News • 12.05.2020

Kaufverhalten in Zeiten von Corona: Online-Kurse beliebter denn je

Analyse von Verkaufszahlen und Studie zu Online-Kursen von Groupon beleuchtet Besonderheiten im Online-Shopping während der Krise

Hände am Laptop
Quelle: PantherMedia / peus

Wie stark die Pandemie das Kaufverhalten der Deutschen beeinflusst, konnte man am Beispiel von Hamsterkäufen zu Beginn der Krise bereits erkennen. Um eine sachliche Sicht auf die Thematik zu ermöglichen, hat der Online-Marktplatz Groupon nun Veränderungen in den Verkaufszahlen der verschiedenen Geschäftsbereiche analysiert und unter 614 Kund*innen eine Studie explizit zu Online-Kursen durchgeführt, die zusätzlich einen detaillierteren Blick auf eines der derzeit populärsten Phänomene zulässt.

Was wird häufig gekauft? Die Besonderheiten im Kaufverhalten im Vergleich

Zu den gängigen Trends, die in sozialen Netzwerken zu erkennen sind, zählen zum einen Online-Kurse, die derzeit verstärkt in Anspruch genommen werden, aber auch das Aufnehmen eigener Bilder und Videos von Social-Media-Nutzer*innen zuhause. Am Beispiel von Groupon stiegen die Verkaufszahlen von Blitzlichtern und Stativen für Kameras um 2480 Prozent. Trotz der Kontaktsperre nahmen darüber hinaus die Umsätze von Fahrradzubehör um 3400 Prozent zu. Auch der Absatz von Weißwein stieg im Vergleich zu anderen Lebensmitteln verhältnismäßig deutlich um 340 Prozent. Unabhängig von konkreten Verkäufen ist ein signifikanter Anstieg des Traffics auf der Webseite in den Rubriken Katzenspielzeug und -trainingsequipment (+4266 %) und Bademäntel (+1621 %) zu erkennen.

Popularität von Online-Kursen steigt

Online-Kurse sind eine der derzeit meist genutzten Methoden, wie die Deutschen ihre Zeit während der Krise sinnvoll zu nutzen versuchen. Im Rahmen der von Groupon durchgeführten Studie geben 83 Prozent der Befragten an, dass sie in der Vergangenheit bereits einen Online-Kurs absolviert haben. Den größten Anteil machen dabei mit 25 Prozent die 34-45jährigen aus. 57 Prozent äußern, dass sie grundsätzlich an einem Online-Kurs interessiert sind. Die 43 Prozent, die dementsprechend kein Interesse haben, nennen vor allem die fehlende persönliche Ansprache und Zeitmangel als Gründe dafür.

Sprachen Hoch im Kurs

Diverse Einrichtungen, die Fortbildungen und Trainings anbieten, müssen während der Kontaktsperre geschlossen bleiben. So werden nun die Weiterbildungen auf Online-Formate verlagert. Mehr als die Hälfte (52 %) der Befragten gibt an, dass vor allem Sprachkurse ihr Interesse wecken. Darauf folgen mit signifikantem Abstand Business- (33 %), Coaching- (30 %) und Gesundheits- und Wellness-Kurse (28 %). Ihre Hauptmotivation ist dabei die persönliche Entwicklung (68 %), gefolgt von der beruflichen Weiterentwicklung (55 %) und etwas Neues auszuprobieren (39 %). Für einen Sprachkurs würden die Befragten dabei bis zu 112 Euro bezahlen, für einen Business-Kurs bis zu 151 Euro und für einen akademischen Kurs gar 510 Euro.

Hinweise zur Studie

Die Analyse wurde im April 2020 durchgeführt. Ausgewertet und verglichen wurden alle Verkäufe aus den Kalenderwochen 14 und 16. Die Studie wurde im März unter 616 Kund*innen von Groupon durchgeführt, die zu dem Zeitpunkt in den letzten 30 Tagen mindestens einmal etwas bei Groupon erworben hatten.

Quelle: Groupon

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Auf der Suche nach dem Leuchtmaterial der Zukunft...
06.05.2020   #Beleuchtungssysteme #LED-Leuchten

Auf der Suche nach dem Leuchtmaterial der Zukunft

Am Paul Scherrer Institut (PSI) haben Forschende Einblicke in ein vielversprechendes Material für organische Leuchtdioden (OLEDs) erhalten.

Die Substanz ermöglicht hohe Lichtausbeuten und ist kostengünstig im großen Maßstab herzustellen – das macht sie wie geschaffen für einen Einsatz in großflächigen Raumbeleuchtungen. Schon lange sind ...

Thumbnail-Foto: Die Kraft der Sonne
19.02.2020   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

Die Kraft der Sonne

Oktalite auf der EuroShop 2020

Der EuroShop-Auftritt von Oktalite steht unter dem Motto „Sun. Light. Quality“. Dabei geht es um mehr als nur Beleuchtung, es geht um einen übergreifenden Dienstleistungsansatz. Geschäftsführer Hermann Bohse und der Leiter ...

Thumbnail-Foto: ELEKTRA auf der Euroshop 2020
13.03.2020   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

ELEKTRA auf der Euroshop 2020

Ein Highlight: die Präsentation des JUNIC Systems

Ein voller Erfolg war der Messeauftritt der ELEKTRA auf dem Gemeinschaftsstand des Deutschen Ladenbau-Verbandes zur Euroshop in Düsseldorf. Das Highlight war die Präsentation des JUNIC Systems, der Erweiterung des bereits seit zwei Jahren ...

Thumbnail-Foto: Maßgeschneiderte Beleuchtung: ein Zusammenspiel von Technologie und...
25.05.2020   #Kundenzufriedenheit #Beleuchtungskonzepte

Maßgeschneiderte Beleuchtung: ein Zusammenspiel von Technologie und kreativem Design

Interview mit Pierluigi Gusmani, International Sales Director bei Imoon

Das italienische Unternehmen Imoon hat bereits die passende Beleuchtung für große Lebensmitteleinzelhändler wie Carrefour, Coop, E.Leclerc, Warner's Budgens und Globus realisiert. Der charismatische Pierluigi Gusmani spricht ...

Thumbnail-Foto: Neuerung im Vorstand der EHLEBRACHT Holding AG...
21.04.2020   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

Neuerung im Vorstand der EHLEBRACHT Holding AG

Matthias Delius zum Vorstandsmitglied bestellt

Der Aufsichtsrat der EHLEBRACHT Holding AG mit Sitz im ostwestfälischen Enger hat die Erweiterung des Vorstands der EHLEBRACHT Holding AG auf zwei Vorstandsmitglieder beschlossen. Zum 1. April 2020 ist Matthias Delius zum weiteren ...

Thumbnail-Foto: Lasst es leuchten!
17.02.2020   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

Lasst es leuchten!

Beleuchtungstrends auf der EuroShop 2020

Ob am Boden, im Regal oder an der Decke – Licht kann im Handel einiges bewirken. Wie man Waren richtig in Szene setzt, Kunden anspricht und dabei die Beleuchtung auch noch smart und energieeffizient steuert? Das haben wir uns auf der EuroShop ...

Thumbnail-Foto: Von unsichtbaren Lichtquellen und dynamischen Beleuchtungslösungen im...
25.03.2020   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

Von unsichtbaren Lichtquellen und dynamischen Beleuchtungslösungen im Store

„Bei allen Trends im Beleuchtungssektor steht die Verbesserung des Einkaufserlebnisses im Vordergrund“

LED-Beleuchtungen für Shops sind auf dem Vormarsch. Kaum ein Neubau kommt ohne die kleinen, effizienten Lichtquellen aus und auch viele bestehende Stores und Supermärkte rüsten um. Miniaturisierte Leuchten und dynamische ...

Thumbnail-Foto: Individuelle und smarte Lichtlösungen im Store schaffen Kundenerlebnisse...
02.04.2020   #Beleuchtungssysteme #Beleuchtungskonzepte

Individuelle und smarte Lichtlösungen im Store schaffen Kundenerlebnisse

Die drei wichtigsten Trends für das Jahr 2020

Es ist noch nicht allzu lange her, da diente Licht primär der Beleuchtung. Heutzutage würde man wohl sagen, dass Licht eine intelligente Sprache ist, die nicht nur Atmosphäre schafft und Auswirkungen auf unser Wohlbefinden hat, ...

Anbieter

OKTALITE Lichttechnik GmbH
OKTALITE Lichttechnik GmbH
Mathias-Brüggen-Str. 73
50829 Köln
ELEKTRA GmbH
ELEKTRA GmbH
Werkstraße 7
32130 Enger