamischen Beleuchtungslösungen im...
25.03.2020   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

Von unsichtbaren Lichtquellen und dynamischen Beleuchtungslösungen im Store

„Bei allen Trends im Beleuchtungssektor steht die Verbesserung des Einkaufserlebnisses im Vordergrund“

LED-Beleuchtungen für Shops sind auf dem Vormarsch. Kaum ein Neubau kommt ohne die kleinen, effizienten Lichtquellen aus und auch viele bestehende Stores und Supermärkte rüsten um. Miniaturisierte Leuchten und dynamische ...

Thumbnail-Foto: Individuelle Steuerung der Lichtfarbe und -helligkeit...
10.12.2019   #LED-Technik #LED-Leuchten

Individuelle Steuerung der Lichtfarbe und -helligkeit

Für Sie gestaltet und aussteuerbar: LD 8004-78

Passen Sie diesen Spot jederzeit Ihren individuellen Wünschen an, indem Sie die Lichtfarbe und -helligkeit steuern. Auch passende Steuerungselemente sind bei Elektra erhältlich. ...

Thumbnail-Foto: Lasst es leuchten!
17.02.2020   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

Lasst es leuchten!

Beleuchtungstrends auf der EuroShop 2020

Ob am Boden, im Regal oder an der Decke – Licht kann im Handel einiges bewirken. Wie man Waren richtig in Szene setzt, Kunden anspricht und dabei die Beleuchtung auch noch smart und energieeffizient steuert? Das haben wir uns auf der EuroShop ...

Anbieter

ELEKTRA GmbH
ELEKTRA GmbH
Werkstraße 7
32130 Enger
OKTALITE Lichttechnik GmbH
OKTALITE Lichttechnik GmbH
Mathias-Brüggen-Str. 73
50829 Köln